Zucchiniröllchen mit Tomatensauce, Ricotta, Spinat, Basilikum und Mozzarella
Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Hast du schonmal Zucchini-Cannelloni ausprobiert? Hierfür werden die Zucchini in ganz dünne Scheiben geschnitten und anschließend nach Belieben gefüllt. Für meine Zucchiniröllchen verwende ich eine Füllung aus Ricotta und Spinat, die ist einfach wunderbar cremig und lecker. Dazu eine würzige Tomatensauce und das Low Carb Gericht ist bereit zum Genießen.

Low Carb Zucchini-Cannelloni mit Ricotta und Spinat auf gehackten Tomaten

Zucchini-Cannelloni mit Ricotta

Als großer Zucchini-Fan freue ich mich jedes Jahr wieder auf die Zucchini-Saison. Das Gemüse schmeckt toll als Low Carb Nudelersatz, in der Pfanne gebraten oder mit verschiedensten Füllungen. Ob mit Hackfleischfüllung, als vegetarisch gefüllte Zucchini oder gegrillt mit Tomaten und Mozzarella. Es gibt hier einfach unendlich viele Möglichkeiten.

Heute hab ich meine Zucchini mit Ricotta und Spinat gefüllt und in einer Tomatensauce gebacken. Das Gericht ist in Italien sehr beliebt und bekannt als Involtini di Zucchini.

So bereitest du die Low Carb Zucchiniröllchen zu

  1. Zucchini vorbereiten
    Als Erstes die Enden der Zucchini abschneiden und dann in ca. 0,5 mm dünne Scheiben schneiden. Das funktioniert am besten mit einem Gemüsehobel.Dann die Zucchinischeiben auf Küchenpapier geben und salzen. Das Salz 5 Min. einwirken lassen, dann abtupfen. So werden die Zucchinischeiben weicher und lassen sich besser rollen. Alternativ kannst du die Zucchinischeiben auch kurz im Ofen backen oder anbraten.
  2. Tomatensauce zubereiten
    Für die Tomatensauce gehackte Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln und Knoblauch in eine Auflaufform geben und mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Ricotta-Füllung anrühren
    Nun den Ricotta in eine Schüssel geben und mit aufgetautem Blattspinat, einem Ei, Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren.
  4. Zucchiniröllchen zubereiten
    Jetzt je einen EL der Ricotta-Mischung auf jede Zucchinischeibe geben und die Zucchinischeiben einrollen. Die Zucchiniröllchen auf die Tomatensauce in die Auflaufform geben, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen 20 Min. backen.
Low Carb Zucchiniröllchen mit einer Füllung aus Ricotta und Spinat auf gehackten Tomaten

Warum du die Zucchini-Cannelloni unbedingt ausprobieren solltest

  • ganz einfach zu machen
  • vegetarisch
  • Low Carb und WW-tauglich
  • perfekt für das gesunde Abendessen oder als Vorspeise
  • mit super cremiger Ricotta-Spinat-Füllung
  • die Zucchiniröllchen schmecken warm und kalt

Und jetzt lass dir die leckeren Zucchini-Cannelloni fantastisch schmecken. Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Zucchini-Cannelloni mit Ricotta, Spinat und Tomatensauce ind er Auflaufform

Low Carb Zucchini-Cannelloni mit Ricotta und Spinat

38 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine vegetarischen Zucchini-Cannelloni mit Ricotta und Spinat sind ein leckeres Low Carb Abendessen.
Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 400 g gehackte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL italienische Kräuter
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 EL Olivenöl

Zutaten für die Ricotta-Füllung

  • 250 g Ricotta
  • 100 g gehackter Blattspinat - TK
  • 1 Ei
  • 50 g geriebener Parmesan

Zubereitung 

  • Die Enden der Zucchini abschneiden und dann der Länge nach mit einem Gemüsehobel in ca. 0,5 mm dünne Scheiben schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein würfeln.
    Zucchini mit dem Gemüseschneider in Scheiben geschnitten
  • Zucchinischeiben auf Küchenpapier geben und salzen. Das Salz 5 Min. einwirken lassen, dann abtupfen. So werden die Zucchinischeiben weicher.
  • Gehackte Tomaten, Tomatenmark, Zwiebeln und Knoblauch in eine Auflaufform geben und mit Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.
    Tomatensauce in der Auflaufform
  • Ricotta in eine Schüssel geben und mit dem aufgetauten Spinat, dem Ei, Parmesan, Salz und Pfeffer verrühren.
    Ricotta mit Spinat
  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Je einen EL Ricotta-Mischung auf jede Zucchinischeibe geben und einrollen. Die Zucchiniröllchen zu der Sauce in die Auflaufform geben, mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen 20 Min. backen.
    Zucchini-Cannelloni aus dem Backofen

Steffis Tipps

Wenn du magst, kannst du die Cannelloni noch mit geriebenem Mozzarella überbacken.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 213kcal | Kohlenhydrate: 10g | Eiweiß: 15g | Fett: 13g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (21)

Isi
22. Nov. 2023 um 13:46 Uhr

Sehr leckeres Rezept. Ich hab frischen Spinat genommen (und ich denke, den Ricotta kann man auch gut durch etwas anderes tauschen, falls man es „frischer“ mag) Allerdings hatte ich das Ganze gut 20-25 min länger im Backrohr.

Steffi
22. Nov. 2023 um 14:11 Uhr

Danke für deine tolle Bewertung :)

Katrin Schernthaner
8. Okt. 2023 um 18:21 Uhr

Hallo Steffi, wie bereitest du die Zuchiniröllchen mit Hackfleischfüllung zu?Hackfleisch , was machst du da an Zutaten rein?

Steffi
9. Okt. 2023 um 10:33 Uhr

Hi Katrin, du kannst das Hackfleisch wie bei einer Bolognese zubereiten und dann mit den Zucchiniröllchen kombinieren. Schmeckt toll!

Elke Jassniger
18. Mai. 2023 um 18:57 Uhr

Am Parmesan ist leider nicht vegetarisch! Ist tierisches Lab enthalten

Birgit Thiele
20. Mrz. 2023 um 12:46 Uhr

Liebe Steffi, das ist wieder einmal ein wunderbares Rezept!!!
Es hat uns so gut geschmeckt, dass wir es am nächsten Tag nocheinmal zubereitet haben. :)
Ich habe die Scheiben mit der Brotmaschine geschnitten auf 2mm. (O,5mm erschien mir zu dünn). Ging wunderbar!
Das nächste Mal möchte ich den Ricotta gerne mal austauschen gegen einen Frischkäse, ich mag es lieber etwas cremiger. Die restlichen Zucchinistücke habe ich klein gewürfelt und mit in die Soße gegeben.
Noch einen Hinweis: Die Backzeit steht oben im Rezept mit 15 min.
in der Zubereitung mit 20 min., was sie meines Erachtens auch brauchen.

Steffi
20. Mrz. 2023 um 21:57 Uhr

Ganz lieben Dank für deine tolle Bewertung! Und auch für deinen Tipp mit der Brotschneidemaschine und dem Frischkäse. Das probier ich aus :) Die Zubereitungszeit passe ich an. Liebe Grüße, Steffi

Simone Weikl
7. Jan. 2023 um 19:51 Uhr

Sehr tolles Rezept. Habe die Sugo gekocht und dann erst in die Auflaufform getan. Daher habe ich etwas mehr Zeit benötigt, aber alles noch im Rahmen. Auch meinem Mann hat es sehr gut geschmeckt, obwohl diese ein Fleischesser ist. Für 2023 haben wir uns vorgenommen an einem Tag vom Wochenende immer vegetarisch zu kochen, da bin ich auf dein Rezept gestoßen. Mach weiter so und vielen Dank fürs teilen. Liebe Grüße Simone

Steffi
8. Jan. 2023 um 16:16 Uhr

Was für ein schönes Vorhaben, Simone! Freut mich riesige as es euch so gut geschmeckt hat!

Susanne
7. Aug. 2022 um 17:52 Uhr

Es war wirklich super lecker!! Habe schon mehrere Sachen gekocht und bis jetzt war alles top! Danke für die tollen Gerichte und die ganze Mühe die ihr euch macht

Gaumenfreundin
7. Aug. 2022 um 20:47 Uhr

Lieben Dank für dein tolles Feedback!!!

Sandra
23. Jun. 2022 um 20:44 Uhr

Das Rezept ist mega. Ich habe es heute nachgekocht. Bei dem heißen Wetter genau richtig. Dankeschön

Gaumenfreundin
24. Jun. 2022 um 08:12 Uhr

Wie schön!!! Freut mich sehr, das es dir geschmeckt hat!

Kathy
27. Okt. 2021 um 23:56 Uhr

Hallo,
Ich möchte gerne diese Rezept ausprobieren. Könnte Ihr mir vielleicht sagen was dazu passt. (Beilage)

Steffi Sinzenich
28. Okt. 2021 um 09:22 Uhr

Hi Kathy, Reis und auch Nudeln passen super zu den Cannelloni. Lass es dir schmecken!

Fee
20. Sep. 2021 um 23:31 Uhr

Ich hin froh dass ich das Rezept nachgekocht habe. Es war richtig lecker!

Sophie
5. Jan. 2023 um 19:50 Uhr

Danke für das tolle Rezept! Es war wirklich wahnsinnig lecker und mal was anderes :)

Steffi Sinzenich
21. Sep. 2021 um 10:24 Uhr

Das freut mich riesig Fee!

Steffi
8. Jan. 2023 um 16:22 Uhr

Wie schön, dass es dir geschmeckt hat!

Bea macht Low Carb
26. Jul. 2018 um 09:57 Uhr

5 Punkte von uns! Die Idee ist toll und das Rezept sehr lecker! Vielen Dank dafür!

Gaumenfreundin
28. Jul. 2018 um 13:56 Uhr

Vielen lieben Dank Bea!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>