Kürbis-Rezepte

Hier gibts meine besten einfachen Kürbis-Rezepte. Der Kürbis ist mein liebstes Gemüse im Herbst. Vor allem der Hokkaido Kürbis hat es mir angetan. Nicht zuletzt wegen seiner einfachen Zubereitung. Hinzu kommt sein intensiv nussiger und leicht süßlicher Geschmack. Wie ich den Hokkaido am liebsten zubereite und welche Rezepte mit Kürbis ich darüber hinaus mag, erfährst du jetzt.

Ernährungsformen
Vegetarisch
Vegan
Low Carb
WW-Rezept
Laktosefrei
Glutenfrei
Gesünder
Proteinreich
Was willst du mit Kürbis zubereiten?
Hauptgericht
Salat
Dessert
Beilage
Auflauf
Suppe
Ein erntereifer Kürbis auf dem Feld

Kürbis-Saison: Jetzt ist Kürbiszeit Wann genau beginnt die Kürbiszeit für Hokkaido, Butternut und Co.? Und wie lange kannst du frischen Kürbis genießen? Wir klären auf!

zum Beitrag
Gefrorene Kürbisstücke, -spalten und -mus in Gefrierbeuteln und Dosen

Kürbis einfrieren: Roh und gekocht, mit und ohne Schale Ob roh oder gekocht, mit Schale oder ohne: wir verraten dir, wie du Kürbis in wenigen Schritten einfrierst.

zum Beitrag
Ganzer Butternut-Kürbis mit angelegtem Messer

Butternut-Kürbis schälen, oder nicht? Butternut-Kürbis schälen – ist das notwendig oder nicht? In diesem Beitrag klären wir auf.

zum Beitrag
Geschälter Hokkaido-Kürbis

Hokkaido-Kürbis schälen Hokkaido-Kürbis schälen – das kannst du machen, musst du aber nicht. In diesem Beitrag erfährst du, wann es sinnvoll ist, das Herbstgemüse zu schälen.

zum Beitrag
1.458 Bewertungen in der Kategorie "Kürbis-Rezepte" (Durchschnitt: 4.93)

Einfache Kürbis-Rezepte aus dem Ofen

Der große Vorteil: Ofengerichte sind schnell sowie einfach gemacht und schmecken der ganzen Familie.

Gleiches gilt auch für Suppen. Meine liebste Variante kommt mit einem ordentlichen Schuss Kokosmilch daher und köchelt sich quasi von alleine. Neben Kokosmilch passt auch Hackfleisch ganz wunderbar zum Hokkaido. Dann nicht als Suppe auf dem Blog zu finden, sondern als Auflauf, Chili oder One Pot Gericht.

Wer vegetarisch unterwegs ist, auf den warten mindestens genauso viele Rezepte. Meine Favoriten: Sattmachergerichte wie Kürbis-Gnocchi mit Salbei oder Kürbis-Salat mit Birne und Feta.

Schale beim Hokkaido einfach mitessen

Ich habe es ja schon angedeutet. Mein liebster Kürbis ist der Hokkaido Kürbis. Das Besondere: Der Hokkaido muss nicht geschält werden. Bedeutet also, dass du die Schale ohne Bedenken mitessen kannst. Anders ist das zum Beispiel beim Spaghettikürbis. Hier kannst du die Schale nicht mitessen. Deswegen bereite ich ihn auch am liebsten im Ofen zu. – Warum Spaghettikürbis? Na, weil das Fruchtfleisch des Kürbis nach dem Kochen in feine „Spaghetti“ zerfällt. Mein Favorit: Spaghettikürbis Carbonara mit Speck.

Kürbis ist gesund und nebenbei Low Carb

Kürbis ist immer eine gute Idee. Denn das gelb- bis orangefarbene Gemüse schmeckt nicht nur lecker, es ist auch noch gesund. So punktet der Hokkaido zum Beispiel mit Vitamin C und Beta-Carotin. Letzterem verdankt der Kürbis seine leuchtend orangene Farbe. Positiver Nebeneffekt: Hokkaido, Spaghettikürbis & Co. eignen sich ganz wunderbar für die Low Carb Ernährung.

CTA Card Icon

Keine News mehr verpassen!

Jetzt alle Rezepte, Themen und Neuigkeiten bequem per Mail erhalten.