Spätzleteig anrühren: Mehl, Salz, Wasser und Eier in eine große Schüssel geben. Alle Zutaten mit einem Kochlöffel schlagen, bis ein fester, glatter Teig entsteht. Der Teig sollte zähflüssig vom Kochlöffel tropfen. Ansonsten noch etwas Wasser hinzugeben. Den Teig abdecken und kurz ruhen lassen.
Käse reiben:Emmentaler und die beiden Sorten Bergkäse grob reiben und in eine Schüssel geben.
Röstzwiebeln zubereiten:Zwiebeln schälen, halbieren, in Scheiben schneiden und mit Mehl mischen. Reichlich Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin knusprig rösten. Dann die Zwiebeln auf ein Küchentuch geben und abkühlen lassen.
Spätzle zubereiten:Wasser in einem großen Topf erhitzen und kräftig salzen. Eine Auflaufform bereitstellen. Den Spätzleteig portionsweise mit einer Spätzlepresse ins kochende Wasser geben. Alternativ funktioniert auch eine Spätzlereibe. Wenn die Spätzle oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausheben und in die Auflaufform geben. Die Spätzle mit geriebenem Käse bestreuen, dann die nächste Portion Spätzle zubereiten. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Alles mit Pfeffer und Muskat abschmecken.
Servieren:Die Käsespätzle in den 90 Grad warmen Ofen geben, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Röstzwiebeln und frischer Petersilie servieren.