Traumstücke Plätzchen im Glas
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Diese zarten Traumstücke mit feinem Buttergeschmack und weihnachtlicher Vanille-Note schmecken einfach himmlisch! Und dazu sind die Plätzchen auch noch super schnell und einfach zu machen und du brauchst gerade einmal 6 Zutaten.

Traumstücke mit Puderzucker auf dem Backblech

Zutaten für meine Traumstücke

Mein leckeres Buttergebäck ist eine echte Bereicherung auf dem Plätzchenteller. Überhaupt bin ich ja großer Fan von Vanille im Teig, denn die schmeckt so schön nach Weihnachten und duftet einfach himmlisch. Für die Traumstücke, die ihrem Namen wirklich alle Ehre machen, brauchst du nur einfache Grundzutaten, und zwar:

  • Mehl
    Ich verwende Weizenmehl Type 405.
  • Eigelb
    Für das Rezept brauchst du nur die Eigelbe. Das übrig gebliebene Eiweiß kannst du prima für ein Omelette oder Rührei nutzen.
  • Butter
    Am besten kalte Butter verwenden, so lässt sich der Teig leichter kneten.
  • Zucker, Vanillezucker und Puderzucker

Einfaches Rezept für himmlische Traumstücke

Die genauen Mengenangaben für meine Vanille-Plätzchen findest du unten in der druckbaren Rezeptkarte.

Schritt 1

Als Erstes alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten.Dann in Glarsichtfolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Schritt 2

Anschließend den Teig zu zwei langen Strängen formen und leicht flach drücken.Den Teig in kleine Stückchen schneiden und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

Schritt 3

Die Traumstücke im vorgeheizten Ofen backen, dann lauwarm mit Puderzucker bestäuben.

Traumstücke auf dem Backblech

So kannst du deine Vanille-Plätzchen variieren

Das Buttergebäck kannst du prima auch mit abgeriebene Zitronen- oder Orangenschale und auch Zimt kombinieren. So bekommen die traumhaften Plätzchen einen ganz eigenen Geschmack.

Wenn du Vanille in deinem Plätzchenteig auch so gerne magst, dann probier auch unbedingt mal meineeinfachen Puddingplätzchen oder die klassische Vanillekipferl aus Opas Backstube aus.

Und jetzt viel Freude beim Backen der leckeren Traumstücke-Plätzchen. Lass sie dir schmecken!

Traumstücke mit Puderzucker auf dem Backblech

Traumstücke

49 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Traumstücke sind unwiderstehlich leckere Plätzchen mit zartem Vanillegeschmack, für die du gerade einmal 6 Zutaten brauchst.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 60 Plätzchen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 500 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 5 Eigelb
  • 250 g Butter - kalt, in Würfel
  • 100 g Puderzucker - zum Bestäuben

Zubereitung 

  • Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen. Butter und Eigelb zugeben und einen Teig kneten. Den Teig in Glarsichtfolie wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Den Teig zu zwei langen Strängen formen und etwas flach drücken. Mit einem Messer in ca. 2-3 cm breite Stückchen schneiden und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. 
  • Traumstücke 12-15 Min. backen. Leicht abkühlen lassen, dann mit Puderzucker bestäuben.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (0)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>