Gesunde Sommerrollen mit Gemüse und Erdnuss-Sauce
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Meine Sommerrollen sind ganz einfach zu machen. Die vegetarischen Rollen mit einer Füllung aus knackigem Gemüse und cremigem Erdnuss-Dip schmecken einfach fantastisch.

Gesunde Sommerrollen mit Gemüse und Erdnuss-Sauce

Welche Füllung passt zu Sommerrollen?

Während die original vietnamesischen Sommerrollen mit Schweinefleisch, Gemüse, Reisnudeln und Garnelen gefüllt werden, sind meine Sommerrollen komplett fleischfrei. Denn ich fülle die Rollen am liebsten mit knackigem Gemüse und frischer Minze. Du hast Gemüse übrig? Prima! Denn die frischen Frühlingsrollen kannst du ganz einfach mit deinen liebsten Zutaten füllen. Je farbenfroher, desto besser! Schön bunt gefüllt sorgen die vegetarischen Summer Rolls direkt für gute Laune. Meine liebsten Zutaten für die Sommerrollen-Füllung sind:

  • Paprika
  • Salatgurke
  • Möhre
  • Avocado
  • Rotkraut
  • Radieschen
  • Mango
  • Frische Minze

Aber auch Frühlingszwiebeln, Koriander, Thai-Basilikum, Kichererbsen, Tofu, gekochter Reis, Glasnudeln, Zuckerschoten und Kohlrabi passen toll zum knackigen Sommer-Snack.

Wie werden Sommerrollen zubereitet?

Sommerrollen selber machen ist wirklich ganz einfach. Nur drei Schritte und dein gesundes Essen ist gesichert.

  1. Als Erstes alle Zutaten für die Füllung vorbereiten. Paprika, Salatgurke, Möhre, Mango und Avocado werden in dünne Streifen geschnitten. Radieschen in Scheiben schneiden und Rotkohl grob reiben.
  2. Im Anschluss einen großen Teller mit Wasser bedecken und ein Reispapier-Blatt kurz darin einweichen. Nicht zu lange, sonst wird es zu klebrig. Dann das Reispapier auf einen weiteren Teller legen und mittig mit frischen Zutaten belegen. Die Seiten vom Reispapier einschlagen und dann vorsichtig einrollen – wie bei Wraps. Den Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
  3. Jetzt nur noch den Dip zubereiten. Hierfür Erdnussbutter, Sojasauce, Limettensaft und Wasser verrühren. Den Dip kannst du dann mit klein gehackten Erdnüssen garnieren.

Mit Dip schmecken die Summer Rolls noch viel besser. Am liebsten mag ich dazu einen cremigen Erdnuss-Dip oder aber den süßlich-pikanten Dattel-Dip.

Sommerrollen mit Gemüse-Füllung und cremiger Erdnuss-Sauce

Wozu passen Summer Rolls?

Sommerrollen schmecken toll als leichte und kalorienarme Hauptmahlzeit oder auch als erfrischende Vorspeise, zum Beispiel zur asiatischen Thai-Curry-Suppe. Die Rollen machen sich aber auch gut als Snack im Büro oder beim TV-Abend. Und auch auf Partys sind die knackigen Rollen ein echter Hingucker.

Sind Sommerrollen Meal-Prep-geeignet?

Ich bereite die Sommerrollen oft schon am Vortag zu, sie halten sich aber leider nur einen Tag im Kühlschrank. Du solltest die  einzelnen Rollen auch getrennt voneinander aufbewahren, weil sie sonst aneinander festkleben. Frisch schmecken die Summer Rolls aber definitiv am besten. Je länger du sie aufbewahrst, desto trockener wird das Reispapier.

Und jetzt lass dir meine leckeren Röllchen richtig gut schmecken!

Gesunde Sommerrollen mit Gemüse und Erdnuss-Sauce

Sommerrollen Rezept

9 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Sommerrollen werden mit knackigem Gemüse gefüllt und mit cremigem Erdnuss-Dip serviert.
15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 10 Sommerrollen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 Möhren
  • 1 Paprikaschote - rot oder gelb
  • 1 Avocado
  • 1/2 Mango
  • 1 kleine Salatgurke
  • 6 Radieschen
  • 1 Handvoll Rotkraut
  • 8 Blätter Minze - alternativ Koriander, Thai-Basilikum
  • 10 kleine runde Reispapierblätter

Zutaten für den Erdnuss-Dip:

Zubereitung 

  • Zuerst die Möhre schälen. Dann Möhre, Paprika, Avocado, Mango und Salatgurke in dünne Streifen schneiden. Radieschen in Scheiben schneiden. Das Rotkraut grob reiben.
  • Die Erdnussbutter erwärmen, bis sie weich ist. Sojasauce und Limettensaft einrühren und so viel Wasser zugeben, bis ein cremiger Dip entsteht.
  • Warmes Wasser auf einen großen Teller füllen und ein Reispapierblatt für ein paar Sekunden weich werden lassen. Dann das Reispapierblatt auf einen Teller legen, mit dem Gemüse und den Kräutern belegen und zusammenklappen. Erst die Seiten einschlagen, dann wie einen Wrap vorsichtig aufrollen.
    Den Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.
  • Die Sommerrollen mit dem Erdnuss-Dip servieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 109kcal | Kohlenhydrate: 17g | Eiweiß: 3g | Fett: 4g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (12)

Steffi
16. Okt. 2022 um 19:47 Uhr

Sehr lecker, gibt es garantiert des öfteren bei uns.

Steffi
17. Okt. 2022 um 08:31 Uhr

Wie schön zu lesen! :)

Gina
16. Mrz. 2022 um 23:40 Uhr

Super lecker! Die Erdnusssauce mag ich nur wesentlich flüssiger. 2 El Wasser waren es bestimmt. Sonst sehr, sehr lecker!

Gaumenfreundin
17. Mrz. 2022 um 08:51 Uhr

Stimmt. Gerne weiteres Wasser zufügen, wenn die Sauce noch cremiger sein soll. Danke Gina :)

Sonni
4. Jul. 2020 um 19:03 Uhr

Mit KH meint sie doch Kohlenhydrate. Ich bin auch gerade auf der Suche nach den KH für ein Blatt Reispapier.

Marlene
18. Dez. 2018 um 21:09 Uhr

Frage…
wie viel KH hat denn so eine Rolle bzw. eine Portion mit 4-6 Rollen?
Ich liebe ja Sommerrollen aber ob das echt so Low carb ist das ich meinem Freund welche machen kann?
Danke – tolle Fotos
Liebe Grüße
Marlene

Mascha / ofengemuese.de
26. Mrz. 2018 um 08:36 Uhr

Sommerrollen sind soooo toll!

Ich finde Koriander ist ein absolutes Muss bei diesem vietnamesischen Rezept. :)

Liebe Grüße :)

Gaumenfreundin
26. Mrz. 2018 um 09:06 Uhr

Oh ja, Koriander passt sooo gut! Danke du Liebe! :)

Sonja
11. Mrz. 2018 um 14:59 Uhr

Die Summer Rolls hatten wir gestern zu meinem Geburtstagsbuffet. Richtig lecker!!!!

Gaumenfreundin
12. Mrz. 2018 um 12:18 Uhr

Oh wie schön Sonja. Das freut mich riesig! :)

Melanie
8. Mrz. 2018 um 12:49 Uhr

Ich liebe Summer Rolls. Mit Avocado und Mango werde ich sie definitiv mal ausprobieren. Danke für dein Rezept. Die Fotos sehen wie immer SUPER aus!

Gaumenfreundin
8. Mrz. 2018 um 12:52 Uhr

Vielen lieben Dank Melanie! Lass dir die Sommerrollen schmecken :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>