Gesunde Pancakes mit Hüttenkäse und roter Grütze

Zubereitung 30 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde

Und weiter geht´s mit gesunden Leckereien :) Heute hab ich euch suuuper leckere und gesunde Pancakes mit Hüttenkäse und Haferflocken mitgebracht. Dazu gibt es selbstgemachte rote Grütze mit Chiasamen. Ohhh, so liebe ich die Vorweihnachtszeit!

Gesunde Pancakes mit Hüttenkäse und roter Grütze

Gesunde Pancakes zum Frühstück

An den Advents-Wochenenden darf das ausgiebige Frühstück bei uns zuhause nicht fehlen. Wir genießen es gerade richtig, bei Kerzenlicht, Weihnachtsmusik und mit dicken Socken am gedeckten Frühstückstisch zu sitzen. Weihnachts-Stress? Fehlanzeige!

Letzten Sonntag gab es bei uns zur Abwechslung mal wieder Pancakes zum Frühstück – diesmal in der richtig gesunden Variante ohne Zucker, dafür aber mit Ahornsirup, Haferflocken und Hüttenkäse. Die schmecken sogar meinem Mann richtig gut!

Ein bisschen Puderzucker zur Deko durfte bei den Pancakes übrigens nicht fehlen – ist ja schließlich bald Weihnachten. :)

Rezept für gesunde Pancakes mit Haferflocken, Hüttenkäse, Ahornsirup und roter Grütze für Kinder

Haferflocken liefern hochwertige Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren und sättigen langanhaltend. Kombiniert mit eiweißreichem Hüttenkäse werden die Pancakes so zum idealen Frühstück für den gesunden Start in den Tag.

Und das Beste: Die leckeren Pancakes sind super schnell gemacht – und das mit nur wenigen Zutaten!

Am liebsten ess ich meine Pancakes mit einem riiiesen Berg roter Grütze. Auch die ist im Handumdrehen selbst gemacht und schmeckt nicht nur zu den Pancakes, sondern auch pur oder auf einer Scheibe Früchtebrot richtig lecker. :)

Selbstgemachte rote Grütze mit Chiasamen

Gesunde Pancakes zum Frühstück

Warum ihr meine Pancakes mit körnigem Frischkäse unbedingt ausprobieren solltet:

  • vollgepackt mit gesunden Zutaten
  • eine leckeres und abwechslungsreiches Frühstück
  • toll für Kinder
  • schnell zubereitet
  • sehr sättigend
  • perfekt auch für den gesunden Snack zwischendurch

Weihnachtliche Pancakes mit Puderzucker

Weitere gesunde Frühstücks-Rezepte:

Lasst euch die gesunden Pancakes schmecken und habt eine entspannte letzte Vorweihnachts-Woche!

Gesunde Pancakes mit Hüttenkäse und roter Grütze

6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Die gesunden Pancakes mit Hüttenkäse und Haferflocken schmecken toll zum Frühstück oder zum Nachmittagssnack.
Zubereitung 30 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Portionen 2 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

Für die rote Grütze braucht ihr:

  • 250 g gemischte Beeren - TK
  • 2 EL Ahornsirup
  • 100 ml Traubensaft - oder alternativ Apfelsaft
  • 2 EL Chiasamen

Zubereitung 

  • Für die Pancakes den Hüttenkäse, die Haferflocken, Eiweiß, Vanillezucker und Ahornsirup zu einer cremigen Masse anrühren.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig portionsweise (1 - 2 EL pro Pancake) bei mittlerer Hitze 2 - 3 Minuten pro Seite anbraten. Die Pancakes sollten goldbraun sein.
  • Für die rote Grütze die TK Berrenmischung mit dem Traubensaft in einem kleinen Topf erhitzen, gelegentlich umrühren.
  • Die Chiasamen einrühren und die Beeren ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Grütze angedickt ist. Gelegentlich umrühren und mit Ahornsirup abschmecken.
  • Die Pancakes mit der roten Grütze servieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 423kcal | Kohlenhydrate: 62g | Eiweiß: 25g | Fett: 9g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (11)

Silvia
2. Jul. 2020 um 16:46 Uhr

Variante für die Nicht-Süßmäuler – süße Zutaten weglassen, Tk-Kräuter oder frische Kräuter gehackt dazu, wer will 1EL Senf & Dill und zu Lachsteak als Beilage essen.
wenn man nicht 4 Eiweiß verwenden will, nimmt 2 ganze Eier – das ist in etwas die gleiche Menge an Flüssigkeit..

Yuna
25. Okt. 2018 um 12:32 Uhr

Ich war heute extrem mutig und experimentierfreudig und hab das Rezept wie folgt abgewandelt: (besonders interessant für alle Cleaneaters ;))

200g Hüttenkäse
100g glutenfreie Haferflocken
2 EL Chiasamen (10 Min quellen lassen mit 6 EL Wasser)
125g Apfelmus
1 EL Ahornsirup (optional)
Zimt, gemahlene Vanille

Alles in eine Schüssel geben und glatt pürieren – das Ausbacken gelingt übrigens auch im Waffeleisen! :)

Gaumenfreundin
25. Okt. 2018 um 12:44 Uhr

Oh wow, das klingt ja richtig gut!!! Vielen Dank das du das Rezept mit uns teilst. Ich werd es auf jeden Fall ausprobieren :) Liebe Grüße, Steffi

Yuna
24. Okt. 2018 um 01:33 Uhr

Hallo Steffi,
kann ich auch ganze Eier bzw. das Eigelb hinzugeben?
Ich kann sie ja vorab trennen, um Eischnee zu schlagen.
Sonst hab ich so viel Eigelb übrig… ;)
Liebe Grüße!

Gaumenfreundin
25. Okt. 2018 um 12:09 Uhr

Liebe Yuna, uiii das hab ich bisher nicht ausprobiert, aber ich denke das würde funktionieren :) Liebe Grüße, Steffi

Christine
24. Jan. 2016 um 09:58 Uhr

Guten Morgen,
Bei uns gab es heute diese Pancakes zum Frühstück. Ich war zugegebenermaßen anfangs etwas skeptisch, ob das wirklich so toll schmecken wird und war unsicher, ob ich das Eiweiß einfach so, ohne Steifschlagen, hinzugeben sollte. Hab es letzten Endes so gemacht und es hat alles extrem lecker geschmeckt!!! Hab bei der roten Grütze keinen Sirup mehr dazugetan, weil es uns so süß genug war und in die Pancakes auch keinen Vanillezucker sondern gemahlene Vanille. Aber ansonsten ein wirklich tolles, leckeres und einfaches Rezept!!

Gaumenfreundin
24. Jan. 2016 um 17:59 Uhr

Oh toll! Das freut mich sehr :) Liebe Grüße, Steffi

Hannah
11. Jan. 2016 um 16:14 Uhr

Ich habe die Pncakes gestern nachmittag gemacht und sie waren super lecker! Und ich muss sagen man wird echt schnell satt, heute zum Frühstück haben mir zwei mit Apfelkompott gereicht ;-) Tolles Rezept!

Gaumenfreundin
13. Jan. 2016 um 17:18 Uhr

Vielen lieben Dank Hannah. Das freut mich sehr!!! Liebe Grüße, Steffi

Gourmettatze
17. Dez. 2015 um 17:23 Uhr

Das wird gleich am Wochenende auch ausprobiert. Danke für das köstliche Rezept :)

Gaumenfreundin
21. Dez. 2015 um 14:21 Uhr

Das freut mich :) Ich bin gespannt, wie Dir die Pancakes schmecken! LG, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>