Kinderpunsch im Glas
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Kinderpunsch schmeckt nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsenen richtig gut. Mit meinem Rezept kannst du den alkoholfreien Früchtepunsch aus Apfelsaft, Gewürzen und Früchtetee einfach selber machen.

Kinderpunsch mit Fürchtetee, Orangen und Zimt im Glas

Zutaten für den alkoholfreien Kinderpunsch

Kinderpunsch ist ein herrlich wärmendes, fruchtiges Heißgetränk für die kalte Jahreszeit. Du kennst ihn sicher auch vom Weihnachtsmarkt. Oft ist mir der Punsch hier aber viel zu süß und ich vertrag ihn dadurch nicht so gut. Daher wollte ich das Heißgetränk unbedingt mal selber machen. So weiß ich, was drin steckt und kann meinen Früchtepunsch ganz nach Belieben süßen.

Die Basis für das Kinderpunsch-Rezept bilden diese drei Zutaten:

  • Früchtetee 
    Durch den Früchtetee wird der Punsch ganz besonders bekömmlich. Ich empfehle einen roten Früchtetee ohne Zucker.
  • Apfelsaft
    Den Apfelsaft kannst du wenn du möchtest auch durch Orangensaft oder Traubensaft ersetzen.
  • Zitronensaft

Dazu kommen dann noch weihnachtliche Gewürze und Aromen:

  • Nelken
  • Zimtstange
  • Vanilleschote
  • Orangen

Alternativ kannst du Punsch-Gewürz auch schon fertig als Gewürzmischung kaufen.

Kinderpunsch ist nicht nur das perfekte Heißgetränk für Kinder, sondern auch eine leckere Glühwein-Alternative für Schwangere oder stillende Mütter. Also eigentlich für alle, die auf Alkohol verzichten.

So einfach machst du deinen Kinderpunsch selber!

Die Zubereitung ist denkbar einfach! Als Erstes Früchtetee, Apfelsaft, Zitronensaft, Nelken, Zimt und eine Vanilleschote in einen Topf geben und bei geringer Hitze für 10 Minuten erwärmen.

Dann den Punsch vom Herd nehmen und Nelken, die Zimtstange und die Vanilleschote entfernen. Den Früchtepunsch mit Orangenscheiben servieren.

Wenn du magst, kannst du noch 1 EL braunen Zucker dazugeben. Aber meiner Meinung nach ist der Kinderpunsch durch den Fruchtzucker schon süß genug.

Zubereitung für den alkoholfreien Punsch

Früchtepunsch warm halten

Kinderpunsch ist eine fruchtige Alternative zum Glühwein und du kannst ihn prima bei schwacher Hitze im Topf warmhalten. Alternativ kannst du den Punsch auch fertig zubereitet in eine Thermoskanne füllen. Das fruchtige Heißgetränk lässt garantiert jedes Kinderherz höher schlagen.

Vielleicht gefallen dir ja auch meine alkoholfreien Cocktails, die sind einfach perfekte Party-Getränke.

Und jetzt lass dir meinen leckeren Punsch richtig gut schmecken! Ich freu mich auf dein Feedback zum Rezept.

Kinderpunsch mit Fürchtetee, Orangen und Zimt im Glas

Alkoholfreier Kinderpunsch im Glas

Kinderpunsch

10 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Kinderpunsch schmeckt nicht nur Kindern! Mit meinem Rezept kannst du den alkoholfreien Früchtepunsch einfach selber machen.
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 6 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 800 ml Früchtetee - ohne Zucker
  • 200 ml Apfelsaft
  • 1/2 Zitrone - Saft
  • 2 Nelken
  • 1 Zimtstange
  • 1 Vanilleschote
  • 6 Orangenscheiben

Zubereitung 

  • Früchtetee, Apfelsaft, Zitronensaft sowie Nelken die Zimtstange und die Vanilleschote in einen Topf geben und bei geringer Temperatur für 10 Minuten erwärmen.
  • Den Punsch vom Herd nehmen, Nelken, Zimt und Vanille entfernen. Dann mit Orangenscheiben servieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 24kcal | Kohlenhydrate: 6g | Eiweiß: 0.2g | Fett: 0.2g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Soni
15. Dez. 2022 um 23:32 Uhr

Top Rezept! Einfach und lecker

Steffi
16. Dez. 2022 um 12:16 Uhr

Freut mich sehr das es dir geschmeckt hat, Soni!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>