Einfache Gemüsefrikadellen mit Zucchini, Möhren und Kartoffeln
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Meine Gemüsefrikadellen aus Zucchini, Möhren und Kartoffeln sind herzhaft, saftig und ganz einfach zu machen. Ob zum Salat, als Snack für die Lunchbox oder als gesundes Hauptgericht, die Veggie-Buletten schmecken einfach immer lecker. Also probier sie unbedingt aus, sie sind der Hit bei der ganzen Familie.

Einfache Gemüsefrikadellen mit Zucchini, Möhren und Kartoffeln mit Kräuterquark

Welches Gemüse für Gemüsefrikadellen?

Gemüsefrikadellen sind eine leckere und gesunde Möglichkeit, um übrig gebliebenes Gemüse zu verwerten.  Und das Beste: Die fleischlosen Frikadellen schmecken warm und auch kalt richtig lecker! Du kannst sie also auch zum Mitnehmen fürs Büro oder die Schulpause zubereiten. Die Zutaten sind total überschaubar und vieles hast du sicherlich schon im Vorrat.

Ich kombiniere am liebsten diese Gemüsesorten

  • Möhren
  • Zucchini
  • Kartoffeln
  • Mais

Zusätzlich brauchst du dann noch ein Ei, eine ZwiebelMehl und Semmelbrösel aus deinem Vorrat und schon kann es losgehen mit der Zubereitung!

Die Gemüsebratlinge sind super vielseitig und du kannst sie toll variieren. Erbsen, Paprika oder klein gehackter Brokkoli passen zum Beispiel auch sehr gut.

Rezept für die besten Gemüsefrikadellen

Die genauen Mengengaben für mein Rezept findest du weiter unten in der druckbaren Rezeptkarte.

Schritt 1: Gemüse vorbereiten

Als Erstes Möhren, Kartoffeln und eine Zwiebel schälen und grob reiben. Die Zucchini ebenfalls grob reiben. Das Gemüse in eine Schüssel geben, salzen und das Salz ca. 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend die Flüssigkeit mit Hilfe eines Küchentuches gut ausdrücken.

Schritt 2: Gemüsebratlinge formen

Jetzt das Gemüse mit Mais, Eiern, Mehl und Semmelbröseln vermischen und alles mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit feuchten Händen Buletten formen.

Schritt 3: Gemüsefrikadellen anbraten

Anschließend Öl in einer Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen und die Gemüsefrikadellen für ca. 4-5 Minuten pro Seite kross anbraten.

Frikadellen aus Gemüse in der Pfanne braten

Wozu passen die Veggie-Buletten?

Ich mag die Gemüsefrikadellen am liebsten als leichtes Hauptgericht zu einer Portion Kräuterquark. Aber auch als Beilage zum gemischten Salat, zum Schnitzel oder zu meinem cremigen Kohlrabigemüse schmecken sie einfach toll. Du kannst die Frikadellen auch als Burger-Patty verwenden, so hast du einen herzhaft-leckeren Fleischersatz.

Du wirst sehen, die Veggie-Buletten begeistern Groß und Klein und schmecken einfach immer lecker. Lass es dir schmecken!

Saftige Gemüsefrikadellen mit Kräuterquark

Gemüsefrikadellen

204 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Gemüsefrikadellen sind ganz einfach zu machen und vollgepackt mit Zucchini, Möhren und Kartoffeln.
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 8 Buletten

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 2 Möhren - ca. 200 g
  • 1 Kartoffel - ca. 200 g
  • 1 weiße Zwiebel - ca. 80 g
  • 1 Zucchini - ca. 200 g
  • 40 g Mais - Dose
  • 1 Ei - Größe M
  • 100 g Mehl - Weizen Type 405
  • 50 g Semmelbrösel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl zum Braten

Zubereitung 

  • Möhren, Kartoffel und Zwiebel schälen und grob reiben. Zucchini ebenfalls mit einer Reibe grob zerkleinern. Das Gemüse in eine Schüssel geben und salzen. 10 Minuten ziehen lassen, dann die Flüssigkeit mit einem Küchentuch gut ausdrücken.
  • Gemüse mit Mais, Ei, Mehl und Semmelbröseln mischen und die Masse mit Salz und Pfeffer würzen. Mit angefeuchteten Händen Buletten formen.
  • Öl in einer Pfanne erhitzen und die Gemüsefrikadellen bei mittlerer Hitze für 4-5 Minuten pro Seite kross anbraten.

Steffis Tipps

Zu den Gemüsebratlingen passt Kräuterquark.
Haltbarkeit im Kühlschrank: 3-4 Tage, TK-geeignet

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 114kcal | Kohlenhydrate: 22g | Eiweiß: 4g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (34)

Johanna
22. Mrz. 2024 um 12:36 Uhr

Obwohl mein Mann überhaupt kein Gemüsefan ist, sagte er ich solle mir das Rezept unbedingt merken – uns hat es beiden sehr gut geschmeckt!

Steffi
22. Mrz. 2024 um 16:13 Uhr

Das freut mich aber sehr!

Silke
19. Mrz. 2024 um 07:22 Uhr

Liebe Steffi,
kann ich die Frikadellen auch mit Haferflocken anstatt Mehl machen ?
Ich finde deinen Foodblog so toll, ich bin fast täglich hier :))
Ich würde gerne so vieles von dir kochen , hab nur leider ein sehr mäkelndes Kind :/
Mach bitte weiter so :)

Steffi
21. Mrz. 2024 um 09:05 Uhr

Hi liebe Silke, ja das sollte funktionieren! Ich hoffe, die Gemüsefrikadellen schmecken auch deinem Kind! :) Liebe Grüße, Steffi

Anke Walther
14. Mrz. 2024 um 20:54 Uhr

Ich habe die Gemüsefrikadellen heute ausprobiert. Als Ergänzung habe ich Kohlrabi noch genommen, da ich nur eine halbe Zucchini hatte. Ich bin begeistert, einfach nur köstlich.
Vielen Dank für das Rezept. Ich werde weitere ausprobieren.

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:47 Uhr

Was für ein schönes Feedback, liebe Anke!

Elke Liebisch
12. Mrz. 2024 um 10:48 Uhr

Einfach lecker

Steffi
12. Mrz. 2024 um 11:19 Uhr

Vielen lieben Dank!

Anne
10. Mrz. 2024 um 20:15 Uhr

Die Masse funktioniert auch 1a als Füllung für vegetarische Paprikaschoten – für euch getestet ;)
Bissl was war übrig, das habe ich normal gebrutzelt. Kann damit auch die Bulettenfähigkeit bestätigen. ;)
Etwas mehr Würze habe ich reingebracht, aber das ist ja eine individuelle Geschmackssache.

Steffi
10. Mrz. 2024 um 20:35 Uhr

WIe schön zu lesen, liebe Anne! Danke für den Tipp!

Sandra
29. Feb. 2024 um 15:17 Uhr

Habe das Rezept heute entdeckt und gleich nachgemacht mit einer kleinen Abwandlung und zwar geriebener Parmesan und ich muss sagen richtig gut. Danke für das tolle Rezept.

Steffi
5. Mrz. 2024 um 08:35 Uhr

Wie schön zu lesen, liebe Sandra!

Ursula
27. Feb. 2024 um 13:39 Uhr

Ein richtig tolles Rezept!!!! Danke! Ich hatte keinen Mais, dafür aber Champignons ;) War auch richtig super !!!

Steffi
27. Feb. 2024 um 13:45 Uhr

Wie schön :) Das klingt perfekt!

Elisabeth
4. Feb. 2024 um 14:40 Uhr

Sehr lecker! Beim zweiten Mal habe ich jetzt einen Direktvergleich gemacht: einen Teil habe ich in der Pfanne gemacht und einen Teil im Backofen. Habe sie in den nicht vorgeheizten Backofen gestellt, auf 200° Umluft gestellt, 20 Minuten lang laufen lassen (mein Ofen heizt sehr schnell auf) und dann waren sie schon schön golden braun. Einen Teil hatte ich oben mit etwas Olivenöl bepinselt, den anderen Teil nicht, den Unterschied fand ich nicht so groß. Habe den Ofen dann ausgestellt und die Frikadellen noch etwas drin gelassen, so lange ich noch mit denen in der Pfanne beschäftigt war. Im Endresultat haben uns die aus dem Ofen sogar besser gefallen, weil sie etwas krosser waren. Da man beim Ofen weniger daneben stehen muss und alle gleichzeitig fertig werden, wird das ab jetzt meine Methode der Wahl :-) hoffe, das hilft Anderen bei der Orientierung für die Zubereitung im Ofen :-)

Steffi
5. Feb. 2024 um 08:35 Uhr

Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst, liebe Elisabeth! Das werde ich definitiv ausprobieren!

Karina
3. Feb. 2024 um 16:51 Uhr

Ein wirklich sehr leckeres Rezept.Selbst für Gemüse Muffel.
Gerade gegessen mit Joghurt Dip.Allerdings glaube ich, das ich die Masse zu fest ausgedrückt habe, ich musste noch etwas Feuchtigkeit zufügen.
Wie kann ich die Puffer denn einfrieren, im rohen Zustand oder bereits angebraten?
Danke für das tolle Rezept.
Karina

Steffi
5. Feb. 2024 um 08:27 Uhr

Wie schön, dass sie dir geschmeckt haben! Ich würde die Gemüsefrikadellen bereits angebraten einfrieren. Liebe Grüße, Steffi

Jess
16. Jan. 2024 um 20:15 Uhr

So was von lecker Wir haben die Gemüsefrikadellen das erste mal streng nach Rezept gemacht und das zweite mal mit Brokkoli, Erbsen zwei vom Vortag übrig geblieben Kartoffeln und einer Chilischote.
Begeisterung pur
Danke dafür

Steffi
17. Jan. 2024 um 08:38 Uhr

Das freut mich aber riesig, Jess!

Ingrid
10. Aug. 2023 um 18:44 Uhr

Die Frikadellen haben uns gut geschmeckt. Bein nächstem Mal werde ich aber das Mehl reduzieren, vielleicht auf 50g.

Steffi
11. Aug. 2023 um 11:59 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback, liebe Ingrid!

Britta
6. Aug. 2023 um 20:18 Uhr

Liebe Steffi,

dieses Rezept ist einfach super. Ich hab die Frikadellen gestern das erste Mal gemacht und wir waren begeistert :-)

Danke für Deine tollen Rezepte. Wenn ich nicht weiß, was ich kochen soll, stöbere ich in Deinen Rezepten und ich finde immer etwas Leckeres.

Viele Grüße
Britta

Steffi
8. Aug. 2023 um 09:23 Uhr

Oh wie klasse, liebe Britta! Das freut mich riesig!

Helmut Seibel
26. Jul. 2023 um 09:24 Uhr

Habe die Gemüsefrikadellen jetzt zum zweiten Mal gemacht, ein ganz tolles und einfach zuzubereitendes Rezept. Ging auch ohne Küchenmaschine sehr schnell. Da wir mehr und mehr auf vegetarische Kost umsteigen, werde ich auch noch viele weitere Rezepte ausprobieren. Unseren Gästen hat es statt grillen im Garten sehr gut gemundet, so dass ich ihnen die Quelle verraten musste.

Steffi
26. Jul. 2023 um 10:46 Uhr

Oh wie klasse! Das freut mich ja riesig!

Katja
11. Jun. 2023 um 12:05 Uhr

Hallo Steffi, wieder ein super leckeres Rezept! Kann ich die Masse auch am Abend vorbereiten und am nächsten Tag erst backen?

Steffi
12. Jun. 2023 um 11:22 Uhr

Aber klar, das ist problemlos möglich!

Jasmin
4. Jun. 2023 um 12:44 Uhr

Müssen die Frikadellen in Öl ausgebacken werden oder könnte man sie (wie Ofenfrikadellen) auch im Ofen backen?
Viele Grüße Jasmin

Steffi
5. Jun. 2023 um 08:35 Uhr

Hi Jasmin, das sollte eigentlich auch funktionieren. Ich hab es aber leider nicht nicht getestet.

Udo
22. Apr. 2023 um 19:03 Uhr

Alle Achtung für das Rezept. Habe es heute probiert. Es hat der Familie sehr gut geschmeckt. Habe noch etwas geraspelten Käse untergemischt.

Steffi
25. Apr. 2023 um 08:24 Uhr

Danke für dein tolles Feedback, Udo! Das freut mich sehr!

Brunßen
14. Feb. 2023 um 13:37 Uhr

Ein sehr leckeres Gericht und man kann es schnell und auch gut auf Vorrat vorbereiten. Passt vor allem auch für Kinder und auch Kleinkinder, sofern man entsprechend gering würzt.Vielen Dank!
Hilke

Steffi
14. Feb. 2023 um 16:36 Uhr

Wie schön, dass es dir so gut geschmeckt hat!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>