Einfaches Rezept für Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Auf dem Weihnachtsmarkt dürfen knusprig gebratene Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck auf keinen Fall fehlen. Ich liebe das unkomplizierte Rezept, dass du auch ganz einfach selber machen kannst. Meine deftige Schupfnudelpfanne schmeckt großen und kleinen Essern und sorgt für perfektes Weihnachtsmarkt-Feeling zuhause.

Einfaches Rezept für Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck

Schupfnudeln mit Sauerkraut wie vom Weihnachtsmarkt

Dieses Rezept ist so wunderbar herzhaft, wärmend und lecker! Und das Beste: Für die schwäbischen Bubenspitzle mit Sauerkraut brauchst du nur wenige Zutaten.

  • Schupfnudeln
    Ich hab für mein schnelles Feierabendgericht fertige Schupfnudeln aus dem Kühlregal verwendet. Du kannst die Teiglinge aber auch selbst machen. Hier hab ich eine gute Anleitung für selbstgemachte Schupfnudeln gefunden.
  • Sauerkraut
    Für mein winterliches Pfannengericht verwende ich Bio-Sauerkraut aus der Dose.
  • Zwiebel
  • Speckwürfel
    Statt mit Speck kannst du deine Schupfnudeln auch mit Kassler zubereiten – oder einfach weglassen und vegetarisch genießen.
  • Gemüsebrühe
  • Apfelsaft
    Wusstest du, dass Sauerkraut etwas milder schmeckt, wenn du es mit Apfelsaft ablöschst?
  • Kräuter & Gewürze
    Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat und frische Petersilie – mehr braucht es nicht.

Weitere leckere Rezepte, die schmecken wie auf dem Weihnachtsmarkt, sind meine gebratenen Champignons, die gebrannten Mandeln und mein einfaches Currywurst-Rezept.

Mein einfaches Rezept für Schupfnudeln mit Sauerkraut

Als Erstes die Zwiebel fein würfeln.

Danach etwas Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Schupfnudeln anbraten, bis sie goldbraun sind. Die Schupfnudeln anschließend aus der Pfanne nehmen.

Noch einmal etwas Butter in der Pfanne zergehen lassen. Die Zwiebelwürfel und den Speck zugeben und anbraten. Anschließend das Sauerkraut unterheben und kurz mitbraten. Danach streue ich immer etwas Zucker über das Sauerkraut und lasse ihn kurz karamellisieren.

Jetzt Gemüsebrühe und den Apfelsaft dazugeben und alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Schupfnudeln wieder zugeben und das Pfannengericht mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Alles mit frischer Petersilie garnieren.

Und wenn du jetzt denkst: Klingt gut, aber da fehlt doch was! Dann pack einfach noch etwas geriebenen Käse drüber. Denn mit Käse überbacken schmecken die Schupfnudeln mit Sauerkraut auch richtig lecker!

Überbacke Schupfnudeln mit Sauerkraut in der Auflaufform

Warum du meine Schupfnudel-Pfanne unbedingt ausprobieren solltest

  • wunderbar herzhaft und würzig
  • im Handumdrehen zubereitet
  • das perfekte Feierabendrezept in der kalten Jahreszeit
  • schmeckt auch Kindern richtig gut
  • kann auch vegetarisch abgewandelt werden – lass einfach den Speck weg
  • ein klassisches Winterrezept, das schmeckt wie auf dem Weihnachtsmarkt

Und jetzt lass dir meine Schupfnudeln mit Sauerkraut richtig gut schmecken! Ich bin schon gespannt auf dein Feedback zum Rezept.

Sauerkraut-Schupfnudeln mit Speck und Zwiebeln

Schupfnudeln mit Sauerkraut und Speck

96 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Die Schupfnudeln mit Sauerkraut sind ein echter Klassiker und schmecken wie auf dem Weihnachtsmarkt.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 3 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 500 g Schupfnudeln
  • 2 EL Butter
  • 80 g Speckwürfel
  • 350 g Sauerkraut
  • 1 EL Zucker
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Apfelsaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • frische Petersilie

Zubereitung 

  • Zwiebel fein würfeln.
  • Die Hälfte der Butter in einer großen Pfanne erhitzen und die Schupfnudeln rundherum goldbraun anbraten. Dann herausnehmen.
    Gebratene Schupfnudeln
  • Die restliche Butter in der Pfanne schmelzen. Zwiebeln und Speck zugeben und für ca. 3 Min. anbraten. Sauerkraut unterrühren und für weitere 3 Min. anbraten. Mit Zucker bestreuen und kurz karamellisieren lassen.
    Sauerkraut mit Speck in der Pfanne
  • Brühe und Apfelsaft zufügen und das Ganze bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen. Schupfnudeln unterheben und alles mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
    Sauerkraut mit Schupfnudeln aus der Pfanne

Steffis Tipps

Wenn du magst, kannst du die Schupfnudelpfanne noch mit geriebenem Käse (zum Beispiel mit Emmentaler) bestreuen und bei 180 Grad für etwa 10 Minuten im Ofen überbacken. 

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 336kcal | Kohlenhydrate: 54g | Eiweiß: 17g | Fett: 7g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (31)

Angelika Brehm
27. Dez. 2023 um 17:56 Uhr

Ich hatte mal wieder Lust auf Schupfnudeln mit Sauerkraut und weil ich mal nachlesen wollte, wie man das noch etwas anders machen könnte, hab ich dieses Rezept gefunden! Ganz besonders lecker ist der Tipp mit dem überbackenen Käse!
Vielen Dank!

Steffi
29. Dez. 2023 um 11:34 Uhr

Wie schön zu lesen! Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!

Mariana
20. Dez. 2023 um 01:53 Uhr

sehr leckeres Rezept, meinem Mann hat es super geschmeckt.
ich bin Vegetarierin und habe es mit angebratenem geräuchertem Tofu statt Speck für mich gemacht. hat mir sehr gut geschmeckt.

Steffi
20. Dez. 2023 um 08:27 Uhr

Das freut mich sehr zu lesen, liebe Mariana!

Britta
19. Nov. 2023 um 18:16 Uhr

Hallo,
das klingt super lecker! Ist das Sauerkraut, das Du benutzt, schon gekocht? Ich habe gerade ganz frisches hier und frage mich, ob ich es damit genauso schnell hinbekomme…

Steffi
20. Nov. 2023 um 08:28 Uhr

Hi Britta, ja, ich nutze hierfür bereits gekochtes :)

Ines
24. Okt. 2023 um 14:01 Uhr

Ich habe auch nach Elviras Tipp das Gericht mit Kasselerwürfel (kurz angebraten) und noch Apfelgelee mit Mert statt Saft dazugegeben. Mal eine andere Variante als nur mit Pü. Kam sehr gut an. Vielen Dank.

Steffi
26. Okt. 2023 um 15:54 Uhr

Das freut mich sehr, liebe Ines!

Ange
24. Aug. 2023 um 15:07 Uhr

Sehr lecker und fix, wenn man mal wenig Zeit hat

Steffi
25. Aug. 2023 um 08:56 Uhr

Danke für die tolle Bewertung :)

Bianca
4. Aug. 2023 um 20:45 Uhr

Als ich heute auf der Suche nach einem schnellen Abendessen war, bin ich auf das Rezept gestoßen.
Super schnell gemacht ohne großes Schnibbeln etc. Wahnsinnig lecker, vor allem mit dem Karamellisieren und dem Apfelsaft.
Wird es auf jeden Fall jetzt öfter geben!

Steffi
5. Aug. 2023 um 08:52 Uhr

Wie schön, dass es dir geschmeckt hat, Bianca :)

Sabine Neuenhoff-Günaydin
1. Jul. 2023 um 19:05 Uhr

Suuuuper lecker, das schmeckt auch bei 18 ° an kühlen Sommertagen Mein Mann und ich können es nur weiter empfehlen!!!

Steffi
3. Jul. 2023 um 18:08 Uhr

Ganz lieben Dank für die tolle Bewertung!

Gabi
25. Mrz. 2023 um 18:42 Uhr

Mega lecker

Steffi
26. Mrz. 2023 um 13:53 Uhr

Das freut mich riesig!

Daniel
23. Mrz. 2023 um 17:44 Uhr

Wirklich leckeres Rezept. Vor allem der Tipp, das Sauerkraut mit Zucker zu karamelisieren und im Anschluss mit Apfelsaft abzulöschen, kam total gut an.

Steffi
24. Mrz. 2023 um 20:43 Uhr

Ganz lieben Dank, Daniel!

Linder Gabriele
13. Mrz. 2023 um 20:25 Uhr

Fand das Rezept total spannend und habe es ausprobiert, kommt auf jeden Fall wieder auf den Tisch…

Steffi
13. Mrz. 2023 um 21:07 Uhr

Das freut mich riesig!

Ina Klooster
12. Jan. 2023 um 19:14 Uhr

Hallo habe heute dein Schupfnudeln mit Sauerkraut Rezept nachgekocht
es hat uns super gut geschmeckt
der Zucker war neu für uns. aber gut
LG aus Süddeutschland
INA

Steffi
13. Jan. 2023 um 09:09 Uhr

Hi Ina, das freut mich ja riesig, vielen Dank!

Ursula
6. Jan. 2023 um 16:01 Uhr

Super lecker, danke

Steffi
8. Jan. 2023 um 16:20 Uhr

Danke für dein tolles Feedback :)

Elvira Pelz
19. Dez. 2022 um 18:09 Uhr

Winderbares schnelles leckerenRezept. Ich habe Kassler in Würfelgesxhnitten und statt Zucker Apfelgelee genommen. MHmmm
Elvira Pelz

Steffi
20. Dez. 2022 um 08:17 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback. Die Idee mit dem Kassler gefällt mir, das wird ausprobiert :)

Wenzel Erika
11. Nov. 2022 um 13:28 Uhr

Das sind die Weltbesten Schupfnudeln die wir je gegessen haben, ist
ein richtiger Gaumenschmeichler.
Danke für das Rezept das kann man einfach weiterempfehlen.
100 Punkte dafür.
Liebe Grüße an die Gaumenfreundin.
Erika Wenzel

Erika Wenzel
11. Nov. 2022 um 13:13 Uhr

Hallo liebe Gaumenfreundin,

Das sind die allerbesten Schupfnudeln super Rezept das kann man jedem empfehlen.
Auf keinem Weihnachtsmarkt habe ich sowas bekommen.
Die ganze Familie sagt das ist ein Gaumenschmeichler.
Mach weiter so. Danke Liebe Grüße
100 volle Punkte

Steffi
11. Nov. 2022 um 20:22 Uhr

Ganz lieben Dank Erika!!! Freut mich riesig, das es euch so gut geschmeckt hat!

Mike
30. Dez. 2021 um 15:32 Uhr

Wie auf dem Jahrmarkt! Klasse!

Steffi Sinzenich
30. Dez. 2021 um 15:39 Uhr

Vielen lieben Dank!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>