Rosenkohl mit Speck und Zwiebeln in der Pfanne
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Diese Rosenkohl-Pfanne mit Speck wirst du lieben! Das Kohl-Rezept ist so total schnell und einfach gemacht und schmeckt herrlich würzig. Ob als Gemüsebeilage oder als leichtes Hauptgericht: schnell ran an das gesunde Wintergemüse!

Rosenkohl-Pfanne mit Speck und roten Zwiebeln

Gebratener Rosenkohl ist mein Lieblingsrezept

Diese deftige Rosenkohl-Pfanne mit Speck ist ein echter Herbstliebling, den ich mir oft als schnelles Abendessen zubereite. Warum ich das einfache Rezept so gerne mag?

  • Du brauchst nur 5 Zutaten für das knackig-frische Pfännchen, und zwar Rosenkohl, eine Zwiebel, Speck, Butter und Gewürze.
  • Rosenkohl steckt voller gesunder Nährstoffe und Vitamine.
  • Das Gericht steht in gerade einmal 25 Minuten fix und fertig auf dem Tisch.
  • Der gebratene Rosenkohl schmeckt toll als Gemüsebeilage oder auch als Low-Carb-Hauptgericht.

In 3 Schritten zur besten Rosenkohl-Pfanne

Die genauen Mengenangaben zur Rosenkohl-Pfanne findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte zum Ausdrucken.

Schritt 1 – Vorbereiten

Als Erstes den Rosenkohl vorbereiten. Hierfür die äußeren Blätter von den Röschen entfernen, dann den unteren Teil vom Strunk herausschneiden und die Röschen halbieren. Die Zwiebel kleinschneiden.

Schritt 2 – Kochen

Den Rosenkohl in kochendem Salzwasser 4 Minuten bissfest blanchieren, dann kalt abschrecken.

Schritt 2 – Braten

Jetzt Butter in einer Pfanne erhitzen und zuerst den Speck und danach Rosenkohl und Zwiebeln anbraten. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und schon ist das herbstliche Pfännchen fertig.

Wenn du magst, kannst du auch noch etwas geriebenen Parmesan zum Gemüse servieren, das passt richtig toll!

Rosenkohl mit Speckwürfeln und roten Zwiebeln auf dem Teller

Wozu passt die Rosenkohl-Pfanne?

Die herbstliche Kohl-Pfanne passt perfekt als Beilage zum klassischen Rindergulasch oder zur Weihnachtsgans.  Aber ich mag die Gemüsebeilage auch sehr gerne zu einem cremigen Süßkartoffelpüree.

Und jetzt lass dir meine einfache Rosenkohl-Pfanne mit Speck richtig gut schmecken! Ich freu mich auf dein Feedback zum Rezept.

Rosenkohl mit Speck und Zwiebeln in der Pfanne

Rosenkohl-Pfanne mit Speck

40 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine würzige Rosenkohl-Pfanne mit Speck ist eine klassische Gemüsebeilage und ganz einfach zu machen.
10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 600 g Rosenkohl
  • 1 rote Zwiebel
  • 100 g Speckwürfel
  • 2 EL Butter
  • Salz und Pfeffer
  • Muskat

Zubereitung 

  • Die äußeren Blätter vom Rosenkohl entfernen und den unteren Teil vom Strunk herausschneiden. Dann die Röschen waschen und halbieren. Die Zwiebeln klein schneiden.
  • Die Röschen in kochendem Salzwasser 4 Minuten bissfest kochen, dann kalt abschrecken.
  • Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck anbraten. Rosenkohl und Zwiebeln zugeben und für 3 Minuten mit braten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. 

Steffis Tipps

Zur Rosenkohl-Pfanne passt geriebener Parmesan.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 168kcal | Kohlenhydrate: 16g | Eiweiß: 16g | Fett: 6g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (7)

Heike
21. Jan. 2024 um 14:56 Uhr

Auf meiner spontanen Suche nach einem Rezept für mein Mittagessen bin ich hier fündig geworden.
Ich habe den Rosenkohl im Thermomix gegart/gedämpft. In der Pfanne zusätzlich mit fein gehacktem Knoblauch angebraten und anschließend mit Raclettekäse überbacken. Dazu gab es Salzkartoffeln. Sehr lecker

Steffi
22. Jan. 2024 um 13:07 Uhr

Das klingt perfekt! Danke für deine tolle Bewertung, liebe Heike!

Sabine Schneider
18. Jan. 2024 um 18:13 Uhr

Britta Mack
21. Jan. 2023 um 13:21 Uhr

Liebe Steffi,

danke für dieses leckere Rezept. Ich habe es heute Mittag ausprobiert. Statt Speckwürfel hab ich Kaminwurzerl genommen.

Viele Grüße
Britta

Steffi
23. Jan. 2023 um 17:35 Uhr

Wie klasse, Britta! Danke für dein Feedback :)

Jenny
12. Nov. 2022 um 23:10 Uhr

Es war sehr lecker! Statt Speck habe ich Paprikawürfel genommen. Mhhh

Steffi
13. Nov. 2022 um 09:35 Uhr

Super Idee!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>