Mein bester Schokokuchen für Kinder sorgt immer für leuchtende Augen. Der ist schön saftig und dank doppelt Schoko der Hit auf jedem Kindergeburtstag. Aber das Beste: Der einfache Rührteig kinderleicht gemacht und schnell in der Springfrom gebacken.
Rezept: Gaumenfreundin
Zubereitung 25 MinutenMin.
Backzeit 25 MinutenMin.
Gesamtzeit 50 MinutenMin.
Portionen 1Kuchen
Zutaten
Zutaten für den Teig:
150gZartbitterkuvertüre
250gButter - weich
3Eier
120gZucker
1Pck.Vanillezucker
100gMehl
2ELBackkakao
1PriseSalz
1 1/2TLBackpulver
Außerdem:
150gZartbitterkuvertüre
100gSchokolinsen - große und kleine
Butter zum Einfetten der Form
Zubereitung
Eine Springform (Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Kuvertüre grob hacken und mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen, dann etwas abkühlen lassen.
150 g Zartbitterkuvertüre, 250 g Butter, Butter zum Einfetten der Form
Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Eier, Zucker und Vanillezucker mit dem Handmixer cremig schlagen. Butter-Kuvertüre-Masse auf niedrigster Stufe untermischen. Mehl, Kakao, Salz und Backpulver in einer Schüssel mischen und mit dem flüssigen Teig verrühren.
3 Eier, 120 g Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 100 g Mehl, 2 EL Backkakao, 1 Prise Salz, 1 1/2 TL Backpulver
Teig in die Form füllen, glatt streichen und ca. 25 Minuten im unteren Ofendrittel backen. Herausnehmen, den Ring der Springform lösen und den Kuchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Die restliche Kuvertüre grob hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Kuchen mit der flüssigen Schokolade bedecken und mit Schokolinsen belegen. Vor dem Anschneiden den Guss fest werden lassen.