Spaghetti mit Spinat, getrockneten Tomaten und Hähnchen in der Schüssel
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Meine Spinat-Sahne-Sauce ist herrlich cremig und schmeckt einfach toll zu Nudeln. Das grüne Blattgemüse mag ich besonders gerne in cremigen Saucen, und kombiniert mit zartem Hähnchen, getrockneten Tomaten und Spaghetti ergibt alles ein fantastisches Frühlingsgericht.

Spaghetti mit Spinat, getrockneten Tomaten und Hähnchen in der Schüssel

Spinat-Sahne-Sauce mit jungem Spinat

Cremige Sahne-Saucen sind einfach unschlagbar und ein leckerer Begleiter zu Nudeln. Meine klassische Sahne-Sauce wird durch die Zugabe von jungem Spinat und getrockneten Tomaten besonders aromatisch. Junger Babyspinat wird früher geerntet als sein älterer Bruder, der Blattspinat. Daher sind die Blätter ganz besonders zart im Geschmack. Und wenn du magst, darf auch gerne noch gebratenes Hähnchen mit in die Pfanne. Das entscheidest du.

Zu meiner Spinat-Sahne-Sauce passen Nudeln aller Art, zum Beispiel Bandnudeln, Penne oder Spaghetti. Aber auch mit Tortellini und Gnocchi schmeckt die Sauce einfach lecker.

Spinat-Sahne-Sauce in 3 Schritten

  1. Zuerst werden Zwiebeln und Knoblauch angebraten. Beides sind tolle Geschmacksträger, die ich für fast alle Saucen als Basis nutze.
  2. Dann alles mit Sahne und Brühe ablöschen und die Sauce einmal aufkochen.
  3. Jetzt kommen getrocknete Tomaten, frisch geriebener Parmesan und junger Spinat in die Sauce. Alles für 5 Minuten köcheln lassen.

Die Nudeln werden direkt im Anschluss mit in die Pfanne gegeben und mit allen Zutaten vermischt.

Die Sauce bereite ich ohne Mehlschwitze zu. Da sich der Parmesan in der Sahne auflöst, wird die Sauce schön cremig und haftet toll an den Spaghetti.

Spaghetti mit Hähnchen, getrockneten Tomaten und Spinat in der Pfanne

So kannst du deine cremige Sauce variieren

Nicht alle Zutaten im Haus? Kein Problem! Die Zutaten für meine Sauce kannst du auch toll austauschen.

  • Statt den getrockneten Tomaten kannst du auch gegrillte Paprika aus dem Glas verwenden. Wenn du beides nicht magst, passen auch frische Tomaten.
  • Das Hähnchen kannst du für die vegetarische Variante komplett weglassen. Oder aber du ersetzt es durch würzig geröstete Kichererbsen.

So oder so ist meine Spinat-Sahne-Sauce eine gelungene Abwechslung zur klassischen Spaghetti Bolognese.

Lass dir das Frühlingsgericht mit frischem Spinat schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept!

Spaghetti mit Spinat-Sahne-Sauce, getrockneten Tomaten und Spaghetti

Spinat-Sahne-Sauce zu Nudeln

27 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Spinat-Sahne-Sauce passt perfekt zu Nudeln, ist gesund und einfach zu machen und die perfekte Sauce mit jungem Spinat.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 250 g Nudeln - z.B. Spaghetti
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 400 g Hähnchengeschnetzeltes
  • 1 EL Olivenöl
  • 100 g getrocknete Tomaten - Glas
  • 250 g Sahne zum Kochen
  • 200 ml Brühe
  • 60 g geriebener Parmesan
  • 100 g Babyspinat
  • Salz und Pfeffer
  • 1 TL italienische Kräuter

Zubereitung 

  • Nudeln nach Packungsangabe zubereiten. Zwiebel und Knoblauch klein schneiden.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hähnchen anbraten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend herausnehmen.
  • Zwiebeln und Knoblauch in die Pfanne geben und 2 Minuten braten. Sahne und Brühe zugeben. Einmal aufkochen, dann Parmesan, getrocknete Tomaten und Babyspinat unterheben.  
  • Die Sauce für 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, dabei mit Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern würzen. Hähnchen und Nudeln unterheben.

Steffis Tipps

Du kannst die Sauce auch vegetarisch ohne Hähnchen zubereiten.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 599kcal | Kohlenhydrate: 68g | Eiweiß: 42g | Fett: 21g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (8)

Fiete
1. Feb. 2024 um 18:40 Uhr

Kleine Variante

Keine Tomaten
Kein Fleisch
scharf angebratene Champignons in wenig Öl
Pinienkerne geröstet ohne Fett
alles über die Nudeln geben
Sehr lecker

Steffi
2. Feb. 2024 um 10:07 Uhr

Das klingt fantastisch!

Kathrin
31. Okt. 2023 um 20:20 Uhr

Das ist ein sehr leckeres Rezept und super für ein schnelles Abendessen. Ich habe veganes Hühnchen verwendet und meine Tochter, unsere kritischste Esserin, war begeistert. Vielen Dank für die Kreation.

Steffi
1. Nov. 2023 um 09:31 Uhr

Oh wie schön zu lesen! Danke für dein tolles Feedback :)

Claudia
23. Apr. 2023 um 20:44 Uhr

Sehr lecker und schnell gemacht. Das perfekte Feierabendrezept.

Steffi
25. Apr. 2023 um 08:27 Uhr

Danke für dein tolles Feedback :)

Tatjana
7. Apr. 2022 um 20:13 Uhr

Haben wir neulich nach gekocht und wurde von alles restlos verputzt. Es war sehr lecker!

Gaumenfreundin
7. Apr. 2022 um 20:59 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback! Das freut mich sehr!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>