Salzkartoffeln Grundrezept
Zubereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Salzkartoffeln sind eine beliebte Kartoffel-Beilage zu Fleischgerichten, Fisch oder auch Gemüse. Die Zubereitung ist wirklich kinderleicht. Alles zur Kochzeit und optimaler  Salz-Menge findest du hier.

Salzkartoffeln Grundrezept

Salzkartoffeln kochen

Für die klassische Beilage aus Omas Küche brauchst du zwei Zutaten, die du ganz sicher immer im Vorrat hast.

  • Kartoffeln
    Ich kaufe immer möglichst gleich große Kartoffeln, die vorwiegend festkochend sind. Die werden beim Kochen nicht zu mehlig und lassen sich toll mit der Gabel zerdrücken. Pro Person rechne ich übrigens mit 250 g Kartoffeln.
  • Salz
    Pro Kilo Kartoffeln kommt 1 EL Salz. Das Verhältnis kann man sich auch super merken.

Einfaches Rezept für Salzkartoffeln

Schritt 1: Vorbereiten

Bei meinem Grundrezept werden die Kartoffeln als Erstes geschält, dann mit kaltem Wasser abgespült und in gleich große Stücke geschnitten.

Schritt 2: Kochen

Dann die Kartoffeln in einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Du brauchst ca. 1 Liter Wasser. Salz zugeben und alles einmal aufkochen. Danach die Kartoffeln bei niedriger Hitze für etwa 20 Minuten weich kochen lassen. Bitte wirklich nur bei geringer Hitze kochen, sonst werden die Kartoffeln matschig.

Schritt 3: Verfeinern

Nach dem Kochen die Kartoffeln in ein Sieb abgießen und anschließend zurück in den Topf geben, damit sie noch etwas ausdampfen können. Ich verfeinere sie dann gerne noch mit etwas Butter und frisch gehackter Petersilie.

Um zu prüfen ob die Kartoffeln gar sind, einfach mit einem Messer in eine Kartoffel stechen. Wenn sie leicht vom Messer rutscht, ist sie weich und fertig.

Gulasch mit Kartoffeln und Rotkohl auf dem Teller

Wozu passen Salzkartoffeln?

Salzkartoffeln schmecken als Beilage zu so vielen Gerichten. Ich mag sie besonders gerne zum klassischen Rindergulasch, zu meinem beliebten Würstchengulasch oder zu den Ofen-Hackbällchen mit Tomatensauce .

Lass es dir richtig gut schmecken! Und verrate mir doch, wozu du die Kartoffel-Beilage am liebsten isst!

Salzkartoffeln in der Schüssel

Salzkartoffeln in der Schüssel

Salzkartoffeln

2 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mit meinem einfachen Grundrezept kannst du Salzkartoffeln ganz einfach kochen.
Zubereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln - vorwiegend festkochend
  • 1 EL Salz

Zubereitung 

  • Die Kartoffeln schälen, mit kaltem Wasser abspülen und in gleich große Stücke schneiden. 
  • Kartoffeln in einen Topf geben und mit kaltem Wasser bedecken. Salz zugeben und aufkochen. Dann die Kartoffeln bei geringer Hitze für 20 Minuten weich kochen. Bitte nur bei niedriger Hitze kochen, sonst werden die Kartoffeln matschig.
  • Kartoffeln in ein Sieb abgießen, dann zurück in den Topf geben und kurz ausdampfen lassen.

Steffis Tipps

Die fertigen Kartoffeln mit etwas Butter und frisch gehackter Petersilie mischen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 193kcal | Kohlenhydrate: 44g | Eiweiß: 5g | Fett: 0.2g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (1)

Max
24. Mrz. 2024 um 16:09 Uhr

Es ist völlig ausreichend, wenn man wenig Wasser zum Kochen für die Kartoffeln nimmt.

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>