Weihnachtliche Geschenke aus der Küche mit Zimt

Zubereitung 25 Minuten
Back- und Ruhezeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Werbung

Oh du köstliche Weihnachtszeit! Geschenke die von Herzen selbstgemacht sind, sind doch einfach die schönsten, oder? Daher hab ich euch heute ein paar Ideen für weihnachtliche Geschenke aus der Küche mitgebracht. Und da Weihnachten für mich nach Zimt duftet, spielt mein liebstes Wintergewürz heute die Hauptrolle.

Weihnachtliche Geschenke aus der Küche mit Zimt

Köstliche Weihnachten stehen vor der Tür

Wirklich unglaublich, wie die Zeit rast. Toms erstes Weihnachtsfest, der erste Weihnachtsmarkt-Besuch und der erste Winter stehen in den Startlöchern. Mit Kind drehen sich die Uhren noch viel, viel schneller als zuvor. Wir freuen uns auf entspannte Feiertage mit beiden Omas und beiden Opas, auf hoffentlich verschneite Wälder und auf viele Leckereien.

Ich liebe die selbstgebackenen Plätzchen vom Schwiegervater, Mamas Weihnachtsmenu und die vielen Köstlichkeiten, die auf dem Gabentisch landen.

Zuckersüße Zimtplätzchen

Zuhause werden bei uns eigentlich nur die Kinder beschenkt. Für uns Erwachsene gibt es eine „Kleinigkeit“, wobei das bekanntlich ja auch immer Auslegungsache ist ;)

Selbstgemachte Geschenke aus der Küche mit Zimt

Geschenke aus der Küche mit jeder Menge Zimt

Meine „Kleinigkeit“ sind meist liebevoll verpackte Geschenke aus der Küche. Dieses Jahr gibt’s frisch aus meiner Weihnachtsbäckerei köstliche Ideen mit Zimt – Zimtplätzchen und leckere Würznüsse. Dazu ein feines Orangen-Zimt-Salz und Zimt-Sirup. Aber Pssst, das darf natürlich noch nicht verraten werden ;)

Für zuckersüße Verpackungen sorgt dieses Jahr Tchibo, denn hier findet ihr neben Backzubehör aktuell auch Adventskalender-Sets um die Vorfreude aufs Fest zu versüßen, Keksdosen, Geschenkpapier und Geschenktüten für wunderschöne Geschenke aus der Küche.

Verpackungen für Geschenke aus der Küche von Tchibo

Schlichter Adventskalender zum Selber befüllen von tchibo

Zuckersüße Zimtplätzchen

Ich bin ein echter Zimt-Junkie, seit ich den Chai Latte mit Vanille und Zimt für mich entdeckt habe. Der schmeckt in der kalten Jahreszeit ganz besonders gut. Zimt liebe ich auch ganz besonders im Gebäck! Und weil ich weiß, dass es meinen Liebsten genauso geht, verschenke ich dieses Jahr köstliche Zimtplätzchen in wunderschönen Keksdosen.

Einfache Zimtplätzchen - Geschenk aus der Küche

Noch keine Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine leckeren Zimtplätzchen sind schnell gemacht und beliebt bei Kindern. Perfekt auch als Geschenk aus der Küche.
Zubereitung 25 Minuten
Back- und Ruhezeit 45 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 1 Blech

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 400 g Mehl - zum Beispiel Dinkel-Vollkornmehl
  • 200 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 3 Eigelb
  • 1/2 TL Backpulver
  • 2 TL Zimt

Zutaten für die Zuckerschicht

  • 20 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Kondensmilch

Zubereitung 

  • Butter, Eigelb und Zucker verquirlen.
  • Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt zu der Buttermischung geben und mit einem Handrührgerät einen Teig ankneten.
  • Den Teig ca. 30 Minuten kalt stellen.
  • Anschließend den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dich ausrollen und mit Keksausstechern die Plätzchen ausstechen.
  • Für die Zuckerschicht den Zucker mit dem Zimt mischen.
  • Die Plätzchen dünn mit Kondensmilch einpinseln. Mit Zimtzucker bestreuen.
  • Im vorgeheizten Ofen auf einem mit Backpapier belegtem Blech 10 - 15 Minuten backen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 3740kcal | Kohlenhydrate: 530g | Eiweiß: 58g | Fett: 156g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Keksdose mit Spieluhr von tchibo

Zimtplätzchen aus Mürbteig

Weihnachtliche Würznüsse

Weihnachtlich gewürzte Nüsse mit Zimt und Vanille sind der perfekte süße Knabberspaß für die Adventszeit. Wunderhübsch verpackt eignen sie sich prima zum Verschenken.

Weihnachtliche Würznüsse mit Vanille und Zimt

Noch keine Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Würznüsse sind ein tolles Geschenk aus der Küche für Weihnachten
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 200 g Nüsse - zum Beispiel Walnüsse, Pinienkerne, Pekannüsse, Cashewnüsse
  • 2 TL Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Ahornsirup
  • 3 EL brauner Zucker
  • 1 EL Kokosöl
  • 1 Prise Muskat

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Die Nüsse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im Ofen ca. 15 Minuten rösten.
  • Das Kokosöl in einer kleinen Pfanne erhitzen und Zucker, Zimt, Ahornsirup, Vanillemark und Muskat einrühren. Unter Rühren aufkochen.
  • Die Nüsse zu der Zuckermischung in den Topf geben und umrühren.
  • Zum Abkühlen die Nussmischung auf ein Backpapier geben.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 338kcal | Kohlenhydrate: 9g | Eiweiß: 8g | Fett: 33g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Weihnachtliche Würznüsse mit Vanille und Zimt

Orangen-Zimt-Salz

Orangen-Zimt-Salz mit Minze und Orangenschalen schmeckt angenehm fruchtig und passt super zu Salaten, Garnelen und auch Fleischgerichten. Ich finde, das Salz macht sich ganz ausgezeichnet als kleine Überraschung im Adventskalender zum selbstbefüllen.

Orangen-Zimt-Salz mit frischer Minze - Geschenk aus der Küche

Noch keine Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein selbstgemachtes Orangen-Zimt-Salz ist ein tolles Geschenk aus der Küche für als Weihnachtsgeschenk.
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 1 Glas

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 4 Minzblätter
  • 1 Orange - Bio
  • 40 g Meersalz
  • 1 TL Zimt

Zubereitung 

  • Die Minzblätter fein hacken. Die Schale der Orange abreiben (Du benötigst nur den Abrieb für das Rezept)
  • Alle Zutaten miteinander mischen und in ein verschließbares Glas füllen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 67kcal | Kohlenhydrate: 17g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Orangen-Zimt-Salz mit Minze

Zimtsalz mit Orange und Minze

Zimt-Sirup

Zimt-Sirup schmeckt nicht nur im Kaffee, heißer Milch und im schwarzen Tee. Aber auch zu Joghurt und Milchreis lieb ich ihn total! Auch der Sirup wird ein Türchen meines Adventskalenders füllen :)

Schneller Zimt-Sirup als Geschenk aus der Küche

Noch keine Bewertung
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein einfacher Zimt-Sirup ist ein tolles Geschenk aus der Küche für die Weihnachtstage und schmeckt einfach gut.
Zubereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 1 Glas

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 200 g Zucker
  • 2 Stangen Zimt
  • 250 ml Wasser

Zubereitung 

  • Den Zucker in einem Topf unter Rühren schmelzen lassen. Anschließend mit Wasser ablöschen. Unter Rühren aufkochen lassen bis sich der fest gewordene Zucker wieder löst.
  • Nun die Zimtstangen zugeben und den Sirup bei geschlossenem Deckel und auf mittlerer Flamme ca. 20 Minuten einkochen lassen.
  • Den Sirup in ein verschließbares Glas füllen und abkühlen lassen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 779kcal | Kohlenhydrate: 202g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Zuckersüßer selbstgemachter Zimtsirup

Zuckersüßer selbstgemachter Zimtsirup

Spielküche für kleine Gourmets

Und die Kinder? Die naschen natürlich bei den Erwachsenen mit :) Und weil Kinderaugen bei Spiel-Geschenken noch viel mehr strahlen, hat Tchibo eine wunderschöne Küche aus FSC-zertifiziertem Holz und weitere Holz-Backzutaten im Angebot. Damit auch die Allerkleinsten kulinarisch nicht zu kurz kommen, für erste köstliche Entdeckungen und den ersten Kuchen aus Holz. Hach, da möchte man doch wieder Kind sein, oder?

Ich wünsch euch eine schöne Vorweihnachtszeit und frohes Backen, Verpacken, Verschenken und genießen. Ganz viel Freude mit den zimtigen Geschenken aus der Küche.

wunderschöne Spielküche aus FSC-zertifiziertem Holz

wunderschöne Spielküche aus FSC-zertifiziertem Holz

wunderschöne Spielküche aus FSC-zertifiziertem Holz

wunderschöne Spielküche aus FSC-zertifiziertem Holz

Werbung. Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Tchibo entstanden. Meine Meinung zu den Produkten wurde nicht beeinflusst. Vielen Dank für die köstliche Zusammenarbeit.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (6)

Julia
16. Nov. 2016 um 22:13 Uhr

Oh wie schön. Möchtet ihr uns Weihnachten besuchen? :D
Liebe Grüße
Julia

Anna-Lena
15. Nov. 2016 um 18:56 Uhr

Woher wusstest du das ich dieses Jahr genau nach DIESEN Rezepten gesucht habe? Ich hab den tchibo Kalender schon gekauft und fülle ihn mit deinem Sirup, dem Zimtsalz, den gewürzten Nüssen, Socken, Wimperntusche und weiteren kleinen Geschenken. Weißt du wo es die kleinen braunen Wäscheklammern gibt, die auf der tchibo homepage auf dem Bild sind?

Liebste Grüße, Anna

Gaumenfreundin
17. Nov. 2016 um 10:58 Uhr

Liebe Anna, oh wie toll! Das freut mich :) Viel Freude beim Zubereiten und Verpacken! Die Wäscheklammern gibt´s bei uns im Schreibwarengeschäft. Hast du da mal nachgeschaut?
Liebe Grüße, Steffi

Lena
14. Nov. 2016 um 22:39 Uhr

Super schöne Ideen! Selbstgemachte Geschenke finde ich zu Weihnachten am schönsten.

Gaumenfreundin
15. Nov. 2016 um 18:37 Uhr

Lieben Dank Lena!

Carina
12. Nov. 2016 um 08:07 Uhr

Schöne Ideen! Danke!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>