Die Mango-Joghurt-Torte schmeckt wunderbar erfrischend und durch das Topping aus Joghurt und frischer Mango herrlich fruchtig.
Rezept: Gaumenfreundin
Zubereitung 30 MinutenMin.
Backzeit 15 MinutenMin.
Gesamtzeit 30 MinutenMin.
Portionen 12Stücke
Kalorien pro Portion (ca.) 165
Zutaten
1Ei
100gZucker - ich hab Birkenzucker verwendet
50gHalbfettmargarine
150gMehl
1/2TLBackpulver
750gMagermilchjoghurt
1TLZitronenschale
7BlätterGelatine
1Mango
Zubereitung
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Eigelb mit 40 g Zucker, Margarine, Mehl und Backpulver zu einem glatten Teig verkneten und eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Durchmesser 25 cm) damit auskleiden, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand formen.
Den Teig mehrfach mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier abdecken, mit 500 g trockenen Hülsenfrüchten beschweren und im Backofen auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten blind backen. Backpapier mit Hülsenfrüchten entfernen. Boden ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
Den Joghurt mit dem restlichem Zucker verrühren und mit Zitronenschale verfeinern. Gelatine nach Packungsanweisung einweichen und auflösen. 5 EL Joghurt nach und nach unter die Gelatine rühren und mit restlichem Joghurt verrühren.
Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und Mango pürieren. Joghurtcreme auf dem Boden verstreichen, Mangopüree in Tupfen daraufgeben und mit einer Gabel auf der Oberfläche mit der Joghurtcreme verstrudeln. Die Mango-Joghurt-Torte ca. 3 Stunden kalt stellen und servieren.