Fingerfood & Snacks

Zwiebelkuchen-Muffins – schnelles Rezept mit Blätterteig

Rezept für herzhafte Muffins "Flammkuchen"
Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten

Bist du eher der süße Typ oder hast du auch schon herzhafte Muffins probiert? Nicht? Dann versuch doch mal meine Zwiebelkuchen-Muffins mit Blätterteig, Zwiebeln und Speck! Die schmecken tatsächlich wie der leckere Herbstklassiker! Die Muffins sind schnell gemacht und du kannst sie warm oder kalt essen – auch noch am nächsten Tag.

Rezept für herzhafte Muffins "Flammkuchen"

Mein Rezept für Zwiebelkuchen-Muffins

Die leckeren Zwiebelkuchen-Muffins sind nicht nur ein einfacher Snack für zwischendurch, sie machen sich auch toll auf dem Partybuffet und sind perfektes Fingerfood für den geselligen Abend.

Du brauchst nur wenige Zutaten für die Muffins, die dank der Zutaten nach Zwiebelkuchen schmecken.

  • Blätterteig
    Ob du eine frische Blätterteig-Rolle oder vorgeschnittene Rechtecke aus dem Tiefkühlfach verwendest, bleibt dir überlassen.
  • Zwiebeln
    Wenn du dir das Zwiebelschneiden sparen willst, dann empfehle ich dir klein gehackte TK-Zwiebeln.
  • Speckwürfel
  • Eier
  • Sahne
  • Gewürze
    Ich würze meine Muffins mit Salz, Pfeffer und Muskat.

Die Muffins mag ich besonders gerne abends zum Glas Wein oder packe sie für unterwegs in meine Snackbox. Perfekt für längere Autofahrten, aber auch als Beilage zum herbstlichen Feldsalat oder zur Kürbissuppe passen die herzhaften Muffins einfach gut.

So bereitest du Zwiebelkuchen-Muffins mit Blätterteig zu

Die genauen Mengenangaben findest du unten in der druckbaren Rezeptkarte.

Als Erstes eine Muffinform einfetten. Dann aus dem Blätterteig 12 Kreise ausstechen. Die Kreise sollten in deine Muffinform passen und etwas höher sein als der Rand der Form.

Jetzt die Zwiebeln klein hacken und zusammen mit dem Speck in eine Pfanne geben. Das Ganze etwa 10 Minuten dünsten und dann in die Blätterteig-Mulden füllen. Du brauchst 1-2 Esslöffel pro Muffin.

Anschließend Eier und Sahne miteinander verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den fertigen Guss nur noch in die Mulden füllen und die Muffins für 25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Fertig!

Die Muffins schmecken warm und auch kalt richtig lecker. Du kannst sie schon am Vortag zubereiten und jederzeit prima in der Mikrowelle aufwärmen.

Herzhafte Muffins mit Blätterteig, Speck und Zwiebeln in der Muffinform

Warum du die Blätterteig-Muffins unbedingt ausprobieren solltest

  • schnell und einfach zu machen
  • schmecken warm und kalt richtig lecker
  • ein toller Partysnack und gut zum Mitnehmen
  • wunderbar herzhaft und würzig
  • du brauchst nur wenige Zutaten und hast viele Zutaten sicher auch im Vorratsschrank

Und jetzt lass dir meine Zwiebelkuchen-Muffins richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Rezept für herzhafte Muffins "Flammkuchen"

Zwiebelkuchen-Muffins mit Blätterteig

51 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine Zwiebelkuchen-Muffins mit Speck und Zwiebeln sind der perfekte Snack für die Party und schnell gemacht.
Zubereitung 30 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 55 Minuten
Portionen 12 Muffins

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 1 Pck Blätterteig - (Blätterteig-Rolle oder Rechtecke, TK)
  • 5 große Zwiebeln
  • 150 g Speckwürfel
  • 3 Eier
  • 125 ml Sahne zum Kochen
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Butter - zm Einfetten der Form

Zubereitung 

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Muffinform einfetten.
  • Aus dem Blätterteig 12 Kreise (oder alternativ Quadrate) ausstechen. Die Kreise sollten von der Größe in deine Muffinform passen und etwas höher sein als der Rand der Form.
    Blätterteig ausstechen
  • Den zugeschnittenen Blätterteig in die Muffinformen füllen.
    Blätterteig in der Muffinform
  • Zwiebeln klein hacken und zusammen mit dem Speck in eine Pfanne geben. 10 Minuten andünsten. Dann 1-2 EL der Speck-Zwiebel-Mischung in die Blätterteig-Mulden füllen.
    Blätterteig in Muffinform mit Speck und Zwiebeln füllen
  • Eier und Sahne verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Guss in die Mulden füllen.
    Zubereitung der Blätterteig-Muffins
  • Die Muffins werden nun für 25-30 Minuten im vorgeheizten Ofen gebacken.
    Einfache herzhafte Muffins mit Zwiebeln, Speck und Blätterteig

Steffis Tipps

Die Muffins schmecken warm oder kalt, auch noch am nächsten Tag.
Das Originalrezept stammt von Chefkoch.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 99kcal | Kohlenhydrate: 5g | Eiweiß: 7g | Fett: 6g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (10)

Viola Molzberger
2. Nov. 2023 um 10:45 Uhr

Super lecker und fluffig.
Ich habe es mit veganen schinkenwürfel gemacht (billie green)
Mach ich auf jeden Fall wieder
Danke!!!

Steffi
2. Nov. 2023 um 17:24 Uhr

Wie schön, danke für deine tolle Bewertung!

Nissi
16. Okt. 2023 um 09:06 Uhr

Die waren schon weggefuttert, als der Besuch noch garnicht da war. Steffi, was soll das? :))) Sowas von lecker !!!!

Steffi
16. Okt. 2023 um 09:15 Uhr

Wie klasse, dass sie dir so gut geschmeckt haben. AM besten beim nächsten Mal gleich die doppelte Menge zubereiten :)

katha
23. Aug. 2023 um 09:46 Uhr

Ich habe eine Frage, da ich auf der Suche nach gut vorzubereitende Rezepte für ein großes Partybuffet (60P ) bin. Ist es möglich diese Muffins einzufrieren und dann am Partytag nur noch einmal kurz aufzuwäremen oder wird dann alles matschig? LG

Steffi
25. Aug. 2023 um 08:59 Uhr

Das kannst du auf jeden Fall machen. Lass es dir schmecken :)

Petra
19. Jun. 2022 um 18:16 Uhr

Die Zwiebelkuchen-Muffins waren ganz easy zu machen und schmeckten mega lecker.
Danke für das tolle Rezept!
LG
petra

Gaumenfreundin
19. Jun. 2022 um 20:08 Uhr

Sehr gerne doch! :)

Angela
10. Okt. 2021 um 13:59 Uhr

Es wäre vielleicht besser, wenn man die Blätterteigmuffins in Papierförmchen setzt. Die schmecken echt genial . Obwohl ich die Muffinform wie blöd eingefettet habe, klebten die Dinger teilweise fest. Schade. Von der Optik super!!! LG Angela

Steffi Sinzenich
11. Okt. 2021 um 09:50 Uhr

Hi Angela, oh nein echt? Die Muffins kommen bei mir von ganz allein aus der Form. Hab sie schon so oft gemacht und mir ist sowas noch nie passiert. Aber danke für deinen Hinweis. Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>