Salate

Roter Linsensalat mit Rucola – einfach und orientalisch

Gesunder roter Linsensalat mit frischen Zutaten
Zubereitung 20 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Magst du rote Linsen auch so gerne? Ich liebe die gesunden Hülsenfrüchte und hab dir heute einen herrlich orientalischen Salat mitgebracht. Mein roter Linsensalat mit Rucola, Cranberries und Tomaten ist super lecker und ganz einfach zu machen. Perfekt für die Mittagspause im Büro.

Gesunder roter Linsensalat mit frischen Zutaten

Mein einfacher roter Linsensalat

Für den leckere Linsensalat brauchst du nur wenige frische Salatzutaten und ein paar Lebensmittel, die du ganz bestimmt sowieso auch im Vorratsschrank hast.

Frische Zutaten für den roten Linsensalat

  • Römersalat
  • Rucola
  • Tomaten
  • Petersilie

Zutaten aus dem Vorrat

  • rote Linsen
    Rote Linsen passen einfach toll zum Salat. Ich mag sie aber auch ganz besonders als vegetarische Bolognese.
  • Zwiebeln & Knoblauch
  • getrocknete Cranberries
    Cranberries kannst du auch durch Rosinen ersetzen. Die passen auch richtig gut zum Salat.
  • Gemüsebrühe
  • Balsamico
  • Kräuter und Gewürze
    Meinen Salat hab ich mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel gewürzt. Durch die Kombination aus Kreuzkümmel und Balsamico bekommt der Salat den keckeren orientalischen Geschmack.

So bereitest du den orientalischen Linsensalat zu

  1. Anbraten
    Als Erstes Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Dann Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und beides anbraten. Anschließend rote Linsen und getrocknete Cranberries zugeben und kurz dünsten.
  2. Kochen
    Etwas Zucker hinzufügen und karamellisieren lassen. Dann Gemüsebrühe zugeben und alles zugedeckt für 20 Min. bei schwacher Hitze garen. Ab und zu umrühren und ggfs. Wasser nachgießen.
  3. Würzen
    Jetzt die Pfanne vom Herd nehmen, Balsamico einrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  4. Mischen
    Während die Linsen etwas abkühlen, Salat in Streifen schneiden, Tomaten halbieren und Petersilie klein hacken. Den gemischten Salat  unter die Linsen mischen.

Mein roter Linsensalat ist auch perfekt für dein Meal Prep geeignet. Einfach die Linsen getrennt von den Salatzutaten aufbewahren. Der Salat schmeckt auch noch nach 2 Tagen frisch und lecker.

Einfacher roter Linsensalat mit Rucola, Tomaten und Cranberries

Roter Linsensalat – Warum du ihn unbedingt ausprobieren solltest

  • würzig und orientalisch
  • super sättigend und daher auch eine leckere Hauptspeise
  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • prima zum Vorkochen geeignet
  • vegetarisch / vegan
  • ganz einfach zu machen

Und jetzt lass dir den leckeren Linsensalat richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Gesunder roter Linsensalat mit frischen Zutaten

Roter Linsensalat mit Rucola – einfach und orientalisch

19 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein roter Linsensalat schmeckt herrlich orientalisch und lässt sich prima für die Mittagspause im Büro vorbereiten.
Zubereitung 20 Minuten
Kochzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Olivenöl
  • 500 g rote Linsen
  • 125 g getrocknete Cranberries
  • 1 EL Zucker
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 100 ml Balsamico
  • Salz
  • Pfeffer
  • Kreuzkümmel
  • 2 Römersalate
  • 125 g Rucola
  • 250 g Cocktailtomaten
  • 1 Bund Petersilie

Zubereitung 

  • Zwiebeln und Knoblauch fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und beides anbraten. Linsen und Cranberries dazugeben und kurz mitdünsten.
    Rote Linsen im Vorratsglas
  • Zucker hinzufügen und karamellisieren. Gemüsebrühe einrühren und zugedeckt ca. 10 - 20 Min. bei schwacher Hitze garen. Ab und zu umrühren und ggfs. Wasser nachgeben.
  • Die Pfanne vom Herd nehmen, Balsamico einrühren und alles mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
  • Salat in Streifen schneiden, Tomaten halbieren und Petersilie klein hacken. Den Salat unter die Linsen mischen.
    Roter Linsensalat Zubereitung

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 618kcal | Kohlenhydrate: 117g | Eiweiß: 35g | Fett: 3g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (10)

Helgrit Broschwitz
4. Jul. 2023 um 16:16 Uhr

Hallo,
ich habe das Linsenrezept heute ausprobiert, aber ich habe die Linsen nicht abkühlen lassen, dadurch sieht der Salat nicht mehr so schön aus.
Den Zucker kann man weglassen, die Cranberries sind ja süß.
Es hat aber gut geschmeckt.
LG Helgrit

Steffi
5. Jul. 2023 um 12:21 Uhr

Freut mich sehr, dass dir der Salat geschmeckt hat :)

Biggi
4. Jun. 2023 um 10:16 Uhr

Einfach nur saulecker !
Ich hatte den Salat für eine große Party gemacht und konnte schon beim vorbereiten die Gabel kaum aus der Schüssel lassen… … daher war es auch nicht verwunderlich, dass diese Schüssel bei der Party als erste leer war und alle das Rezept haben wollten….

Steffi
5. Jun. 2023 um 08:35 Uhr

oh wie klasse! Was für ein schönes Feedback, liebe Biggi!

Tanja
20. Jun. 2022 um 14:41 Uhr

Mega Rezept…superlecker!

Gaumenfreundin
20. Jun. 2022 um 15:50 Uhr

Vielen lieben Dank, Tanja!

Moni
20. Sep. 2021 um 23:30 Uhr

Warum bewertet hier keiner?! Der Salat ist der Beste den ich je gegessen habe!!! So mega gut!!!

Steffi Sinzenich
21. Sep. 2021 um 10:24 Uhr

Juhuuu, 1000 Dank für dein Feedback Moni!

Anonymous
31. Mrz. 2014 um 15:13 Uhr

Hallo Steffi,

durch diverse Zufälle bin ich gerade auf deiner Seite gelandet – und ganz begeistert. Vor allem, weil ich auch aus Köln komme und auch seit Oktober 2013 blogge, fühle mich hier also sofort wohl :-). Und ganz besonderes dieser Salat hat es mir angetan, aber ich bin sicher, ich werde hier noch mehr Rezepte zum pinnen und nachmachen finden!

Viele liebe Grüße
Felicitas (3wuensche.blogspot.de)

Gaumenfreundin
1. Apr. 2014 um 20:26 Uhr

Vielen lieben Dank :) Bei dir hab ich auch tolle Salate gefunden. Hier werd ich sicherlich mal den ein oder anderen zubereiten. Ich mag ach total gerne Früchte im Salat!

Liebe Grüße in die schöne Südstadt!

Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>