Spinat auftauen und mit den Händen gut das Wasser ausdrücken, dann klein schneiden. Zwiebel fein hacken. Brötchen in Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben.
Butter in einem Topf zerlassen und die Zwiebeln dünsten. Milch und Gewürze zugeben und erhitzen.
Milch über die Brötchenwürfel gießen, alles etwas abkühlen lassen und dann Käse, Paniermehl, Spinat und Eier unterkneten. 15 Minuten ruhen lassen, dann mit nassen Händen 12 Knödel formen.
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und salzen. Hitze runterschauten, bis das Wasser nur noch simmert. Knödel 12-15 Minuten im Wasser ziehen lassen.
Währenddessen für die Käsesoße Butter in einem Topf zerlassen. Dann Mehl mit einem Schneebesen einrühren. Milch unter Rühren nach und nach zugeben und köcheln lassen, bis die Soße andickt. Den Topf vom Herd nehmen. Bergkäse unterheben und in der Soße schmelzen lassen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.