Puddingplätzchen mit Vanillepudding und Puderzucker in der Schüssel
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Meine fluffigen Puddingplätzchen dürfen zur Weihnachtszeit auf keinem Plätzchenteller fehlen. Und das Beste: Für die super einfachen Plätzchen brauchst nur 5 Zutaten und 20 Minuten Zeit für die Zubereitung.

Puddingplätzchen mit Puderzucker auf dem Backblech

5 Zutaten für die besten Puddingplätzchen

Wenn du Vanille magst, dann wirst du diese einfachen Puddingplätzchen ganz sicher lieben. Und bei der Zubereitung können auch die Kleinen mithelfen, denn das Formen der Vanille-Pudding-Plätzchen ist wirklich kinderleicht. Der Clou: Die schönen Rillen bekommen die Plätzchen durch den Abdruck eine Gabel.

Zutaten für meine vanniligen Plätzchen

  • Mehl
    Ich verwende Weizenmehl Type 405.
  • Puderzucker
  • Vanille-Puddingpulver
    Puddingpluver sorgt nicht nur für einen intensiven Vanillegeschmack, es macht deine Plätzchen auch schön weich und zart. Statt Vanille- kannst du auch Schoko-Puddingpulver verwenden oder aber beide Sorten kombinieren.
  • Vanillezucker
  • Butter

Puddingplätzchen einfach backen

Die genauen Mengenangaben für meine Plätzchen findest du weiter unten in der druckbaren Rezeptkarte.

Schritt 1

Als Erstes die weiche Butter mit einem Handmixer schaumig schlagen und Puderzucker und Vanillezucker unterheben.

Schritt 2

Jetzt Puddingpulver und Mehl unterkneten, den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kaltstellen. Dadurch kannst du ihn anschließend besser formen.

Schritt 3

Mit den Händen kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Für die Rillen eine Gabel mit Mehl bestäuben und die Kugeln damit flach drücken. Dann wandern die Vanilleplätzchen auch schon in den vorgeheizten Backofen.

Ich bestäube meine Plätzchen nach dem Backen noch mit etwas Puderzucker. Ideen zum Verzieren der Plätzchen findest du hier.

Puddingplätzchen in der Schüssel

Tipps für meine Vanille-Pudding-Plätzchen

Die Plätzchen mit dem feinen Vanillegeschmack sind ganz einfach zu machen. Du solltest nur diese Tipps beherzigen:

  • Butter, Puderzucker und Vanillezucker solltest du richtig schön schaumig schlagen.
  • Damit sich deine Plätzchen auch gut formen lassen, den Teig einfach für 1 Stunde kalt stellen.
  • Die Plätzchen nicht zu lange backen, sonst werden sie trocken.

Und jetzt viel Freude beim Plätzchenbacken! Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Puddingplätzchen mit Puderzucker bestreut von Gaumenfreundin

Puddingplätzchen

419 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Puddingplätzchen sind ganz einfach zu machen und perfekt für die Weihnachtszeit.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 20 Plätzchen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 100 g Mehl - Weizen Type 405
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver - 37 g
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 100 g Butter - weich
  • etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung 

  •  Butter mit den Schneebesen des Handmixers schaumig schlagen. Puderzucker und Vanillezucker dazugeben. 
  • Nun das Puddingpulver und Mehl unterkneten, den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde kaltstellen. 
  • Den Backofen auf 180 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Aus dem Teig kleine Kugeln formen (Ø 3cm) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Eine Gabel leicht mit Mehl bestäuben und die Teigkugel damit flach drücken.
  • Die Puddingplätzchen im vorgeheizten Backofen 10-12 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Rezeptbilder: © Sandra Wiese

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (62)

Bettina
30. Mrz. 2024 um 01:26 Uhr

Super lecker und leichtes Rezept danke dafür gut zum nachmittags Kaffee

Steffi
30. Mrz. 2024 um 09:15 Uhr

Danke für die tolle Bewertung:)

Bettina
30. Mrz. 2024 um 01:22 Uhr

Super

Steffi
30. Mrz. 2024 um 09:15 Uhr

Danke schön!

Franz
29. Dez. 2023 um 14:47 Uhr

Die Plätzchen wurden auch mit Schoko Puddingpulver gemacht und was soll ich sagen, einfach lecker und sind in der Adventszeit als kleines Geschenk mit den Vanilleplätzchen super angekommen. Habe das Rezept paar mal weitergeleitet.

Isa
23. Dez. 2023 um 00:39 Uhr

Ich habe das Rezept mit Vanille- und Schoko-Pudding probiert.

An alle die das Problem hatten, dass alles zerlaufen ist:

Ich hatte den Vanille-Teig zuerst gemacht. Der ist heillos zerlaufen im Ofen. Beim Schoko-Teig hatte ich allerdings den Dreh raus. Der Knackpunkt scheint wirklich die schaumige Butter mit den Zucker-Teilen zu sein. Das ist mir beim zweiten Teig erst richtig gelungen und voila: Nicht zerlaufen o.o

Steffi
24. Dez. 2023 um 08:22 Uhr

Danke für deine Tipps liebe Isa!

Carsten
18. Dez. 2023 um 21:07 Uhr

Hallo liebe Steffi,

ohne gleich auf die k….. zu hauen. Ich bin gelernter Bäcker und Konditor. Zwar fast 30 jahre aus dem Beruf aber backen tu ich immer noch mit leidenschaft und probiere viel selbst aus.
Natürlich auch Rezepte aus dem Internet. So auch dein Rezept.
Ich kann nur sagen Hut ab

Sie kamen sehr gut an.
Vielen Dank für deine Inspiration.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie

Steffi
19. Dez. 2023 um 08:52 Uhr

Oh wow, Carsten! Über dein Lob freue ich mich sehr! Ich wünsche dir auch frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Andrea
12. Dez. 2023 um 18:37 Uhr

Hallo Steffi,
Ich habe die Plätzchen am Sonntag gebacken und alle waren sehr schnell weg.
Heute habe ich die Variante mit Schokopudding ausprobiert.
Ich finde sie noch besser.
Allerdings würde ich sie eher Kekse nennen, da sie bei mir echt knackig geworden sind.
Auf jeden Fall werde ich sie immer wieder backen, da sie super schnell gemacht sind.

Liebe Grüße

Steffi
13. Dez. 2023 um 11:00 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, liebe Andrea!

Caro
11. Dez. 2023 um 17:05 Uhr

Ich hatte Probleme mit den Pudding Plätzchen ; sie sind mir im Backofen zerlaufen. Aber der Geschmack ist trotzdem wunderbar vanillig und zart. Ich werde sie noch einmal ausprobieren…

Louisa
6. Dez. 2023 um 20:15 Uhr

So schnell gemacht und so schnell aufgegessen! Die Plätzchen haben den nächsten Tag nicht erlebt, so gut kamen sie an. Das Rezept habe ich in mein Buch übernommen und als Kommentar hinzugefügt: am besten gleich die doppelte Menge backen! :)

Steffi
8. Dez. 2023 um 08:06 Uhr

Oh wie klasse, liebe Louisa! Das freut mich ja riesig!

Kristina
5. Dez. 2023 um 12:27 Uhr

Liebe Gaumenfreundin, wie soll denn am Ende die Konistenz der Plätzchen sein? Heißt „fluffig“ weich oder fest? Bei mir waren sie ziemlich hart. Früher herausgenommen wären sie aber fast flüssig gewesen. Danke und viele Grüße, Kristina

Patricia
4. Dez. 2023 um 12:48 Uhr

Hi, hab die Platzerl noch nicht ausprobiert. Gehn die auch zum Ausstechen? LG Patricia

Steffi
4. Dez. 2023 um 13:07 Uhr

Das sollte klappen :) Lass sie dir schmecken!

Olaf Nagel
28. Nov. 2023 um 11:52 Uhr

Habe das Rezept zum 2. Mal gemacht, einfach lecker.

Danke Steffi.

Steffi
30. Nov. 2023 um 09:24 Uhr

Das freut mich sehr zu lesen :)

Ramona
25. Nov. 2023 um 14:27 Uhr

Geht auch Vanillesoße statt Pudding

Steffi
27. Nov. 2023 um 10:23 Uhr

Das hab ich bisher noch nicht ausprobiert.

Franz
23. Nov. 2023 um 18:32 Uhr

Heute zum ersten Male gebacken und das nicht zum letzten Mal. Super lecker. Werden sie auch mal mit Schokopudding ausprobieren. ⭐⭐⭐⭐⭐ von uns.

Steffi
24. Nov. 2023 um 08:52 Uhr

Wie klasse, Franz! Danke für deine tolle Bewertung!

Doreen
20. Nov. 2023 um 18:13 Uhr

Ich habe dieses Rezept letztes Jahr für mich entdeckt. Ich finde sie einfach klasse, schnell zu machen und schmecken spitze, habe heute die Zutaten besorgt ich denke am Wochenende geht’s los mit der Bäckerei…weiter so…

Steffi
21. Nov. 2023 um 08:16 Uhr

Das freut mich riesig, Doreen!

Christine
19. Nov. 2023 um 18:38 Uhr

die Kekse sind super lecker und schnell gemacht. Doch sie sind mir etwas zu süß, und ich werde beim nächsten Mal etwas weniger Puderzucker nehmen.
Habe noch eine Frage .. kann man auch ein Päckchen Schokopudding statt Vanille.. nehmen ?

Steffi
20. Nov. 2023 um 08:28 Uhr

Das sollte problemlos funktionieren!

Steffi
19. Nov. 2023 um 17:51 Uhr

Schnell und einfach und super lecker! Klappen auch super mit glutenfreiem Mehl, wenn man noch einen Schuss Milch zugibt.

Steffi
20. Nov. 2023 um 08:27 Uhr

Danke für den Tipp, liebe Steffi!

Andra
17. Nov. 2023 um 21:59 Uhr

Die sehen lecker aus aber ich muss mal ganz doof fragen: Muss das Puddingpulver zum Kochen oder so eins für kalte Milch zum Mixen sein? Oder hab ich das übersehen? Ich möchte das Rezept unbedingt mal ausprobieren

Steffi
20. Nov. 2023 um 08:22 Uhr

Hi Andra, das normale Vanillepuddingpulver zum Kochen. Lass es dir schmecken :)

Gudrun
12. Nov. 2023 um 16:39 Uhr

Solche Rezepte liebe ich! Ohne Schnickschnack; mit Zutaten, die man im Hause hat und ratzifatzi ging es auch noch. Und: Schmecken wunderbar!
Die Stunde im Kühlschrank habe ich mit einem kurzen Moment im TK-Fach abgekürzt. Ich hatte es eilig.
Danke gibt 6 Sterne!

Steffi
13. Nov. 2023 um 08:08 Uhr

Ohhhh wie klasse! Vielen Dank :)

Annika Holz
30. Okt. 2023 um 16:41 Uhr

super Lecker! hab sie mit veganer Butter gemacht mit mit Kakao ein paar Motive drauf getupft

Steffi
31. Okt. 2023 um 08:23 Uhr

Tolle Idee! Danke für die super Bewertung :)

Luise
18. Sep. 2023 um 15:37 Uhr

ich finde dieses Rezept so lecker das ich nicht aufhören kann diese Kekse zu essen.

Steffi
19. Sep. 2023 um 08:02 Uhr

Das freut mich aber sehr, liebe Luise!

Marianne
15. Jun. 2023 um 11:29 Uhr

Die Plätzchen sind so lecker . Mein Enkel 6Jahre möchte die immer mir mir backen. Vielen Dank für das Rezept

Steffi
15. Jun. 2023 um 21:12 Uhr

Das freut mich sehr:)

Andrea
21. Jan. 2023 um 16:24 Uhr

Vielen Dank für dieses sensationelle Rezept geht schnell, ist einfach und super lecker. schmeckt sogar meinem Mann.
lg Andrea

Steffi
23. Jan. 2023 um 17:36 Uhr

Wie schön, danke für deine tolle Bewertung!

Luis
21. Dez. 2022 um 17:47 Uhr

Hey.
Haben heute dieses wunderschöne Rezept nachgemacht, da sie mich direkt angesprochen haben. Unsere sind nur leider etwas sehr fettig geworden, keine Ahnung warum aber schmecken tun sie trotzdem!

Steffi
22. Dez. 2022 um 14:27 Uhr

Freut mich sehr, das dir die Plätzchen geschmeckt haben, Luis!

Heike
21. Dez. 2022 um 09:41 Uhr

Saulecker, ich backe die heute gleich nochmal. Danke für das Rezept. Schöne Weihnachten :)

Steffi
21. Dez. 2022 um 10:13 Uhr

Wie schön!!! Das freut mich :)

Sarah
8. Dez. 2022 um 18:47 Uhr

Bei mir sind die Plätzchen leider total zerlaufen. Warum auch immer? Lecker sind Sie aber dennoch :)

Steffi
11. Dez. 2022 um 09:20 Uhr

Hallo liebe Sarah, das kann ich mir tatsächlich auch nicht erklären. Aber freut mich, das sie dir geschmeckt haben!

Susanna
1. Dez. 2022 um 18:23 Uhr

Mega lecker

Steffi
2. Dez. 2022 um 11:22 Uhr

Vielen lieben Dank, Susanne :)

Tatjana
28. Nov. 2022 um 22:22 Uhr

Sehr leckere Kekse. Einfach. Unkompliziert. Rezept kommt ins Repertoire! Lieben Dank für die vielen tollen Rezepte!

Steffi
29. Nov. 2022 um 11:18 Uhr

Vielen lieben Dank, Tatjana!

Astrid Stella
28. Nov. 2022 um 06:34 Uhr

Danke total lecker. Die mache ich öfters.
Astrid Stella

Steffi
28. Nov. 2022 um 08:35 Uhr

Das freut mich sehr, danke dir :)

Marion
22. Nov. 2022 um 08:13 Uhr

Ich habe gerade deine Rezepte hier entdeckt,… ist einfach der Knaller. Da probiere ich bestimmt alle aus. Es sehen die Fotos schon zum reinbeißen aus. Dankeschön

Steffi
23. Nov. 2022 um 12:12 Uhr

Lass es dir schmecken, liebe Marion!

Susanne
21. Nov. 2022 um 19:10 Uhr

Ich habe sie ausprobiert und finde sie klasse .Leicht zu machen und mit ein wenig Schoki oder nur mit Puderzucker echt lecker . mache ich auf jedenfall nochmal .

Steffi
23. Nov. 2022 um 12:12 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, liebe Susanne!

Marion jäpel
21. Nov. 2022 um 10:38 Uhr

ich habe es schon zweimal gemacht das Rezept ist eine Wucht schmecken sehr gut

Steffi
21. Nov. 2022 um 11:14 Uhr

Ohhh wie klasse!!! 1000 Dank für dein Feedback :)

Sylvia Brauer
19. Nov. 2022 um 14:00 Uhr

Hallo liebe Steffi,
ich liebe euren Block :)alles was ich bisher nachgekocht habe war ein voller Genuss :)
Ich ernähre mich LOW Carb/Ketogen-welche Mehle kann ich für deine leckeren Weihnachtsbäckerei nehmen?
Viiieeele Liebe Grüsse Sylvia

Steffi
20. Nov. 2022 um 13:12 Uhr

Hallo liebe Sylvia. Oh da bin ich tatsächlich etwas überfragt. Evtl.durch Mandelmehl? Aber hier bräuchtest du dann glaub ich nur die Hälfte. Kennst du meine Low Carb Kekse? Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>