Kichererbsensalat mit Tomaten, Gurken und roten Zwiebeln
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Mein Kichererbsensalat mit Tomaten ist ein erfrischender Sommersalat und vollgepackt mit gesunden Zutaten. Und das Beste: Der vegane Salat ist richtig schnell und einfach zubereitet. Ob für deine Lunchbox, das Partybuffet oder das leichte Abendessen, knackige Kichererbsen schmecken einfach immer lecker.

Kichererbsensalat mit Tomaten, Gurken und roten Zwiebeln

Veganer Kichererbsensalat

Für meinen schnellen und kalorienarmen Kichererbsensalat brauchst du nur wenige Zutaten und gerade einmal 10 Minuten Zeit. Perfekt, denn im Sommer hat man ja wenig Lust, lange Zeit in der Küche zu verbringen, oder?

Zutaten für den schnellen Sommersalat

  • Kichererbsen
    Ich verwende Kichererbsen aus dem Glas. Für einen Extra-Crunch kannst du die Kichererbsen im Ofen rösten und dann erst mit den restlichen Zutaten mischen. Das dauert zwar etwas länger, macht den Salat aber besonders knusprig.
  • Gurken
  • Tomaten
  • Rote Zwiebel
  • Zutaten für das Dressing
    Das knackige Gemüse trifft auf ein besonders frisches Dressing, das ich aus Olivenöl, Zitronensaft, Petersilie, Salz und Pfeffer anrühre.

Wenn du magst, kannst du noch etwas Feta, Paprika und Oliven zum Salat geben.

Einfaches Rezept für den Kichererbsensalat

Der Salat ist wirklich im Handumdrehen zubereitet. Genaue Mengenangaben findest du unten in meiner Rezeptkarte.

Für den Salat als Erstes die Kichererbsen in ein Sieb geben und mit fließendem Wasser abspülen. Die Gurken in kleine Stücke schneiden, die Tomaten vierteln und die rote Zwiebel klein hacken.

Jetzt ein Dressing anrühren und mit den Salatzutaten mischen. Das wars auch schon!

Du kannst den Salat prima schon am Vorabend zubereiten und mit ins Büro nehmen. So hast du schnell ein leckeres, gesundes Essen für deine Mittagspause.

Kichererbsensalat mit Tomaten, Gurken und roten Zwiebeln

Wozu passt Kichererbsensalat?

Der gesunde Salat schmeckt ganz wunderbar als orientalische Füllung für meine Tortilla-Wraps, zu Fladenbroten oder zu Ofen-Frikadellen. Da Kichererbsen sehr gut sättigen, ist der Salat toll als Mittag- oder Abendessen geeignet, macht aber auch als Beilage zum Grillen ordentlich was her.

Und jetzt lass dir meinen leckeren Sommersalat richtig gut schmecken! Ich freu mich über dein Feedback zum Rezept.

Kichererbsensalat mit Tomaten, Gurken und roten Zwiebeln

Kichererbsensalat mit Tomaten

41 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Kichererbsensalat mit Tomaten und Gurken ist ganz einfach zu machen, vegan und in 10 Minuten zubereitet.
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Zutaten für das Dressing

  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 Zitrone
  • 2 TL gehackte Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Kichererbsen in ein Sieb geben und mit Wasser abspülen. Gurken klein schneiden, Tomaten vierteln. Zwiebel klein hacken.
  • Aus Olivenöl, dem Saft der halben Zitrone, Petersilie, Salz und Pfeffer ein Dressing anrühren.
  • Den Salat mit dem Dressing anrichten.

Steffis Tipps

Optional kannst du noch Feta, Paprika oder Oliven zum Salat geben.
Haltbarkeit im Kühlschrank: 3 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 206kcal | Kohlenhydrate: 35g | Eiweiß: 11g | Fett: 4g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (13)

Susanne
10. Okt. 2023 um 19:08 Uhr

hört sich gut an, mach ich die Tage zum grillen dazu, von der Menge? wir sind zu dritt

Steffi
12. Okt. 2023 um 15:41 Uhr

Hi Susanne, die Menge sollte als Beilage gut passen :) Lasst es euch schmecken!

Brennecke Heike
11. Aug. 2023 um 17:04 Uhr

Sehr leckeres Rezept, ich habe noch Feta und Paprika dazu getan.

Steffi
12. Aug. 2023 um 14:27 Uhr

Freut mich, dass es dir geschmeckt hat!

Melanie
31. Mrz. 2023 um 11:45 Uhr

super Rezept! sehr lecker! ich habe noch ein paar Stücke klein gehackten Ingwer dran gemacht, da dies nochmal einen spazielleres Aroma gibt. mega lecker.

Steffi
31. Mrz. 2023 um 18:02 Uhr

Das klingt toll! Danke für deine tolle Bewertung!

Franzi
9. Jan. 2023 um 19:07 Uhr

Mega lecker! Hab mich nie an Kichererbsen ran getraut- das Rezept hat mich überzeugt ☺️

Steffi
10. Jan. 2023 um 15:13 Uhr

Das freut mich riesig, Franzi!

Josi
21. Jul. 2022 um 09:52 Uhr

Sehr lecker u einfach zu machen. Für heiße Sommertage ideal. Ich habe noch Oliven u etwas Fetakäse mit rein.

Dori
20. Jul. 2022 um 21:47 Uhr

Tolles Rezept:-)Sehr lecker und schnell gemacht!!!

Gaumenfreundin
20. Jul. 2022 um 23:10 Uhr

Vielen lieben Dank :)

Silke
28. Aug. 2019 um 18:26 Uhr

Total lecker
Und wirklich sehr einfach.

Gaumenfreundin
28. Aug. 2019 um 22:58 Uhr

Vielen lieben Dank :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>