Avocado-Dip mit Tomaten, Limettensaft und Knoblauch
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten

Ich gehöre zu denen, die sich beim Grillen schon an den Beilagen sattessen. Besonders gern mag ich bunte Salate oder Baguette mit leckeren Dips. Meist esse ich so viel, dass ich dann pünktlich zum Fleisch schon ziemlich satt bin. Kennst du das auch? Ganz speziell mag ich übrigens diesen Avocado-Dip mit Tomaten und Koriander. Dieser mexikanische Dip-Liebling ist herrlich erfrischend und so schnell aufgegessen, wie er zubereitet ist.

Avocado-Dip mit Tomaten, Limettensaft und Knoblauch

Einfaches Avocado-Dip Rezept

Der Avocado-Dip ist ein echter Klassiker der mexikanischen Küche und ist ganz einfach und schnell zu machen.

Für den leckeren Guacamole-Dip brauchst du folgende Zutaten:

  • Avocado
    Je reifer die Avocado, desto besser. Bei einer reifen Avocado gibt die Schale bei Druck leicht nach, wird aber nicht eingedrückt. Auch am typischen Avocado-Geruch kannst du die Reife der Avocado erkennen.
  • Tomate
    Ich verwende eine Fleischtomate für meinen Avocado-Dip, die ich in ganz kleine Würfel schneide. Die Original-Guacamole aus Mexiko wird dagegen ohne Tomate zubereitet. Du kannst sie also auch weglassen, wenn du magst.
  • Knoblauch
  • Limettensaft
    Ich verwende Limettensaft für mein Rezept. Du kannst ihn aber auch durch Zitronensaft ersetzen, das passt genauso gut.
  • Salz & Pfeffer
  • Koriander
    Zusätzlich zu Salz und Pfeffer schmecke ich meinen Dip immer mit frischem Koriander ab. Irgendwie erinnert mich der Geschmack so sehr an Urlaub, daher muss Koriander immer sein.

Dazu passt der Avocado-Dip

Avocado-Dip passt eigentlich zu allem – nicht nur zu Nachos. Ich mag den Dip am liebsten zu gegrilltem Gemüse und zu Ofenkartoffeln. Aber auch zum Baguette oder zu Rohkost passt der mexikanische Dip einfach perfekt.

So wird dein Avocado-Dip nicht braun: Die Säure vom Limettensaft verhindert, dass dein Dip braun wird. Zusätzlich kannst du den Kern der Avocado auf den Dip legen. Auch das verhindert die braune Farbe. Trotzdem empfehle ich dir, den Dip erst kurz vor dem Verzehr zuzubereiten.

Einfacher Avocado-Dip mit Tomaten und Koriander

So einfach wird der Avocado-Dip gemacht

Für den Dip werden als Erstes die Avocados geschält und halbiert. Dann wird das Fruchtfleisch mit der Gabel zerdrückt.

Nun den Knoblauch klein hacken und die Fleischtomate in kleine Würfel schneiden.

Avocado, Knoblauch, Limettensaft und Tomatenwürfel mischen. Am Schluss noch alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn du magst, kannst du noch 1 EL Joghurt oder etwas Koriander zum Dip servieren.

 

Lass dir den leckeren Dip richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept. Und wenn du magst, probier auch mal meinem Tomaten-Feta-Dip aus.

Avocado-Dip mit Tomaten, Limettensaft und Knoblauch

Avocado-Dip mit Tomaten – die einfache Guacamole

57 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Avocado-Dip mit Tomaten passt toll zu Ofenkartoffeln, zum Baguette und zum Grillgemüse.
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

  • 2 Avocado
  • 1 Knoblauch
  • 1 Fleischtomate
  • 1 EL Limettensaft
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  • Avocados schälen, halbieren und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch mit einer Gabel zerdrücken.
    Avocado in der Schüssel mit Gabel zerdrücken
  • Den Knoblauch klein hacken. Die Tomate in kleine Würfel schneiden.
  • Avocado, Knoblauch, Limettensaft und Tomatenwürfel mischen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    Avocado-Dip mit Tomaten, reifer Avocado, Limettensaft und Koriander

Steffis Tipps

Den Avocado-Dip am besten frisch zubereiten und vor dem Verzehr ca. eine Stunde im Kühlschrank lagern.
Wer mag, kann noch 1 EL Joghurt oder Koriander unterheben

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 168kcal | Kohlenhydrate: 10g | Eiweiß: 2g | Fett: 15g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (13)

Ellen
14. Feb. 2024 um 14:14 Uhr

Der dip war nach meinem Geschmack zu säuerlich,ich würde weniger Limettensaft empfehlen.

Steffi
18. Feb. 2024 um 16:49 Uhr

Danke für dein Feedback, liebe Ellen!

Monika
12. Feb. 2024 um 09:03 Uhr

Ich mache die Guacamole auch so, sehr lecker. Da ich keine Zitrusfrüchte vertrage nehme ich als Alternative einen milden Weissweinessig.

Steffi
13. Feb. 2024 um 13:23 Uhr

Danke für die tolle Bewertung, liebe Monika!

Steffi
7. Mrz. 2023 um 15:52 Uhr

Wir ( mein Mann und ich ) waren erst sehr skeptisch- wegen der Avocado , aber wir mussten sofort zugeben – Was ein herrlich frischer und leckerer Dip … Danke für diesen einfachen , aber „geilen“ ich-liebe-den-Sommer-Grill-Dip ❤️…

Steffi
8. Mrz. 2023 um 09:31 Uhr

Wie klasse! Das freut mich riesig!

Scherwing
23. Jan. 2023 um 20:37 Uhr

Einfach lecker

Steffi
23. Jan. 2023 um 20:51 Uhr

Vielen lieben Dank!

Daniel
29. Nov. 2022 um 20:45 Uhr

lecker und schnell zu zubereiten.

Steffi
30. Nov. 2022 um 08:23 Uhr

Ganz lieben Dank!!!

Andreas
13. Nov. 2022 um 10:01 Uhr

Die einfachsten Sachen sind meist die Leckersten.

Steffi
13. Nov. 2022 um 15:30 Uhr

Ganz lieben Dank für deine tolle Bewertung!

Andreas
13. Nov. 2022 um 10:00 Uhr

Bo soooooooooo Lecker,eigendlich mag ich keine Avokado doch so ist super lecker .Wenns aufgegessen ist möchtest di am liebsten sofort noch mehr machen :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>