Backen

Bagels-Rezept mit nur 3 Zutaten – himmlisch lecker

Fluffiges Bagels-Rezept mit griechischem Joghurt
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten

Bagels selber machen ist ganz einfach! Heute hab ich dir mein liebstes Bagels-Rezept für super leckere und fluffige Teiglinge mitgebracht. Du brauchst nur 3 Zutaten, die du sicherlich sowieso immer vorrätig hast. Die Bagels schmecken am besten lauwarm, ob zum Frühstück oder als Snack am Nachmittag, und du kannst sie ganz nach Belieben belegen.

Fluffiges Bagels-Rezept mit griechischem Joghurt

Zutaten für mein einfaches Bagels-Rezept

Dieses einfache Grundrezept für Bagels hab ich schon so so oft gebacken. Die Teiglinge schmecken einfach toll, ob mit süßen oder mit herzhaften Belägen. Ich mag sie am liebsten dick belegt mit Salat, Frischkäse, Sprossen und Avocado oder mit meinem liebsten Dattel-Dip. Hach, ich könnte schon wieder welche backen.

Das sind die 3 Zutaten für fluffige Bagels

  • Mehl
    Statt mit normalem Weizenmehl kannst du deine Bagels auch mit glutenfreiem Mehl backen. (Ich habe die Bagels mit selbstaufgehendem, glutenfreiem Mehl ausprobiert. Du brauchst bei selbstaufgehendem Mehl kein Backpulver.)
  • Griechischer Joghurt
    Du kannst griechischen Joghurt in der Vollfee-Variante oder aber auch fettreduziert verwenden. Beides funktioniert gut! Den Joghurt kannst du durch Skyr oder Magerquark ersetzen. Beides hat eine ähnliche, feste Konsistenz. Naturjoghurt kann ich dir hingegen nicht empfehlen, da der Teig bei meinem Versuch extrem klebrig wurde und ich ihn nur schwer formen konnte.
  • Backpulver
  • Salz
    Etwas Salz kannst du optional verwenden. Bei meiner Variante mit griechischem Joghurt konnte ich komplett auf Salz verzichten.

Belegt habe ich die Bagels mit einer Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen. Statt dessen kannst du auch Sesam, Mohn oder aber geriebenen Käse verwenden.

Wenn du die Bagels mit weiteren Zutaten belegen möchtest, dann streich sie vor dem Backen mit Butter oder einem Ei ein. Dann halten Kerne, Nüsse, Samen und Co. auch an den Bagels.

So werden meine Bagels zubereitet

Als Erstes Mehl, griechischen Joghurt und Backpulver in eine Schüssel geben und mit einem Teigschaber einen Teig kneten.

Dann den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 4 Stücke teilen und Kugeln formen. Die Kugeln werden jetzt etwas plattgedrückt und in der Mitte wird das Bagels-Loch geformt. Das klappt mit den Fingern oder einem kleinen, runden Gegenstand.

Jetzt die Bagels auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit Butter bestreichen. Danach kannst du sie nach Belieben mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen oder Käse belegen.

Die Teiglinge für 20-25 Min. Backen, bis die Bagels goldbraun sind.

Mein schnelles Fladenbrot bereite ich übrigens ganz ähnlich zu. Auch hier brauchst du nur 3 Zutaten.

Veganes Bagels-Rezept mit Mehl, griechischem Joghurt und Kernen

Warum du mein Bagels-Rezept unbedingt ausprobieren solltest

  • vegan
  • glutenfrei, wenn du glutenfreies Mehl verwendest
  • du brauchst nur Zutaten aus dem Vorrat
  • schnell und einfach zu machen
  • den Teig kannst du auch für Brötchen oder Pizza verwenden
  • viel gesünder als gekaufte Bagels
  • super fluffig

Und jetzt lass dir die leckeren Bagels richtig gut schmecken! Ich freu mich schon sehr über dein Feedback zum Rezept.

Fluffiges Bagels-Rezept mit griechischem Joghurt

Bagels-Rezept mit nur 3 Zutaten – super fluffig

62 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Für meine einfachen und himmlisch leckeren Bagels brauchst du nur Mehl, griechischen Joghurt und Backpulver.
Zubereitung 15 Minuten
Backzeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 4 Bagels

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 250 g griechischen Joghurt
  • 1 TL Backpulver

optionale Zutaten

  • Salz
  • Butter
  • Topping - z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, geriebener Käse

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Mehl, griechischen Joghurt und Backpulver in eine Schüssel geben und mit einem Teigschaber einen Teig kneten.
    Teig für Bagels zubereiten
  • Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, in 4 Stücke teilen. Kugeln formen und die Kugeln etwas plattdrücken.
    Bagels zubereiten
  • In der Mitte der Kugeln das Bagels-Loch formen. Das klappt mit den Fingern oder einem kleinen, runden Gegenstand.
    Bagels formen
  • Die Bagels auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit Butter bestreichen. Nach Belieben belegen.
    Bagels selber machen
  • 20-25 Min. Backen, bis die Bagels goldbraun sind.
    Einfaches Bagels-Rezept mit griechischem Joghurt backen

Steffis Tipps

Die Bagels funktionieren auch mit glutenfreiem Mehl

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 265kcal | Kohlenhydrate: 50g | Eiweiß: 13g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (8)

Nicole
9. Apr. 2024 um 21:56 Uhr

Hab sie mit Dinkelmehl gebacken und es hat super geklappt und lecker geschmeckt. Leider fallen nach dem Backen aber schnell die Körner ab, obwohl ich sie vorab eingedrückt habe.
Hast du dafür einen Tipp? Dann wäre das Ergebnis echt perfekt. Lieben Dank

Steffi
10. Apr. 2024 um 10:09 Uhr

Hallo liebe Nicole, oh das freut mich sehr! Schau mal, wenn du sie wie hier mit Eigelb bestreichst, halten die Körner besser :)

Daniela
12. Dez. 2021 um 15:18 Uhr

Hallo Steffi, hast du die Bagel schonmal am Abend vorbereitet um sie am nächsten Morgen zu backen?
Danke und liebe Grüße
Daniela

Kristina
17. Jun. 2023 um 21:14 Uhr

Hallo, wurde das vorbereiten am Vorabend bereits getestet ?
Danke

Steffi Sinzenich
12. Dez. 2021 um 15:51 Uhr

Hi Daniela, das hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Aber berichte gerne mal :) Lass es dir auf jeden Fall richtig gut schmecken!

Steffi
19. Jun. 2023 um 08:22 Uhr

Ich empfehle dir, die Bagels frisch zu backen. Liebe Grüße Steffi

Manu
11. Nov. 2021 um 13:24 Uhr

Hallo zusammen, das Rezept klingt super lecker. Eine kurze Frage hätte ich dazu: Würde das Rezept auch mit Dinkel Mehl funktionieren? Dankeschön!

Steffi Sinzenich
11. Nov. 2021 um 13:37 Uhr

Hi Manu, das sollte auf jeden Fall funktionieren! Getestet hab ich es mit Weizenmehl 405 und glutunfreiem Mehl. Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>