Huhn säubern und die Innereien vollständig entfernen. Zwiebel mit der Schale halbieren, das Suppengemüse schälen und grob zerkleinern. (Die Zwiebel kommt mit der Schale in die Brühe und sorgt so für eine schöne goldene Farbe.)
Zwiebel, Suppengemüse, Lorbeerblatt, Salz, Pfefferkörner und das Suppenhuhn in einen großen Topf geben. Mit kaltem Wasser auffüllen, bis alles vollständig bedeckt ist (ca. 4 Liter) und aufkochen. 90 Minuten bei niedriger Hitze köcheln lassen. Einen Deckel schräg auflegen, so dass der Dampf entweichen kann. Zwischendurch mit einer Schaumkelle den Eiweißschaum abschöpfen, damit die Suppe nicht trüb wird.
In der Zwischenzeit Möhren für die Gemüseeinlage schälen und klein würfeln, Lauch in Ringe schneiden.
Huhn aus dem Topf heben und etwas abkühlen lassen. Dann das Fleisch vom Knochen lösen und in Stücke schneiden. Die Brühe durch ein Sieb gießen und auffangen, dann die klare Brühe wieder in den Topf geben. Das verkochte Gemüse entsorgen.
Möhren, Lauch, Erbsen, Suppennudeln, Fleisch und Petersilie in die Brühe geben und aufkochen. Köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind und das Gemüse weich ist. (8-10 Minuten)
Notizen
Für Das Rezept brauchst du einen sehr großen Topf mit mindestens 6, besser 8 Liter Fassungsvermögen.Haltbarkeit im Kühlschrank: 3-4 Tage, TK-geeignet