Backen

Backen in der heimischen Küche ist eine wahre Freude. Meine liebsten Backrezepte findest du hier – alle ganz einfach und gelingsicher. Knusprige Brötchen und Brote, saftige Kuchen und Muffins sowie italienischer Pizzateig sind dabei. Dreh den Backofen auf für die besten Backrezepte!

Ernährungsformen
Vegetarisch
Vegan
Low Carb
WW-Rezept
Laktosefrei
Glutenfrei
Gesünder
Proteinreich
Was willst du Backen?
Kuchen
Muffins
Pizza
Brot
Kleine Hefeteigkugeln auf bemehlter Arbeitsfläche

Hefeteig über Nacht Du kannst Hefeteig statt bei Zimmertemperatur auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

zum Beitrag
Hefeteig halb abgedeckt in heller Schüssel

Hefeteig geht nicht auf - was tun? Was tun, wenn du beim Backen deines liebsten Hefegebäcks feststellst, dass der Hefeteig nicht aufgeht?

zum Beitrag
12.126 Bewertungen in der Kategorie "Backen" (Durchschnitt: 4.97)

Backen für die ganze Familie

Ich liebe es, dich jeden Tag aufs Neue zu inspirieren. Vor allem mit Backrezepten, die bereits bei der Zubereitung richtig viel Spaß machen. Und garantiert gelingen. Denn was macht glücklicher, als ein perfektes Gebäck aus dem Backofen zu holen? Genau, nichts! Meine Backrezepte haben alle etwas gemeinsam: Sie schmecken den Erwachsenen am Tisch genauso gut wie den Kids.

Klassische Kuchenrezepte 

Alle lieben Klassiker: der Erdbeerkuchen vom Blech, der saftige Apfelkuchen mit Streusel oder der beliebte Fantakuchen mit Schmand, der auf keinem Kindergeburtstag fehlen darf. Wer Kindheitserinnerungen wecken will, kann klassische Kuchen nach Omas Geheimrezepten backen. Viele davon lassen sich auch gemeinsam mit den Kleinen backen. Teige kneten, Formen füllen, Kuchen backen – und mit bunten Schokolinsen oder Streuseln verzieren. Dieser kunterbunte Konfettikuchen macht seinem Namen alle Ehre!

Backen für jeden Anlass

Das Jahr beginnt mit selbstgebackenen Liebeserklärungen zum Valentinstag. Darauf folgen die unterschiedlichsten Rezepte für Hefegebäck in der Osterzeit. Nach saisonalen Kuchen mit Rhabarber und Erdbeeren reihen sich Kreationen mit Äpfeln ein. Der krönende Kuchenabschluss findet im Dezember statt, beispielsweise mit einem winterlichen Rotweinkuchen. Und zwischendurch ist immer ein Platz für cremigen Käsekuchen reserviert. Denn der passt zum Osterfest genauso gut wie auf die Geburtstagstafel, oder?

Brot backen so einfach 

Du findest auch zahlreiche Brotrezepte. Schließlich wird jedes gute Brot im heißen Ofen gebacken. Mein persönliches Lieblingsrezept unter den hausgemachten Broten ist mein einfachstes Brot der Welt mit Dinkelmehl und frischer Hefe. Folgst du der Schritt-für-Schritt-Anleitung, kann beim Backen absolut nichts schiefgehen. Das gilt auch für all meine anderen Brot- und Brötchenrezepte. Eine Auswahl der beliebtesten Ideen habe ich dir in einer Sammlung zusammengestellt. Hier lang: 7 schnelle Brötchen- und Brotrezepte.

CTA Card Icon

Keine News mehr verpassen!

Jetzt alle Rezepte, Themen und Neuigkeiten bequem per Mail erhalten.