Knusprige Pommes im Frittierkorb der Heißluftfritteuse
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Wie deine Pommes aus der Heißluftfritteuse super knusprig und perfekt werden, verrate ich dir hier. Du brauchst gerade einmal 2 Zutaten und 15 Minuten für die Zubereitung. Die selbstgemachten Pommes sind nicht nur gesünder, sie schmecken auch einfach so viel besser als TK-Pommes. Also ran an die Kartoffeln!

Knusprige Pommes aus der Heißluftfritteuse

Zutaten für Pommes aus der Heißluftfritteuse

In der Heißluftfritteuse werden deine Pommes mit geringer Fettzugabe ganz besonders knusprig. Und dafür brauchst du gerade einmal diese 2 Grundzutaten.

  • Kartoffeln
    Pommes gelingen eigentlich mit allen Kartoffelsorten. Jedoch empfehle ich dir für meine knusprigen Airfryer-Pommes festkochende Kartoffeln mit einem geringen Stärkegehalt.
  • Öl
    Für die Pommes kannst du Olivenöl oder ein neutrales Sonnenblumenöl verwenden.

Ich würze meine Airfryer-Pommes dann noch mit Meersalz und edelsüßem Paprikapulver.

Da du für die Zubereitung meiner frischen Pommes ganz wenig Öl brauchst, ist mein Heißluftfritteusen-Rezept perfektes, gesünderes Fastfood.

Pommes aus der Heißluftfritteuse wie lange backen?

Bei den Pommes aus der Heißluftfritteuse kommt es auf die perfekte Garzeit an, damit sie auch wirklich richtig kross und knusprig werden. Aber klar, die genaue Garzeit hängt natürlich von deiner Heißluftfritteuse ab. Am besten kontrollierst du also zwischendurch einmal, ob die Kartoffel-Stäbchen schon fertig sind.

Ein guter Richtwert sind 25 Minuten Backzeit bei 190 Grad.

So werden deine Pommes richtig knuspig

  1. Wässer die Kartoffeln vor dem Frittieren und trockne sie anschließend gut ab. Auf diese Weise wird Stärke aus dem Kartoffeln gezogen.
  2. Überfülle den Frittierkorb nicht, denn sonst kann die Luft nicht mehr optimal zirkulieren und die Pommes werden nicht gleichmäßig erhitzt.
  3. Schüttel den Frittierkorb nach der Hälfte der Garzeit einmal durch. Manche Fritteusen verfügen auch über deinen automatischen Rührarm oder einen Drehkorb, dann kannst du dir das Schütteln sparen.

So machst du knusprige Pommes im Airfryer

5 Gründe für meine Heißluftfritteusen-Pommes

  • eine fettarme und kalorienarme Alternative zu Ofen-Pommes
  • die perfekte Beilage zu meiner beliebten Currywurst oder zum panierten Ofenschnitzel
  • kinderleicht zu machen
  • ein leckerer krosser Kartoffel-Snack für Kinder
  • du brauchst nur 2 Grundzutaten für die Zubereitung

Und jetzt lass dir meine Pommes aus der Heißluftfritteuse richtig gut schmecken. Ich freu mich schon auf dein Feedback zum Rezept.

Knusprige Pommes im Frittierkorb der Heißluftfritteuse

Pommes aus der Heißluftfritteuse

69 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Wie deine Pommes aus der Heißluftfritteuse super knusprig und perfekt werden, verrate ich dir hier.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 2 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 500 g Kartoffeln - festkochend
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß

Zubereitung 

  • Kartoffeln waschen und schälen (oder mit Schale) in Pommesform schneiden. Wenn du Zeit hast, dann leg die Kartoffelstücke anschließend für 15 Minuten in Wasser. So wird Stärke entzogen, sie werden dadurch noch knuspriger. Danach gut abtrocknen.
    Frische Kartoffeln in Pommesform geschnitten
  • Die Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit dem Öl, Salz und Paprikapulver vermengen.
    Frische Kartoffeln in Pommesform geschnitten und gewürzt
  • Im Frittierkorb der Heißluftfritteuse bei 190 Grad für 25 Minuten backen. Je nach Airfryer zwischendurch einmal den Korb durchschütteln.
    Je nach Größe deines Frittierkorbs solltest du die Pommes in 2 Chargen backen. So werden sie gleichmäßig knusprig.
    Knusprige Pommes im Frittierkorb der Heißluftfritteuse

Steffis Tipps

Die genaue Garzeit hängt von der Heißluftfritteuse ab, die du verwendest.
Ich verwende relativ wenig Salz, denn nachsalzen kannst du nach dem Backen immer noch.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 198kcal | Kohlenhydrate: 44g | Eiweiß: 5g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (11)

Bianca
15. Mrz. 2024 um 20:27 Uhr

Mega lecker! Ich glaube, von nun an sind TK-Pommes bei uns Geschichte. ☺️

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:48 Uhr

Juhuu, das freut mich!

Gisela
5. Mrz. 2024 um 11:27 Uhr

ich habe eine neue Heissluftfritteuse.
kann man damit auch Hähnchenkeulen mit Pommes zusammen machen?

Steffi
8. Mrz. 2024 um 08:30 Uhr

Hi Gisela, wenn deine HLF groß genug ist, sollte das gut klappen. Viele Grüße, Steffi

gerlinde
5. Feb. 2024 um 20:01 Uhr

einfach super

Steffi
6. Feb. 2024 um 09:03 Uhr

Ganz lieben Dank!

NoSalt
29. Dez. 2023 um 19:02 Uhr

Kleiner Tipp: Kartoffeln VOR dem Backen/Airfryen zu salzen, sollte man definitiv nicht machen.

Lise
16. Aug. 2023 um 17:55 Uhr

Diese Pommes sind der Knaller schlechthin! Kaum was zu tun und superlecker. Danke, Steffi & Team!
Ich werde beim nächsten Mal etwas weniger Salz verwenden. Aber das ist ja Geschmacksache.
Ich habe in der Cosori 5.5l bei 195°C 26″ zubereitet.

Steffi
18. Aug. 2023 um 09:03 Uhr

Wie schön zu lesen, liebe Lise! Danke für deine tolle Bewertung :)

Joachim Schmidt
11. Jun. 2023 um 21:25 Uhr

Cooles, einfach zuzubereitendes Rezept.
Wir haben die Heißluftfritteuse noch ganz neu,
und Dein Rezept hat super geklappt!
Danke!

Steffi
12. Jun. 2023 um 11:19 Uhr

Das freut mich aber riesig!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>