Rezept für eine Aioli ohne Ei mit Milch und Rapsöl
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Meine Aioli ohne Ei ist das wohl schnellste und einfachste Aioli-Rezept. Für das Blitzrezept brauchst du gerade einmal drei Grundzutaten und einen Pürierstab. Die spanische Knoblauchcreme ist die perfekte Beilage zum Grillen und gehört zu Tapas einfach dazu.

Rezept für eine Aioli ohne Ei mit Milch und Rapsöl

Aioli ohne Ei selber machen

An einem Tapasabend darf der beliebte Knoblauch-Dip auf keinen Fall fehlen. Aioli passt einfach ganz wunderbar zu Baguette, Garnelen und zu Oliven. Und viel mehr braucht es auch nicht, um Urlaubsfeeling auf den Teller zu zaubern. Aioli passt aber auch zu Pasta oder Fleischgerichten, als Creme auf dem Clubsandwich und zu Ofengemüse.

Diese Aioli verdient den Namen Blitzrezept. Denn für meine Knoblauchcreme brauchst du nur eine Handvoll Grundzutaten.

Das muss rein in die Aioli

  • Milch
    Die Milch sollte unbedingt Zimmertemperatur haben. Dann wird die Aioli auch richtig schön cremig.
  • Rapsöl
    Ich verwende Rapsöl für das Rezept. Du kannst es aber auch durch Sonnenblumenöl ersetzen.
  • Knoblauch
    Wieviele Knoblauchzehen du für die Aioli verwendest, bleibt dir überlassen. Zwei bis drei Zehen sollten es aber auf jeden Fall sein.
  • Salz und Pfeffer

So bereitest du meine cremige Aioli ohne Ei zu

Bei diesem Aioli-Rezept ist es wichtig, dass du die Milch nicht direkt aus dem Kühlschrank verwendest. Sie sollte unbedingt Zimmertemperatur haben.

Zuerst den Knoblauch klein hacken, dann Milch, Rapsöl und Knoblauchzehen in ein schmales, hohes Gefäß geben. Einen Pürierstab in das Gefäß eintauchen, dann anschalten und von unten nach oben ziehen. Den Pürierstab insgesamt 3-4 Mal hochziehen, bis die Aioli eine cremige Konsistenz hat. Den Dip mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wenn du magst, kannst du deine Aioli noch mit einem Spritzer Zitronensaft und einem Teelöffel Senf verfeinern.

Blitzrezept für Aioli ohne Ei zum Garnelenspieß

Die häufigsten Fragen bei der Aioli-Zubereitung

Warum wird meine Aioli nicht fest?

Bei dieser Zubereitung mit dem Pürierstab solltest du darauf achten, das alle Zutaten die gleiche Temperatur haben. Die Milch solltest du also vorher aus dem Kühlschrank holen, damit sie Zimmertemperatur hat.

Kann ich die Aioli auch mit Olivenöl zubereiten?

Ich empfehle dir ein neutrales Öl, wie Sonnenblumenöl oder Rapsöl. Olivenöl ist zu dominant im Geschmack.

Übrigens mache ich meine Mayonnaise auch mit dem Pürierstab nach dem gleichen Verfahren, wie hier bei meinem Nudelsalat mit Blitz-Mayonnaise.

Warum du den einfachen Knoblauch-Dip unbedingt ausprobieren solltest

  • in 5 Minuten zubereitet
  • du brauchst nur 3 Grundzutaten aus dem Vorratsschrank
  • passt perfekt zum Grillen und zu spanischen Tapas
  • hält sich ca. 3 Tage im Kühlschrank
  • wunderbar cremig
  • ohne Ei, daher eignet sich die leckere Aioli auch für Schwangere

Und jetzt lass dir meinen leckeren Dip richtig gut schmecken und berichte mal, wie sie dir gelungen ist.

Blitz-Aioli ohne Ei

Rezept für eine Aioli ohne Ei mit Milch und Rapsöl

Aioli ohne Ei einfach selber machen

111 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Für meine wunderbar cremige Blitz-Aioli brauchst du nur eine Handvoll Zutaten und einen Pürierstab.
Zubereitung 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Portionen 8 Portionen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 3 Knoblauchzehen
  • 100 ml Milch - (Zimmertemperatur)
  • 200 ml Rapsöl - oder Sonnenblumenöl
  • Salz
  • Pfeffer

optionale Zutaten

  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 TL Senf

Zubereitung 

  • Knoblauch klein hacken.
  • Alle Zutaten in ein schmales, hohes Gefäß geben. Einen Pürierstab in das Gefäß eintauchen, dann abschalten und von unten nach oben ziehen. Den Vorgang 3-4 Mal wiederholen, bis ein cremiger Dip entsteht.

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: ca. 3 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 65kcal | Kohlenhydrate: 1g | Eiweiß: 1g | Fett: 7g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (36)

Christine
26. Jan. 2024 um 18:39 Uhr

Hi Steffi, wirklich ein tolles Rezept. Das Aioli hat uns sehr gut geschmeckt. Es war schnell und unkompliziert gemacht mit Zutaten die man immer zu Hause hat. Vielen Dank!!!!

Steffi
26. Jan. 2024 um 21:11 Uhr

Wie schön zu lesen, Christine! Danke für deine Bewertung!

Iris
31. Dez. 2023 um 11:38 Uhr

Danke, für dein Rezept. Ich war dieses Jahr auf Malle und habe selbstgemachtes Aioli gegessen. War begeistert. Wollte es selber ausprobieren und habe dein Rezept heute gemacht. Einfach super

Steffi
2. Jan. 2024 um 09:54 Uhr

Das freut mich riesig, Iris!

Flo
24. Dez. 2023 um 10:26 Uhr

Super Rezept! Weil meine Freunde meine Aioli so lecker finden, muss ich diese zu etlichen Zusammenkünften machen. Bislang aber immer mit Ei. Hatte gerade bei viel Sonneneinstrahlung (zB Garten) immer ein Magengrummeln.

Aber jetzt kann ich die Aioli ohne Ei machen! Danke!!!

Ich ergänze übrigens noch nen kleinen Schuss Essig, nehme auch Zitronenabrieb dazu und nutze deutlich mehr Knoblauch. Und dann nehme ich das Rapsöl von Rapso. Die anderen Rapsöle schmecken nämlich oft ein wenig nussig bis ranzig. Das vermiest mir dann den Genuss.

Lieben Dank nochmals!

Steffi
29. Dez. 2023 um 11:23 Uhr

Wie schön zu lesen, Flo. Danke für deinen Tipp und die tolle Bewertung :)

Fotini
15. Okt. 2023 um 13:25 Uhr

Sehr cremig, sehr lecker!
Wird gespeichert und wiedergemacht! :-)

Steffi
15. Okt. 2023 um 14:45 Uhr

Wie schön zu lesen :)

Gabi
13. Aug. 2023 um 13:20 Uhr

Ich hab‘ ihn gerade spontan ausprobiert, kurze Arbeitszeit,schmeckt einfach lecker. Mach ich bestimmt wieder.

Steffi
13. Aug. 2023 um 13:59 Uhr

Wie schön zu lesen, liebe Gabi!

Hypercane
5. Aug. 2023 um 19:45 Uhr

Hallo zusammen
Ein Dankeschön an Steffi für das tolle Aioli Rezept.
Bin durch Zufall über diese Aioli Variante gestoßen , einfach perfekt und echt lecker. Dieses Aioli Rezept habe ich für mich noch ein wenig getoppt . Jetzt ist es eine wahre Geschmacks Explosion , für mich so finde ich .
Fast genau so wie ich es aus meinen Jugend kenne ( La Flute mit Aioli Sauce ) In unserem Dorf , im Landhaus von der Wirtin Rita (✝) Hausgemacht . Es war ein Rezeptgeheimnis , die Aioli Sauce von Ihr war ein Träumchen und einfach Weltklasse , leider nahm sie es mit ins Grab.
Dank Steffie bin ich schon sehr nahe dran an meiner Lieblings Aioli Sauce .
Wer es ausprobieren möchte folgt dem Topping.
Zutaten : Aioli Dipp von Steffi inkl. Senf und Zitrone
Topping : Je nach Geschmack ,
– 2 gest. Tl gekerbelter Basilikum
– 1 gest. Tl gekerbelter Oregano
– 2 El Ketchup nach Wahl
Alle 3 Zutaten zu Steffis Aioli Dipp dazugeben , unterheben und gut vermengen .
Mfg an Steffie u. bis bald.

Steffi
8. Aug. 2023 um 09:22 Uhr

Danke für deine Tipps! Wie schön, dass dir die Aioli geschmeckt hat!

Alexander Lomp
15. Jul. 2023 um 16:23 Uhr

Sofort ausprobiert und begeistert.
Das ist bis Dato das beste Aioli Rezept, welches ich nachgemacht habe. Habe frischen Knoblauch und einen Spritzer frisch gepressten Orangensaft und kroatisches Olivenöl das wir aus unserem Urlaub mitgebracht haben verwendet. Das dunkelgrüne Olivenöl bringt neben einem würzigen Geschmack auch noch eine appetitliche leicht grünliche Farbe in die cremige Aioli. Einfach sehr lecker. Klare Empfehlung!

Steffi
16. Jul. 2023 um 09:03 Uhr

Danke für deine Tipps! So schön, dass die die Aioli so gut schmeckt!

Sarah
15. Jul. 2023 um 12:54 Uhr

Echt total lecker und meine Tochter (2) kann es auch mitessen im Gegensatz zu Eiaioli und liebt es! Gelingt mir im Gegensatz zu Eiaioli immer.
Ich möchte es gern noch mit geröstetem Knoblauch ausprobieren. Schmeckt bestimmt auch gut.

Steffi
16. Jul. 2023 um 09:02 Uhr

Danke für deine tolle Bewertung, Sarah!

Beate
30. Apr. 2023 um 15:02 Uhr

Genial! Ohne Ei – turboschnell – superlecker und cremig! Nie wieder anders! Danke!

Steffi
1. Mai. 2023 um 17:53 Uhr

Wie klasse! Das freut mich riesig!

Annette J.
19. Feb. 2023 um 21:49 Uhr

Das Rezept hat mir sehr gut gefallen! Bei uns gab es die Aioli heute zu Artischocken: sie wurde wunderbar cremig und es blieb fast nichts übrig!
Vielen Dank für das schöne Rezept!

Steffi
20. Feb. 2023 um 09:21 Uhr

Zu Artischocken passt sie sicher perfekt! Toller Tipp. Schön, dass es dir geschmeckt hat :)

Hucky
30. Jul. 2022 um 16:08 Uhr

Hallöchen Steffi, bin ganz spontan zum Grillen eingeladen worden Sollte einen Dip mitbringen… mmmh kein Quark oder Joghurt im Haus …aber auch keine Lust bei der Hitze noch mal los zum einkaufen… da kam die Rettung, deine Aioli alles da, also los ging es hat super geklappt habe einen Teelöffel Senf dazu und ne halbe die ich gerade geerntet habe. Super lecker super schnell gemacht vielen Dank für das Rezept ♥️

Gaumenfreundin
31. Jul. 2022 um 00:34 Uhr

Wie klasse! Vielen lieben Dank für drin Feedback!

j. t.
27. Jul. 2022 um 10:00 Uhr

ich als anfänger würde gern wissen wieviel salz u. Pfeffer?!
dsnkeeeschön

Gaumenfreundin
28. Jul. 2022 um 11:20 Uhr

Das würd ich tatsächlich abschmecken. Jeder hat hier einen anderen Geschmack. Liebe Grüße, Steffi

Hannelore
12. Jun. 2022 um 13:41 Uhr

Ich finde das Rezept ganz toll, doch leider wird das Aioli nicht steif.
Liebe Grüße

Gaumenfreundin
13. Jun. 2022 um 09:10 Uhr

Hallo Hannelore, hast du dich komplett an die Anleitung gehalten?

Jessica
31. Mai. 2022 um 20:33 Uhr

Hallo Steffi, kann es sein, dass du die Mengenangaben bei der Milch und beim Öl vertauscht hast? Bei mir wird es nur fest, wenn ich doppelt so viel Öl wie Milch nehme.

Liebe Grüße,
Jessica

Gaumenfreundin
31. Mai. 2022 um 21:44 Uhr

Ach herrje! Vielen Dank, Jessica. Ich hab das Rezept direkt angepasst!

Natascha
8. Apr. 2022 um 16:17 Uhr

Geht das auch mit Pflanzenmilch?
Danke für deine tollen Rezepte! Die retten uns sehr oft aktuell, wenn wir Mal wieder nicht wissen, was wir kochen sollen.

Gaumenfreundin
9. Apr. 2022 um 09:14 Uhr

Hi Natascha, hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, sollte aber klappen :)

Hans
20. Dez. 2021 um 16:29 Uhr

Wie soll das ganze denn steif werden??

Steffi Sinzenich
21. Dez. 2021 um 13:31 Uhr

Das funktioniert, indem du den Pürierstab hochziehst. Unbedingt ausprobieren.

Mell
14. Okt. 2021 um 13:13 Uhr

Hallo soll der Pürierstab wirklich abgeschaltet sein oder doch angeschaltet ?

Steffi Sinzenich
14. Okt. 2021 um 21:12 Uhr

Erstmal ausgeschaltet lassen. Erst beim Hochziehen anschalten :) Liebe Grüße, Steffi

Stephie
31. Aug. 2022 um 19:39 Uhr

Hat Klasse geklappt.
Danke für den wichtigen Tipp mit der Raumtemperatur von Milch und allen anderen Zutaten, vorher bei einem anderen Rezept sind wir verzweifelt weil nichts fest wurde und wir nicht wussten woran es liegt…

Gaumenfreundin
31. Aug. 2022 um 19:54 Uhr

Wie schön! Das freut mich sehr!!!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>