Gemüselasagne, mein bestes Rezept

Beste Gemüselasagne mit Zucchini, Paprika und Möhren
Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Bei meiner liebsten Gemüselasagne wirst du garantiert kein Fleisch vermissen. Die Veggie-Lasagne ist so so lecker, ganz einfach zu machen und vollgepackt mit der Extraportion Gemüse, und zwar Paprika, Zucchini und Möhren. Ein echter Gaumenschmaus aus dem Ofen.

Vegetarische Lasagne mit Gemüse

Zutaten für meine Gemüselasagne

Diese vegetarische Gemüselasagne musst du einfach ausprobieren. Und wenn du Fan der klassischen Bolognesesauce in deiner Lasagne bist, dann kann ich dich beruhigen. Bei meiner Veggie-Lasagne wird das Gemüse nicht geschichtet, sondern püriert. Die Konsistenz ist also ganz ähnlich. In den Mixer kommen Paprika, Zucchini und Möhren. Wobei du hier auch ganz flexibel bist und einfach deine liebsten Gemüsesorten verwenden kannst. Das Gemüse wird dann in einer Tomatensauce gekocht und fertig ist die herzhafte Gemüsesauce.

Neben den Zutaten für die vegetarische Bolognese brauchst du für meine Gemüselasagne noch Lasagneplatten, geriebenen Käse und Butter, Mehl und Milch für die klassische Béchamelsauce. Das wars auch schon!

Mein einfaches Rezept für die Gemüselasagne

Genaue Mengenangaben für den vegetarischen Lieblingsauflauf findest du weiter unten in meiner Rezeptkarte. 

Schritt 1: Gemüsesauce zubereiten

Als Erstes eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen klein schneiden, Zucchini, Paprika und Möhre grob zerkleinern und mit einem Mixer pürieren. Danach Zwiebeln und Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten. Dann das pürierte Gemüse und Tomatenmark zugeben und alles kurz rösten. Jetzt noch geschälte Tomaten und Gewürze unterheben und die Sauce kurz köcheln lassen.

Schritt 2: Béchamelsauce zubereiten

Für die Béchamel Butter in einem Topf zerlassen und dann das Mehl zügig mit einem Schneebesen einrühren. Unter Rühren nach und nach die Milch zugeben und die Sauce aufkochen. So lange köcheln, bis eine cremige Sauce entsteht.

Schritt 3: Gemüselasagne schichten und backen

Lasagneplatten, Gemüsesauce und Béchamelsauce abwechselnd in einer Auflaufform schichten. Alles dann noch mit geriebenem Käse bedecken und im Ofen backen.

Die Gemüselasagne schmeckt am nächsten Tag fast noch besser. Sie hält sich ca. 3 Tage im Kühlschrank.

Vegetarische Gemüselasagne auf dem Teller

5 Gründe für meine Gemüselasagne

  • vollgepackt mit extraviel Gemüse, das du beliebig variieren kannst
  • schmeckt der ganzen Familie richtig gut
  • perfekt auch für kleine Gemüsemuffel, denn das Gemüse wird in einer würzigen Tomatensauce versteckt
  • ganz einfach zu machen
  • super sättigend

Und wenn du Lust auf noch mehr vegetarische Lasagne-Rezepte hast, dann probier doch auch mal meine Rote-Linsen-Lasagne und meine Spiantlasagne aus.

Und jetzt lass dir meine vegetarische Gemüselasagne richtig gut schmecken. Ich freu mich schon sehr über dein Feedback zum Rezept.

Lasagne mit Zucchini, Paprika und Möhren

Gemüselasagne, mein bestes Rezept

339 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Bei meiner liebsten Gemüselasagne wirst du garantiert kein Fleisch vermissen. Die Veggie-Lasagne ist so so lecker und einfach zu machen.
Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 30 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 600 g Gemüse - z.B. Paprika, Zucchini, Möhren
  • 1 EL Olivenöl
  • 800 g geschälte Tomaten - Dose
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL gehackte Petersilie
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Paprikapulver
  • 12 Lasagneplatten
  • 150 g geriebener Käse

Zutaten für die Béchamelsauce

  • 50 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 600 ml Milch

Zubereitung 

  • Zwiebel, Knoblauch klein hacken. Paprika, Zucchini und Möhre grob zerkleinern, dann im Mixer klein pürieren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Gemüse und Tomatenmark zugeben und kurz rösten. Geschälte Tomaten unterheben und alles mit Petersilie, Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. 
  • Butter in einem Topf zerlassen, danach das Mehl zügig mit einem Schneebesen einrühren. Nach und nach die Milch zugeben und unter ständigem Rühren aufkochen. Unter Rühren köcheln lassen, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Backofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Die Lasagne wie folgt schichten: Gemüsesauce, dann immer abwechselnd Lasagneplatten, Gemüsesauce und Béchamelsauce. Mit der Sauce enden. Alles mit geriebenem Käse bedecken und 30 Minuten backen.

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: ca. 3 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 582kcal | Kohlenhydrate: 69g | Eiweiß: 23g | Fett: 25g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (56)

Julius
26. Mrz. 2024 um 11:06 Uhr

Ein wunderbares Rezept! Das wird bestimmt in mein Kochrepertoire mit aufgenommen.
Danke liebe Steffi!

Steffi
27. Mrz. 2024 um 09:40 Uhr

Das freut mich sehr

Friederike
17. Mrz. 2024 um 22:46 Uhr

Guten Abend alle zusammen! Ich habe das Rezept mit meiner Lebensgefährtin ausprobiert und wir waren begeistert!!! Die Gemüseschichten boten Frische, wo die Béchamelsauce mit den Nudelplatten eher däftig arbeitete.
Vielen Dank, dass du das Rezept online gestellt hast, liebe Steffi!!

GaLiGrü aus Bonn!

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:41 Uhr

Oh wie schön, liebe Friederike! Ich freu mich sehr über deine tolle Bewertung!

Tanja
25. Feb. 2024 um 13:23 Uhr

ich bin sehr begeistert von diesem Rezept, sehr, sehr lecker

Steffi
26. Feb. 2024 um 12:22 Uhr

Vielen lieben Dank, Tanja :)

Katharina
18. Feb. 2024 um 12:11 Uhr

Bei mir waren gestern Zucchinis, Karotte, Aubergine, Paprika, Pilze und glutenfreie Platten in der Lasagne. Hatte allerdings alles sehr klein geschnitten, angedünstet und nicht püriert. War sehr lecker und wird es öfter geben. Auch unser Sohn war begeistert, obwohl er sonst kein großer Gemüsefan ist.

Steffi
18. Feb. 2024 um 16:03 Uhr

Über dein schönes Feedback freue ich mich sehr, Katharina!

Rosemarie
18. Feb. 2024 um 10:35 Uhr

Einfach super lecker!!!

Steffi
18. Feb. 2024 um 16:03 Uhr

Ganz lieben Dank :)

Brenda
1. Feb. 2024 um 04:55 Uhr

Hallo,
danke für das tolle Rezept ! Ich hab die Gemüsesosse (bei mir aus Champions, Möhre und Zucchini, gerieben nicht gemixt) zusätzlich noch mit italienischen Kräutern und Oregano gewürzt und zwischen die Lagen etwas gerieben Gouda gegeben. Die Lasagne hat sogar meinen fleischessenden Mann überzeugt. Er fand sie sogar leckerer als die Version mit Fleisch und das heißt schon was!!

Steffi
1. Feb. 2024 um 10:38 Uhr

Oh wow, was für ein wunderbares Feedback. Ganz lieben Dank!

Silvia
27. Jan. 2024 um 20:26 Uhr

Ein wirklich tolle „Veggie-Variante“.! Was immer noch Pep bringt, sind Kräuter. Bei der Lasagne also mediterrane Pizzakräuter. Das spart sogar noch Salz. Kräuter-Creme fraiche ist dann noch eine schnelle Alternative für die Béchamel-Soße. Fazit: Ich werde das Rezept in mein Standard-Kochrepertoire aufnehmen ☺️

Steffi
29. Jan. 2024 um 10:29 Uhr

Danke für dein schönes Feedback, liebe Silvia!

Rosi..
25. Jan. 2024 um 17:36 Uhr

Hi,
finde deine Lasagne super lecker, ein träumchen….☆☆☆☆☆
Dankeschön, fürs Rezept!!!

Steffi
26. Jan. 2024 um 13:45 Uhr

Sehr gerne liebe Rosi!

Sanni
25. Jan. 2024 um 17:06 Uhr

Ich hab dieses Rezept gemacht, als mein Freund Lust auf eine vegetarische Lasagne hatte. Hab allerdings statt Bechamelsoße Creme fraiche mit Kräutern und frische Lasagneplatten verwendet.

Was soll ich sagen? Sogar der Freund der erwachsenen Tochter hat 2 Portionen gegessen, obwohl er vorher total skeptisch war und sich sogar Essen bestellt hatte. Das gab’s dann am nächsten Tag!

Steffi
26. Jan. 2024 um 13:46 Uhr

Oh wow, was für ein schönes Feedback! Ich freu mich riesig, dass ich auch Skeptiker überzeugen konnte. :)

Adeline
17. Jan. 2024 um 09:35 Uhr

Hallo, die Lasagne klingt sehr lecker. Ich plane sie für meinen Geburtstag für meine Gäste zu machen. Welchen Käse hast du denn verwendet oder würdest du empfehlen? Ich kenne es eigentlich, dass man Mozzarella nimmt.
Lg Adeline

Steffi
18. Jan. 2024 um 07:43 Uhr

Hallo Adeline, du kannst auf jeden Fall Mozzarella nehmen. Ich mag auch Gouda und Emmentaler gerne, aber das ist Geschmacksache:) Lass es dir schmecken!

Anja
16. Jan. 2024 um 12:22 Uhr

Ich hab schon viele Lasagne Rezepte ausprobiert
und ich würde sagen, es ist wirklich eins der besten Rezepte. Super lecker.
Danke fürs Teilen und überhaupt die Mühe, die ihr euch macht

Steffi
16. Jan. 2024 um 13:51 Uhr

Oh wow, was für eine tolle Bewertung liebe Anja! Darüber freu ich mich riesig!

Corinna Prestele
23. Dez. 2023 um 13:16 Uhr

Danke, war sehr gut, ich hab sie mit Paprikaschoten, Schwammerl und Sellerie gemacht

Steffi
24. Dez. 2023 um 08:23 Uhr

Das klingt perfekt dazu!

Cristina
17. Dez. 2023 um 10:23 Uhr

Hallo Steffi,
kann man wirklich die Gemüselasagne einen Tag davor vorbereiten und dann in den Offen backen? Oder lieber gleich backen und am nächsten wieder aufwärmen?
Geht es auch mit Umluft? Ich muss zwei machen….
Vielen Dank!

Steffi
17. Dez. 2023 um 16:45 Uhr

Hi Christina, ich würde sie fertig backen und am nächsten Tag erwärmen. Umluft sollte problemlos klappen :) Lass es dir schmecken!

Susi
8. Dez. 2023 um 14:30 Uhr

Super Rezept, wir waren alle begeistert. Da ich auf Cholesterin achten muss, habe ich die Bechamel Soße mit Ölivenöl statt Butter gemacht und den Käse mit veganem geriebenen Käse ersetzt. Die Konsistenz des feingehackten Gemüse ist fast wie die von Hackfleisch, keiner der Gäste hat etwas vermisst.

Steffi
8. Dez. 2023 um 14:38 Uhr

Was für ein schönes Feedback, liebe Susi!

Chrisi
2. Dez. 2023 um 19:59 Uhr

Einfach Mega Lecker.
Danke für dieses Rezept! Liebe Grüße

Steffi
4. Dez. 2023 um 10:46 Uhr

Danke für das tolle Feedback :)

Michelle
21. Nov. 2023 um 22:05 Uhr

Die Lasagne war sehr lecker, anstatt geschälte Tomaten aus der Doese habe ich frische Tomaten genommen, den Großteil purriert und ein Paar grob zerkleinert.

Steffi
22. Nov. 2023 um 09:58 Uhr

Das klingt fantastisch, liebe Michelle!

Ana
18. Nov. 2023 um 20:44 Uhr

Hallo, ich war auf der Suche nach einem einfachen Rezept für eine veggie Lasagne. Bin auf diese gestoßen und bin dabei geblieben, da man vergleichsweise wenig Zutaten braucht. Sie ist super lecket geworden, hat allen geschmeckt und besonders die Bechamelsauce kam gut an. Dankeschön ☺️

Steffi
20. Nov. 2023 um 08:26 Uhr

Wie klasse, liebe Ana!

Anna
17. Nov. 2023 um 17:13 Uhr

Wie immer war es total lecker. Kind 1. und 2. haben super gegessen obwohl meine große Tochter eigentlich keine Bechamel -Soße mag. Zwischen drin probiere ich immer mal wieder andere Kochblogs aus, am Ende lande ich aber immer wieder bei der Gaumenfreundin. Einfach super simpel und super lecker

Steffi
20. Nov. 2023 um 08:19 Uhr

Was für ein schönes Kompliment! Ganz lieben Dank dafür :)

Birgit
16. Nov. 2023 um 20:17 Uhr

Liebe Steffi,

das ist das erste Mal, dass ich ein Rezept kommentiere und ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr misstrauisch war, dass das schmeckt.

Ich bin jedoch total begeistert. Einfach, schnell, super lecker und man kann sämtliche Gemüsereste verwerten.

Danke für dieses tolle Rezept.

Liebe Grüße Birgit

Steffi
20. Nov. 2023 um 08:11 Uhr

Wie lieb, dass du dir Zeit genommen hast, zu bewerten! Freut mich riesig, dass es dir so gut geschmeckt hat!

Mira
16. Okt. 2023 um 09:02 Uhr

Ich danke dir für diese geniale Veggie-Lasagne liebe Steffi !!! Meine Familie, selbst die 2 Stöpsel (3 7) war begeistert, und das will was heißen!

Steffi
16. Okt. 2023 um 09:07 Uhr

Oh wie klasse ist das bitte! Ich freu mich riesig über deine tolle Rückmeldung! Wie schön!!!

Elisabeth Gartz
30. Sep. 2023 um 18:49 Uhr

Hey,
ich möchte das Rezept gerne ausprobieren. Vorher habe ich noch eine
kurze Frage; wird der Sud der eingelegten Tomaten mit verarbeitet?
Danke für eine Rückmeldung schon jetzt!
Viele Grüße
Sabeth

Steffi
1. Okt. 2023 um 10:23 Uhr

Hallo Sabeth! Ja, den Sud einfach mit verarbeiten :) lass es dir schmecken!

Nyx
10. Sep. 2023 um 08:51 Uhr

Hallo , wie groß ist die Auflaufform, die du benutzt?

Steffi
11. Sep. 2023 um 08:48 Uhr

20 x 20 cm :) Lass es dir schmecken!

Moritz Marlow
10. Jul. 2023 um 21:25 Uhr

Ein Super-Rezept!
Man vermisst das für Lasagne sonst übliche Hackfleisch echt nicht.
Selten so eine leckere Lasagne gegessen!
Große Anerkennung!

Steffi
11. Jul. 2023 um 08:44 Uhr

Was für ein tolles Feedback! Lasagne geht definitiv auch ohne Fleisch:)

Verena
2. Jul. 2023 um 12:25 Uhr

Ich möchte das Rezept gerne nachkochen, da es sich super lecker liest. Kann man das Gemüse auch klein würfeln anstatt es zu pürieren? Mein Pürierstab hat nämlich den Geist aufgegeben und einen Ersatz habe ich noch nicht. Ich habe dreierlei Paprika, Möhren und eine kleine Zucchini zuhause, welche unbedingt verarbeitet werden müssen, da sie sonst schlecht werden. Dankeschön schonmal…

Viele Grüße

Steffi
2. Jul. 2023 um 12:32 Uhr

Hi Verena, aber klar, das kannst du auch machen. :) Lass es dir schmecken!

Karin Matheis
19. Jun. 2023 um 20:14 Uhr

Wow, soooo lecker und man vermisst wirklich kein Fleisch
Sehr einfach in der Zubereitung. Wird unsere Lieblings – Lasagne

Steffi
20. Jun. 2023 um 13:03 Uhr

Oh wie klasse! Danke für deine tolle Bewertung :)

Marlies Janssen
20. Mai. 2023 um 17:20 Uhr

Ich hab das Rezept für den Thermomix abgeändert war wirklich super
250 gr Möhren 5 sek Stufe 5
350 gr Zucchini/rote Paprika dazu 3 sek Stufe 5
Umfüllen
2 Knoblauchzehen 1 Zwiebel 5 sek Stufe 5
Tomatenmark und Olivenöl dazu 3 Minuten Varoma Stufe 2
Gemüse und die beiden Dosen gestückelte Tomaten dazu Salz Pfeffer ital. Kräuter und chillipulver dazu 15 Minuten 100 grad Linkslauf Stufe 1
Während der Themi brodelt habe ich die Bechamelsauce auf dem Herd zubereitet.
Lasagne geschichtet und mit Parmesan und Gouda bestreut
30 Minuten 180 grad Umluft in den Ofen war wirklich lecker

Steffi
22. Mai. 2023 um 08:24 Uhr

Oh vielen lieben Dank! Das ist sicher für einige meiner Leser hilfreich :)

Doris
20. Apr. 2023 um 13:33 Uhr

Interessant mit dem Pürieren, so kann man Kindern prima das Gemüse untermogeln
Bei mir ist aber leider dadurch etwas bitter geworden. Weiß jemand warum?
Ich habe 4 kleine Karotten, eine kleine Zucchini, ein Stück Lauch und eine rote Paprika verwendet. Hab noch etwas Zucker an die Soße. Sonst war es gut. Danke für das Rezept!

Steffi
20. Apr. 2023 um 22:17 Uhr

Danke für dein tolles Feedback! Wahrscheinlich hast du das Gemüse zu lange püriert und dadurch ist es bitter geworden. Aber schön, dass es dir geschmeckt hat!

Lisa Schwinning
5. Apr. 2023 um 14:09 Uhr

Super lecker! Hat auch den Kindern sehr gut geschmeckt!

Steffi
7. Apr. 2023 um 13:56 Uhr

Das freut mich riesig!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>