Für den Grundteig als erstes den Zucker mit der flüssigen Butter in einer Rührschüssel auf höchster Stufe cremig rühren. Die Eier nach und nach dazugeben.
In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Vanillezucker mischen. Die Mehl-Mischung nach und nach zu dem Zucker-Gemisch geben und zu einem Teig anrühren.
Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen 40 – 45 Minuten backen.
Den Kuchen anschließend auskühlen lassen. Danach die dunklen Stellen rund um den Kuchen mit einem Messer abschneiden. Das Innere des Kuchens in eine Schüssel geben und mit den Händen zerkleinern.
Für die Frischkäse-Creme den Frischkäse mit der Butter und dem Puderzucker verrühren. Die Creme zu den Kuchen-Bröseln geben und mit einem Rührgerät den Cake-Pops-Teig anrühren.
Aus dem Teig anschließend runde Kugeln formen. Dies funktioniert super mit einem Eis-Portionierer. Die Kugeln auf einen Teller geben und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
In der Zwischenzeit die Schokoladenglasur vorbereiten. (Ich hab helle Schokolade verwendet.) Die Kuchen-Kugeln auf Stiele setzen und in die Schokolade tauchen. Die Cake-Pops anschließend in Gläser stellen und antrocknen lassen.
Die noch leicht feuchten Cake-Pops mit essbarem Glitzerspray bestäuben oder aber mit silbernen Glitzer-Kugeln verzieren.
Bis zum Verzehr sollten die Cake-Pops im Kühlschrank aufbewahrt werden.