Kürbisrisotto mit Hokkaido

Risotto mit Hokkaidokürbis auf dem Teller
Zubereitung 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten

Mein Kürbisrisotto mit Hokkaido und Parmesan ist so wunderbar cremig, dass solltest du unbedingt ausprobieren! Ob als Beilage oder als Hauptgericht, das würzige Rezept mit Kürbis lässt sich wirklich kinderleicht zubereiten, denn alles wird in nur einem einzigen Topf gekocht.

Kürbisrisotto mit Walnüssen und Parmesan im Topf

Kürbisrisotto mit Wein

Die Zutaten für mein herbstliches Kürbisrisotto sind total überschaubar. Neben Risotto-Reis und Hokkaidokürbis brauchst du noch ein paar Basis-Zutaten, die du ganz bestimmt sowieso im Vorrat hast, nämlich Zwiebel, Knoblauch, Olivenöl, Gemüsebrühe, Parmesan und Gewürze. An Gewürzen verwende ich Salz, Pfeffer und herzhaftes Muskat.

Zusätzlich gebe ich gerne noch einen Schuss trockenen Weißwein in mein Risotto. Du kannst das Gericht aber auch ohne Wein zubereiten.

Wie auch immer du dich entscheidest: Das aromatische Reisgericht schmeckt einfach lecker!

Das beste Kürbisrisotto in 3 Schritten

Die genauen Mengenangaben für das Kürbisrisotto findest du weiter unten in meiner druckbaren Rezeptkarte.

Als Erstes den Hokkaidokürbis in kleine Stücke schneiden. Besonders praktisch: Du brauchst ihn vorher nicht schälen. Dann eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe klein hacken.

Jetzt Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln andünsten. Dann Knoblauch, Kürbis und den Risottoreis zugeben und kurz andünsten, danach alles mit Weißwein ablöschen. Falls du keinen Wein verwenden möchtest, kannst du zum Ablöschen auch Apfelsaft oder einen milden Essig verwenden.

Gemüsebrühe mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher anrühren und soviel in den Topf geben, bis der Reis gerade so bedeckt ist. Das Kürbisrisotto bei mittlerer Hitze 30-40 Minuten köcheln lassen und regelmäßig Brühe nachgießen. Der Reis soll immer mit Brühe bedeckt sein. Alles mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit Parmesan und Walnüssen servieren.

Kürbisrisotto mit Walnüssen und Parmesan im Topf

Welche Beilage passt zum Risotto?

Kürbisrisotto ist ein leckeres vegetarisches Hauptgericht. Zum Risotto passt aber auch ein herbstlicher Salat, wie zum Beispiel mein Salat mit gebackenem Kürbis. Gebratener Lachs und Garnelen schmecken auch richtig toll zum Risotto. Und wenn es doch lieber Fleisch sein soll, dann empfehle ich Schweinemedaillons oder ein Rinderhüftsteak. Du kannst dein Risotto aber auch prima mit gebratenem Speck oder Pfifferlingen servieren.

Falls zuviel vom Kürbis übrig bleibt, kannst du die Reste auch einfach einfrieren. Auf welche Art das am besten geht, zeigen wir dir in unserem Artikel Kürbis einfrieren.

Und jetzt lass dir mein Risotto mit Kürbis richtig gut schmecken! Ich bin jetzt schon gespannt auf dein Rezept-Feedback!

Kürbisrisotto mit Hokkaidokürbis, Walnüssen und Parmesan

Kürbisrisotto

67 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Kürbisrisotto mit Hokkaido Kürbis ist ein einfaches, vegetarisches Rezept mit Kürbis, das du einfach selber machen kannst.
Zubereitung 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 300 g Hokkaidokürbis
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 250 g Risotto-Reis
  • 1 EL Olivenöl
  • 50 ml trockener Weißwein - alternativ Balsamico Essig
  • 1 l Gemüsebrühe
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • 3 EL geriebener Parmesan
  • 6 Walnüsse

Zubereitung 

  • Kürbis in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein hacken.
  • Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln andünsten. Knoblauch, Kürbis und den Risotto-Reis zugeben und kurz andünsten. Alles mit Weißwein ablöschen. Heiße Gemüsebrühe zugeben, bis der Reis gerade so bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze 30-40 Minuten köcheln lassen. Dabei regelmäßig Brühe nachgießen und rühren. Der Reis sollte immer mit Brühe bedeckt sein.
  • Das Risotto mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und mit Parmesan und Walnüssen servieren. 

Steffis Tipps

Falls zuviel vom Kürbis übrig bleibt, kannst du die Reste auch einfach einfrieren. Auf welche Art das am besten geht, zeigen wir dir in unserem Artikel Kürbis einfrieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 301kcal | Kohlenhydrate: 62g | Eiweiß: 6g | Fett: 3g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (18)

Alessandra
12. Feb. 2024 um 14:20 Uhr

Sehe, sehr lecker und sehr einfach. Danke

Steffi
13. Feb. 2024 um 13:23 Uhr

Schön, dass es dir geschmeckt hat :)

Susi
14. Jan. 2024 um 18:40 Uhr

Einfach lecker – ein tolles Rezept, danke!!

Steffi
15. Jan. 2024 um 13:38 Uhr

Lieben Dank Susi!

Kathi
4. Jan. 2024 um 00:05 Uhr

Ich liebe es!
Mach es mit dem Thermomix und ersetze den Weißwein durch naturtrüben Apfelsaft. (Kleinkind)
Manchmal brate ich noch Champignons in der Pfanne und geb sie kurz vor dem servieren über das Risotto. Sehr lecker!
Danke für dieses super köstliche Rezepte!

Steffi
6. Jan. 2024 um 17:07 Uhr

Das klingt perfekt, Kathi!

Andrea
21. Nov. 2023 um 05:46 Uhr

Und ich dachte, ich mag keinen Kürbis dieses leckere Rezept hat mich auf den Geschmack gebracht unbedingt mal ausprobieren!

Steffi
21. Nov. 2023 um 08:21 Uhr

Ich danke dir für das tolle Feedback :)

Ingrid Heinisch
23. Okt. 2023 um 20:11 Uhr

Schmeckt köstlich!Habe noch beim Anrichten gebratene Ziegenkäsescheiben draufgelegt!
Mjam!

Steffi
26. Okt. 2023 um 15:53 Uhr

Das klingt fantastisch! Danke für deine tolle Bewertung!

Annika
14. Sep. 2023 um 21:40 Uhr

Mal wieder 5 von 5 Sternen! Ich hab das Risotto heute gekocht und selbst mein Partner, der partout KEIN Risotto-Fan ist, liebt es! Selbst an Nachbarn hab ich eine Probe „verfüttert“ und jetzt hab ich Angst, dass nicht mehr für mich bleibt ;-) Das ist mal wieder ein super geniales Rezept. Mein erstes selbstgekochtes Risotto – ich hätte es nicht geglaubt, aber das häufige rühren beruhigt meine Nerven :-D

Steffi
15. Sep. 2023 um 11:49 Uhr

Oh wow, liebe Annika! Ich freu mich sooo über dein tolles Feedback! Seit dem ich weiß wie einfach es ist, liebe ich Risotto! Ganz liebe Grüße an euch! Steffi

Claudia Barenscheer
27. Dez. 2022 um 17:40 Uhr

Super lecker !!

Steffi
27. Dez. 2022 um 21:58 Uhr

Vielen lieben Dank!

Heike
9. Okt. 2022 um 08:23 Uhr

Sehr leckeres Risotto! Ich hab den Wein weggelassen und zusätzlich Speck angebraten. Sehr lecker!

Sandra
23. Nov. 2022 um 16:58 Uhr

Danke für diesen tollen Tipp, genau so werde ich es umsetzen :)

Steffi
9. Okt. 2022 um 10:38 Uhr

Das freut mich sehr, liebe Heike!

Steffi
23. Nov. 2022 um 21:14 Uhr

Lass es dir schmecken :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>