Flammkuchen-Toast mit Speck, Zwiebeln und Schmand nach Elsässer Art
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Für mein Flammkuchen-Toast mit Speck und Zwiebeln brauchst du gerade einmal 10 Minuten Zeit. Der Clou: Für den kleinen Bruder des Flammkuchens dienen einfach Toastbrote als Teig. Das würzige Blitzrezept mit einem Belag im Elsässer Stil ist ganz einfach zu machen und perfekt für „Keine-Lust-zu-kochen“-Tage. Du wirst es mit Sicherheit lieben!

Flammkuchen-Toast mit Speck, Zwiebeln und Schmand nach Elsässer Art

Flammkuchen-Toast nach Elsässer Art

Für mein herzhaft-würziges Flammkuchen-Toast brauchst du nur eine Handvoll Zutaten und wirst trotz der Einfachheit definitiv die ganze Familie begeistern.

  • Toastbrot
    Ich mag am liebsten Vollkorn-Toast. Welche Sorte du für das Rezept verwendest, bleibt aber dir überlassen.
  • Zwiebeln
    Meinen Toast belege ich vor dem Backen mit roten Zwiebeln und gebe nach dem Backen noch Frühlingszwiebeln zum Garnieren obendrauf.
  • Schmand
    Den Schmand kannst du auch durch Crème fraîche oder saure Sahne ersetzen.
  • geriebener Käse
    Am liebsten mag ich eine Kombi aus Mozzarella und Cheddar.
  • Pfeffer
  • Speck
    Ich verwende am liebsten magere Speckwürfel.

Wenn du magst, kannst du auch eine vegetarische Version vom Flammkuchen-Toast zubereiten. Hierfür einfach den Speck durch rote Paprika ersetzen.

Flammkuchen auf Toast – so geht´s

Die genauen Mengenangaben für mein Rezept gibts weiter unten in meiner druckbaren Rezeptkarte.

Zuerst die Toast-Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Dann eine kleine rote Zwiebel in Scheiben schneiden.

Jetzt den Schmand mit dem geriebenen Käse in einer Schüssel verrühren und mit Pfeffer würzen. Danach die Toast-Scheiben mit dem Käse-Schmand bestreichen und mit Speck und Zwiebeln belegen.

Im Ofen werden die Toast-Scheiben nun für 10-15 Minuten überbacken, je nachdem, wie knusprig du deine Brote am liebsten magst.

Jetzt noch alles mit Frühlingszwiebeln garnieren und genießen.

Lust auf Low-Carb? Vielleicht magst du ja meinen Flammkuchen mit einem Teig aus Quark, Eiern und Käse.

Flammkuchen-Toast mit Zwiebeln und Speck

Warum du mein Flammkuchen-Toast unbedingt ausprobieren solltest

  • im Handumdrehen zubereitet
  • herzhaft und würzig
  • ein beliebtes Familienessen
  • perfekt fürs Abendessen oder den Snack am Nachmittag
  • toll auch für das Partybuffet
  • WW-tauglich

Und jetzt lass dir mein Flammkuchen-Toast richtig gut schmecken! Ich bin gespannt auf deinen Kommentar zum Rezept.

Toast mit Schmand, Speck, Zwiebeln und Käse überbacken

Flammkuchen-Toast mit Speck und Zwiebeln

40 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Flammkuchen-Toast nach Elsässer Art ist das perfekte schnelle Rezept für dein Abendessen.
Zubereitung 10 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 2 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 4 Scheiben Vollkorn-Toast
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 80 g Schmand
  • 40 g geriebener Käse
  • Pfeffer
  • 20 g Speckwürfel
  • 1 Frühlingszwiebel

Zubereitung 

  • Backofen auf 200 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Die Toast-Scheiben auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Zwiebel in Scheiben schneiden.
  • Schmand und geriebenen Käse verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Toast-Scheiben damit bestreichen. Dann mit Speck und Zwiebeln belegen.
  • 10-15 Minuten backen. Mit Frühlingszwiebeln garnieren.

Steffis Tipps

Statt Speck kannst du auch rote Paprika verwenden, für die vegetarische Variante.
Ich verwende kein Salz für das Rezept, da Speck schon salzig genug schmeckt. 

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 203kcal | Kohlenhydrate: 8g | Eiweiß: 10g | Fett: 15g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (12)

Elke
20. Mrz. 2024 um 13:37 Uhr

Liebe Gaumenfreundin Steffi!

Mit deinen tollen Rezepten machst du mir das Leben leichter! Fix ohne fix ist genau mein Ding. Vielen Dank!
Herzliche Grüße aus Bayern sendet
Elke

Steffi
21. Mrz. 2024 um 08:25 Uhr

Wie schön zu lesen, liebe Elke!

Steffi
15. Feb. 2024 um 20:40 Uhr

schnelles Abendbrot, lecker!!

Steffi
18. Feb. 2024 um 16:31 Uhr

Oh ja, schnell und einfach lecker! Dank Steffi :)

Tobi
3. Aug. 2023 um 18:19 Uhr

Als schnelles Abendbrot ausprobiert – und die Kinder haben es geliebt! Kommt bei uns auf die Favoritenliste.

Steffi
5. Aug. 2023 um 08:56 Uhr

Wie schön zu lesen, Tobi!

Rike
25. Feb. 2022 um 16:32 Uhr

Hey Steffi, schöne Idee und mal was anderes statt immer nur überbackenes Hawaii Toast.

Gaumenfreundin
25. Feb. 2022 um 16:36 Uhr

Da sagst du was! Lass es dir schmecken! :)

Tine
20. Feb. 2022 um 10:43 Uhr

Sehr lecker! Perfekt für Abends auf der Couch.

Steffi Sinzenich
20. Feb. 2022 um 11:56 Uhr

Jaaaa, dafür ist das Toast perfekt! Freut mich, das es dir geschmeckt hat :)

Hendrik
15. Feb. 2022 um 11:41 Uhr

Super lecker, aber die Salami Variante hat mir besser gefallen. Aber über Geschmack lässt sich streiten. ;-)

Steffi Sinzenich
15. Feb. 2022 um 13:08 Uhr

Freut mich, das es dir geschmeckt hat!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>