Selbstgemachte Zucchinisuppe in der Schüssel
Zubereitung 5 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten

Meine Zucchinisuppe ist ganz schnell in gerade einmal 25 Minuten zubereitet und und herrlich cremig. Und das Beste: Für mein Rezept brauchst du nur Zutaten, die du in jedem Supermarkt bekommst. Also nichts wie ran an die Sommersuppe!

Selbstgemachte Zucchinisuppe in der Schüssel

Zutaten für meine Zucchinisuppe

Was mein Rezept für Zucchinisuppe ausmacht? Viel Geschmack bei wenig Zutaten. Ganz oben auf der Liste: Zucchini. Im Sommer schmeckt das grüne Gemüse am aromatischsten. Gemeinsam mit Kartoffeln bilden die Zucchini die Basis. Die Stärke der Kartoffeln ist wichtig, sie bindet die Suppe.

Zwiebeln und Knoblauch verleihen deiner Zucchinisuppe eine Grundwürze. Die beiden sind ein Geschmacksduo, das in keiner meiner Suppe fehlen darf. Meine einfache Zucchinisuppe wird mit Gemüsebrühe gekocht. Hier hast du die Wahl: Je nachdem, wie viel Zeit du hast, verwendest du entweder eine selbstgemachte Gemüsebrühe oder du greifst zum Fertigprodukt. Egal, wofür du dich entscheidest, du kochst die leckerste Zucchinisuppe.

Sahne für die Cremigkeit – oh, ja! Ich verwende für dieses Rezept gerade so viel Sahne, dass die Suppe ultracremig, aber dennoch leicht schmeckt. Statt Sahne kannst du auch eine pflanzliche Alternative verwenden, beispielsweise aus Soja oder Hafer. So ist deine Zucchinisuppe nicht nur einfach, sondern auch vegan.

Am Vortag kochen, am nächsten Tag löffeln – diese Zucchinisuppe kannst du problemlos erwärmen.

Zucchinisuppe einfach selber machen

Dass meine Suppe mit Zucchini und Kartoffeln einfach ist, habe ich bereits erwähnt. Mit diesen Tipps schmeckt sie jedes Mal fantastisch.

  1. Mehlig kochende Kartoffeln für Suppen. Lege beim Einkauf unbedingt mehlig kochende Kartoffeln in deinen Einkaufswagen. Ihr Stärkegehalt ist am höchsten.
  2. Heiß, aber nicht zu heiß! Achte im ersten Schritt darauf, dass Zwiebeln und Knoblauch beim Anbraten nicht verbrennen. Sonst wird deine Suppe bitter.
  3. Suppe erst am Ende abschmecken. Während des Kochvorgangs geht etwas Würze wieder verloren. Schmecke daher deine Suppe ganz am Ende mit Salz und Pfeffer ab.

Selbstgemachte Zucchinisuppe in der Schüssel

Was passt zu Zucchinisuppe?

Etwas, das du mit dieser frischen Suppe immer mit auf den Tisch stellen kannst: einen Brotkorb mit Baguette oder Ciabatta. Habe ich Gäste zum Essen da, richte ich die Suppe auch gerne mit einem Garnelenspieß an. Einfach frische Garnelen auf einen Holzspieß stecken und in einer heißen Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten glasig braten – erst zum Schluss mit Salz, Pfeffer und frischen Kräutern abschmecken. Das gleiche funktioniert auch mit einem Hähnchenspieß.

Lust auf noch mehr Zucchini? Dann probier doch auch mal meinen Zucchini-Tomaten-Auflauf aus.

Dir und deiner einfachen Zucchinisuppe steht nichts mehr im Weg. Also, koch los!

Selbstgemachte Zucchinisuppe in der Schüssel

Zucchinisuppe schnell und einfach

15 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Zucchinisuppe ist ganz schnell in 25 Minuten zubereitet und herrlich cremig. Hol dir hier das Rezept für die einfache Sommersuppe!
Zubereitung 5 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 4 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 800 g Zucchini
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200 g Kartoffeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 l Gemüsebrühe
  • 100 ml Sahne zum Kochen
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Zucchini grob würfeln. Kartoffeln schälen und klein schneiden. Zwiebel und Knoblauch klein hacken.
  • Öl in einem Topf erhitzen und Zucchini, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch für 5 Minuten dünsten.
  • Gemüsebrühe zugeben und alles für 20 Minuten köcheln lassen. Sahne unterheben und die Suppe pürieren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: ca. 3 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 150kcal | Kohlenhydrate: 22g | Eiweiß: 4g | Fett: 6g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (6)

Eva
14. Mrz. 2024 um 19:36 Uhr

einfach, gesund und gut

Steffi
18. Mrz. 2024 um 14:46 Uhr

Ganz lieben Dank!

Ute
5. Aug. 2023 um 08:10 Uhr

Ein sehr leckeres Gericht. Allerdings ist fast jedes Gericht mit Gemüsebrühe…Aber jeder wie er mag, habe ich hier ohne Brühe gearbeitet und allerlei Gewürze zugegeben..

Steffi
5. Aug. 2023 um 08:51 Uhr

Danke für deine tolle Bewertung, Ute!

Magdalena Humann
8. Jul. 2023 um 12:35 Uhr

Ich finde alle Deine Rezepte super. Einfach,ohne Schnickschnack,für jeden Geldbeutel,schnelle Zubereitung,sehr gut abgestimmt und sehr sehr lecker .

Steffi
8. Jul. 2023 um 14:02 Uhr

Ganz lieben Dank für dein tolles Feedback :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>