Mit diesem Rezept kannst du eine wunderbar fluffige Focaccia selber machen. Für den Teig brauchst du nur wenige Zutaten, damit dir das Focaccia-Brot so luftig-locker gelingt wie das Original.
Rezept: Gaumenfreundin
Zubereitung 40 MinutenMin.
Gesamtzeit 40 MinutenMin.
Portionen 2Fladen
Kalorien pro Portion (ca.) 1216
Zutaten
Der Teig muss insgesamt ca. 40 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen und aufgehen.
Mehl und Salz in eine Schüssel geben und mischen. Hefe, Zucker und Olivenöl in eine zweite Schüssel mit lauwarmem Wasser geben und mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Dann das Hefewasser zu der Mehlmischung geben und alles für ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig zu einer Kugel formen, mit Olivenöl bestreichen und zugedeckt 30 Minuten ruhen lassen. Die Teigkugel in 2 Hälften teilen und in eine Auflaufform oder auf ein Backblech geben und zu einem dicken Fladen formen. Hier nochmal für 10 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 220 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Mit den Fingern kleine Mulden in den Teig drücken und den Fladen mit Olivenöl, beträufeln, bis die komplette Teigoberfläche dünn mit Öl bedeckt ist. Mit halbierten Tomaten, gehacktem Knoblauch und Oliven belegen und die Fladen nacheinander für 20-25 Minuten backen.