Backen

Bruchschokolade selber machen

Bruchschokolade mit Streuseln und Keksen im Ofen selber machen
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Bruchschokolade selber machen ist ganz einfach und eine tolle Geschenkidee für Oma, Opa und die liebsten Freunde zu Weihnachten. Die Zubereitung im Backofen ist kinderleicht und das Verzieren mit vielen bunten Toppings macht einfach großen Spaß, auch den ganz Kleinen.

Bruchschokolade mit Streuseln und Keksen im Ofen selber machen

Bruchschokolade aus dem Backofen

Wie du Bruchschokolade mit bunten Toppings ganz einfach in nur 3 Schritten selber machen kannst, erfährst du hier. Genau Mengenangaben findest du weiter unten in meiner druckbaren Rezeptkarte.

Schokolade schmelzen

Als Erstes ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit Schokoladentafeln belegen. Für ein großes Backblech brauchst du etwa acht Tafeln. Ich habe weiße Schokolade, Vollmilch und Zartbitter-Schokolade verwendet. Nach 10-12 Minuten bei 50 Grad Umluft sollte die Schokolade geschmolzen sein.

Schokolade verzieren

Nach dem Herausnehmen lassen sich die geschmolzenen Schokoladen-Inseln einfach mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel miteinander vermischen. So entstehen schnell wirklich schöne Muster. Anschließend kannst du dein Schoko-Gemälde noch ganz nach Belieben mit Toppings garnieren. Zum Schluß kommt die Schokolade dann in den Kühlschrank – am besten über Nacht.

Schokolade in Strücke brechen

Wenn die süße Masse ausgehärtet ist, dürfen wir unsere Riesen-Schokoladentafel endlich zerbrechen. Das macht auch immer Spaß. Die Bruchstücke müssen dann nur noch in Zellophantütchen oder Gläser verpackt werden – fertig.

Toppings für Bruchschokolade

Bruchschokolade kannst du ganz nach Belieben mit vielen bunten Zutaten verzieren. Hier meine liebsten Toppings für die selbstgemachte Schokolade.

  • Smarties
  • kleine Kekse
  • Minibrezeln oder Salzstangen
  • Gummibärchen
  • bunte Streusel
  • gehackte Nüsse
  • Trockenfrüchte
  • Kokosflocken
  • Marshmallows
  • Krokant
  • essbare Blüten
  • Erdnussbutter

Bunt verzierte Bruchschokolade einfach selber machen

Selbstgemachte Schokolade als Geschenk verpacken

Schokolade selber machen

Statt einem Backblech kannst du für deine selbstgemachte Schokolade auch kleine Backformen aus Silikon verwenden. Die gibt es in allen möglichen Varianten – mit lustigen Motiven oder ganz schlicht in runden oder eckigen Formen.

Besonders Kindern macht das Verzieren der Schokolade großen Spaß. Da werden die Schokoladentafeln extra bunt mit Smarties, Gummibärchen und Schokostreuseln garniert. Mein Sohn verschenkt seine bunten Tafeln an seine besten Freunde und natürlich an Oma und Opa.

Neben Schokoladentafeln eignen sich auch meine einfachen Ausstechplätzchen und die gelingsicheren Kokosmakronen prima als Geschenk aus der Küche.

Und jetzt viel Freude mit deiner selbstgemachten Bruchschokolade. Ich freu mich sehr über dein Feedback.

Bruchschokolade mit Streuseln und Keksen im Ofen selber machen

Bruchschokolade selber machen

58 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Bruchschokolade selber machen geht im Backofen ganz einfach und macht besonders Kindern großen Spaß.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 1 Blech

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 8 Tafeln Schokolade - Weiße Schokolade, Vollmilch und Zart-Bitter)

Toppings nach Belieben

  • Smarties
  • Gummibärchen
  • kleine Kekse
  • Brezel oder Salzstangen
  • Bunte Streusel oder Krokant
  • gehackte Nüsse
  • Trockenfrüchte
  • Marshmallows
  • Erdnussbutter
  • essbare Blüten

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 50 Grad Umluft vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen und die Schokolade auf dem Blech verteilen und 10 - 12 Minuten im vorgeheizten Ofen schmelzen. Bitte nicht länger.
    DIY Schokoladentafeln aus dem Backofen
  • Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Schokolade mit einem Holzstäben oder einer Gabel vermischen. So entsteht ein schönes Muster. 
    Schokolade als Geschenk aus der Küche einfach selber machen
  • Die Schokolade nun ganz nach Belieben mit Toppings verzieren.
    Bunt verzierte Bruchschokolade einfach selber machen
  • Die Schokolade (am besten über Nacht) im Kühlschrank fest werden lassen, anschließend auseinanderbrechen und in Cellophantüten oder Gläsern verpacken.
    Bruchschokolade mit Streuseln und Keksen im Ofen selber machen

Steffis Tipps

Du kannst die Schokolade auch in Silikonformen zubereiten. So hast du direkt schöne Schokoladentafeln.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (22)

Susann
22. Dez. 2023 um 18:28 Uhr

Eine super tolle Idee!!!!
Habe kleine Vorweihnachts Geschenke bei meinen Kunden gemacht. Ist bei allen sehr gut angekommen

Steffi
24. Dez. 2023 um 08:21 Uhr

Das freut mich sehr:)

Julia
17. Dez. 2023 um 17:31 Uhr

Leider endete die Aktion auch bei mir in einer Katastrophe. Nach 10 min hatte sich noch absolut nichts getan. Nach über 30 min waren dann die weiße und die Zartbitter geschmolzen, die Vollmilch war zäh und klebrig. Ich wollte es beschleunigen, hab die Temperatur dann immer verzweifelter erhöht, am Ende musste ich 700g Schokolade wegwerfen, weil sie durch die nun zu hohe Temperatur praktisch gebacken wurden. Ich hatte mich wochenlang mit meiner Tochter auf das Vorhaben gefreut. Schade… :(

Steffi
15. Jan. 2024 um 14:38 Uhr

Schade, dass dir die Bruchschokolade nicht gelungen ist. Bei uns hat es wunderbar funktioniert. Evtl. liegt es wirklich an der Schokolade …

Brigitte Godosar
16. Dez. 2023 um 08:33 Uhr

Meine Schokolade würde nicht hard, ich habe eine tafel Nussschokolade genommen.
Kann dass da dran liegen.
Gruß Brigitte.

Doris Wellen
27. Nov. 2023 um 17:13 Uhr

Super einfach, perfekte Zeit , 12 min im Backofen, schnelle tolle kleine Geschenkidee

Steffi
28. Nov. 2023 um 08:04 Uhr

Wie klasse, Doris! Danke für die tolle Bewertung!

Heike
29. Jul. 2023 um 12:48 Uhr

Hallöchen,

mir erging es ebenso! Ich hatte Schokolade weiss, vollmilch u dunkel und von Lindt bis G+G. Und es ist nur die Vollmilch v allen Marken schön weich geworden. Alles andere blieb zäh und bekamm unschöne Farben, wie bei alter Schoki.
Schade! Frage mich auch was ich falsch gemacht habe!

Monika Wiemann
4. Nov. 2022 um 08:35 Uhr

So ein spitzenmässiges Rezept und so eine tolle Idee. Dankeschön. Ich bin damit ganz toll bei den Beschenkten angekommen. Die Toppings habe ich größtenteils bei Tedi bekommen. Die Schokolade hatte ich von der Edeka Eigenmarke“ Gut und Günstig“. Es hatte hervorragend geklappt. L. G. Moni

Steffi
4. Nov. 2022 um 14:22 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback, Monika!

Corinna
10. Jan. 2022 um 21:48 Uhr

Ich hab Milka Schokolade genommen und es funktionierte super. Vielen Dank

Monika Claaßen
4. Jan. 2022 um 21:57 Uhr

Die Schokolade ist perfekt. Nun stellt sich mir die Frage, wie lange ist sie haltbar? Wird nicht vorkommen, dass sie bei mir lange rumliegt. Aber wenn man sie verschenken will, ist es vielleicht wichtig.

Steffi Sinzenich
5. Jan. 2022 um 13:54 Uhr

Hi Monika, wie schön, das freut mich! Die Schokolade hält sich schon mehrere Wochen.DU kannst sie also super verschenken :)

Tamara
31. Dez. 2021 um 10:07 Uhr

Hallo,
ich habe es gestern mit Lindt Weihnachtsmänner weiße Milka und dunkle Rittersport. Leider ist nur die dunkle geschmolzen, der Rest blieb relativ fest und ließ sich nicht verrühren. Ich denke, es funktioniert nicht mit jeder beliebigen Schokolade. Was nehmt Ihr für Marken?
Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Steffi Sinzenich
2. Jan. 2022 um 10:09 Uhr

Hi Tamara, ach nein! Ich hatte bisher wirklich nie Probleme mit Milka Schokolade. Aber eigentlich sollte das Rezept mit allen Sorten funktionieren. Vielleicht hat ja jemand meiner Leser noch einen Tipp. Liebe Grüße, Steffi

Melanie
23. Dez. 2021 um 13:20 Uhr

Hallöchen, ich habe heute versucht die selbstgemachte Bruch Schokolade nach deiner Anweisung zu machen. Das Resultat war zum heulen. Ich weiß nicht,was ich falsch gemacht habe. Meine Schokolade wurde hart und unansähnlich. :-(
Ich konnte sie nicht ineinander verstreichen. Die weiße Schoki wurde hellbraun.
Weist du evtl was ich falsch gemacht habe??? Der Ofen stand auf 50c . Eigentlich funktioniert der von der Temperatur.
Ich sag schon mal vielen Dank.
LG Melanie

Steffi Sinzenich
25. Dez. 2021 um 21:27 Uhr

Hi Melanie, oh nein, das tut mir sehr leid!!! Wurde die Schokolade im Ofen nicht flüssig? Dann hätte sie tatsächlich etwas länger im Ofen bleiben müssen. Die Temperatur war genau richtig, heißer darf es nicht sein. Liebe Grüße Steffi

Lisa
30. Okt. 2021 um 10:11 Uhr

Das werde ich zu Weihnachten ausprobieren! Muss man etwas beachten, damit z.B. kleine Kekse in der Schokolade nicht weich werden oder bleiben die tatsächlich knusprig? ☺️

Steffi Sinzenich
1. Nov. 2021 um 09:42 Uhr

Die bleiben tatsächlich knusprig :)

CL
24. Apr. 2021 um 21:19 Uhr

Hi,
Ich hab heute das 1. Mal mit den Kids Bruchschokolade gemacht. Hab es über dem Wasserbad geschmolzen. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank glänzte die weiße Schokolade sehr schön. Allerdings wird sie nach einer Weile bei Raumtemperarur wieder weich, dass sie an den Fingern etwas klebt. Könnte ich die Schokolade auf dem Backblech nochmal bei 50° wieder im Ofen schmelzen und einfach abkühlen lassen? Also nach deiner Anleitung, nur dass ich nach dem Backofen keine Deko mehr vornehmen müsste….

Freue mich auf deine Antwort.

LG
cl

Inga
21. Dez. 2020 um 17:58 Uhr

Wie genial!!! Ich hab die Schokolade gestern mit meinen Kids gemacht, auch in der Müsliform von Lurch. Da hattest du mich damals bei den Müsliriegeln schon angefixt. :-) Es hat so so viel Freude gemacht! Danke Steffi und leckere und gesunde Weihnachten für dich und deine Familie! Inga

Gaumenfreundin
23. Dez. 2020 um 10:51 Uhr

Juhuuuu! Danke liebe Inga, das freut mich sehr <3

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

?>