Grünen Spargel zubereiten: Braten, Kochen und im Ofen

Grünen Spargel in der Pfanne gebraten mit Petersilie und Zitronensaft
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Grünen Spargel zubereiten – einfach und lecker! Heute zeige ich dir, wie du grünen Spargel auf 3 unterschiedliche Arten servierst. Ob in der Pfanne braten, im Topf kochen oder im Backofen garen, mit diesen simplen Zubereitungsarten wird dein Frühlingsgemüse zum geschmacklichen Highlight.

Grüner Spargel in der Grillpfanne

Grünen Spargel in der Pfanne braten

Wenige Zutaten, viel Geschmack! Das ist das Motto bei der Zubereitung von grünem Spargel in der Pfanne. Es ist meine Lieblingsart, grünen Spargel zuzubereiten. Der Grund: In der Pfanne bekommt der Frühlingsbote vom Feld feine Röstaromen. In meinem Rezept für Spargel aus der Pfanne stehen gerade einmal 5 Zutaten.

  • Grüner Spargel: Du möchtest grünen Spargel zubereiten, dann geht am Kauf der Stangen kein Weg vorbei.
  • Knoblauch: Ich bin großer Fan von Knoblauch, denn er verleiht eine kräftige Würze. Du kannst stattdessen auch Bärlauchsalz nutzen.
  • Olivenöl: Verwende Olivenöl, das problemlos erhitzt werden kann. Eine gute Qualität ist wichtig für den Geschmack.
  • Petersilie: Getrocknete Petersilie macht dieses einfache Rezept zu einem supereinfachen Rezept. Hast du frische Petersilie im Haus? Super, schmeckt noch besser!
  • Zitronensaft: Ich bevorzuge frisch gepressten Zitronensaft. Ein paar Esslöffel reichen, um deinem grünen Spargel einen geschmacklichen Kick zu verleihen.

Eine kurze Zutatenliste bedeutet wenige Zubereitungsschritte. Die genaue Beschreibung und alle Mengenangaben gibt es für dich weiter unten im Rezept – wie immer zum Herunterladen und Ausdrucken.

  1. Zuerst bereitest du den Spargel vor. Das bedeutet: Stangen waschen und trockentupfen. Das untere Ende großzügig abschneiden und Spargel bei Bedarf schälen. Dann noch Knoblauch schälen und hacken.
  2. Im zweiten Schritt Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die vorbereiteten Spargelstangen darin rundherum etwa 8 Minuten anbraten. Kurz vor Ende Knoblauch zugeben und mitbraten.
  3. Am Ende noch etwas Öl, Petersilie und Zitronensaft verrühren. Spargel damit beträufeln und servieren.

Knoblauch für die Würze, Petersilie für die Frische und Zitronensaft für die Säure – ein perfektes Trio!

Grünen Spargel kochen

Grünen Spargel kochen statt in der Pfanne braten? Auch das ist eine schnelle Möglichkeit, Spargel aufzutischen.

Einfach Salzwasser mit etwas Butter und Zucker in einem großen Topf erhitzen und Spargelstangen oder -Stücke darin – je nach Dicke des Spargels – 5 bis 7 Minuten bissfest garen. Anschließend kannst du deinen Spargel zu einem frischen Spargelsalat mit Tomaten und Feta verarbeiten.

Grünen Spargel in der Pfanne gebraten mit Petersilie und Zitronensaft

Grüner Spargel aus dem Ofen

Die Zubereitung von grünem Spargel im Ofen ist super unkompliziert und führt zu einem leckeren Ergebnis. Hierfür Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Vorbereiteten Spargel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und salzen. Spargel im Ofen 8 bis 12 Minuten backen. Anschließend auf Teller anrichten und nach Gusto mit gehobeltem Parmesan servieren.

Grünen Spargel zubereiten auf 3 Arten: Braten, Kochen, im Ofen garen

Was passt zu grünem Spargel?

Ich habe dir meine 3 Lieblingskombinationen mit grünem Spargel mitgebracht: mit Fleisch, mit Fisch und vegetarisch.

Grüner Spargel passt hervorragend zu Hähnchen. Meine Empfehlung: Hähnchenbrust im Backofen.

Lachs macht sich super auf einem Teller mit grünem Spargel. Mein Rezept für Lachs-Sahne-Gratin ist ganz einfach vorbereitet. Gekochte Salzkartoffeln dazu, et voila!

Für ein vegetarisches Hauptgericht kannst du ein klassisches Kartoffelgratin mit grünem Spargel servieren. Die beiden Komponenten sehen auf einem Teller einfach hervorragend aus.

Und zum Abschluss für alle, die bereits die erste Grillparty planen: Schau hier vorbei für mein Grillrezept für grünen Spargel.

Für welche Kombination du dich auch entscheidest, der grüne Spargel ist das Highlight auf dem Tisch. Probier das Rezept unbedingt aus!

Grünen Spargel in der Pfanne gebraten mit Petersilie und Zitronensaft

Grünen Spargel zubereiten: in der Pfanne braten

4 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Am liebsten brate ich grünen Spargel in der Pfanne. Aber auch im Topf und im Ofen kannst du grünen Spargel zubereiten.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 500 g grüner Spargel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • 3 EL Zitronensaft
  • Meersalz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Knoblauch klein hacken.
  • 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Spargelstangen für ca. 8 Minuten anbraten, bis der Spargel Farbe annimmt. Knoblauch zugeben und kurz mitbraten.
  • 2 EL Olivenöl, Petersilie und den Zitronensaft verrühren und über den Spargel geben. 

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 33kcal | Kohlenhydrate: 5g | Eiweiß: 3g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (0)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>