Käsespätzle mit Röstzwiebeln selber machen

Käsespätzle selber machen mit Röstzwiebeln
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Mit meinem Rezept lassen sich richtig leckere Käsespätzle einfach selber machen. Wir mögen es schön deftig wie auf der Almhütte. Deswegen kommen meine Käsespätzle mit Röstzwiebeln daher und schmecken so cremig wie das Original.

Käsespätzle selber machen mit Röstzwiebeln

Wo kommen Käsespätzle her?

Käsespätzle sind in verschiedenen Landesküchen bekannt. Typischerweise sind sie im süddeutschen Raum verbreitet. Da, wo die Spätzle herkommen. Aber auch in Österreich und der Schweiz sind Käsespätzle ein echter Klassiker. Je nach Region und Zubereitungsweise gibt es Unterschiede in der Rezeptur sowie im Namen. Dann findest du das Gericht auch schon mal unter Käsknöpfle oder Kasspatzn.

Spätzleteig nach einfachem Grundrezept

Für den perfekten Spätzleteig brauchst du nur eine Handvoll Zutaten aus dem Vorratsschrank.

  • Mehl: Für den Spätzleteig nutze am liebsten Spätzlemehl, das etwas Grieß enthält. Spätzlemehl ist ein sogenanntes doppelgriffiges Mehl. Es wurde also gröber gemahlen, wodurch die Spätzle beim Kochen etwas mehr Biss bekommen. Falls du im Supermarkt kein Spätzlemehl findest, tut es auch klassisches Weizenmehl Type 404 oder 550.
  • Salz: Hier darf es ruhig 1 Teelöffel Salz sein sein für die richtige Würzung.
  • Eier: Die Eiermenge für die Spätzle kannst du in etwa mit 1 Ei pro 100 g Mehl berechnen.
  • Wasser: Das benötigst du, um einen glatten Teig zu bekommen.

Käsespätzle mit Käse, gerösteten Zwiebeln und Petersilie

Käsespätzle in 3 Schritten vorbereiten

Das Rezept für original Käsespätzle haben wir vor einigen Jahren von einer Freundin aus dem Allgäu bekommen. Seitdem habe ich schon einige andere Spätzle-Rezepte ausprobiert, aber kein einziges konnte diesem hier das Wasser reichen. Es ist und bleibt unser absoluter Favorit für das schwäbische Nationalgericht. Daher gehe ich bei der Vorbereitung immer so zu:

Spätzleteig anrühren

Alle Zutaten in einer großen Schüssel mit einem Holzlöffel verrühren, bis der Teig Blasen wirft. Er ist perfekt, wenn er eine glatte Konsistenz hat und zähflüssig vom Kochlöffel tropft. Ist er zu fest, dann gib vorsichtig noch etwas Wasser hinzu, denn er darf nicht zu flüssig sein. Anschließend den Teig abgedeckt kurz ruhen lassen.

Käse reiben

Hier solltest du unbedingt Käse am Stück verwenden und frisch reiben. Damit wird das Ergebnis am besten und schmeckt richtig lecker. Es genügt, wenn du den Käse nur grob reibst.

Röstzwiebeln zubereiten

Auch hier ist Selbermachen das beste für den Geschmack und geht ganz einfach. Die Zwiebeln einfach in Scheiben schneiden und mit Mehl mischen. Dadurch lassen sie sich in Butterschmalz perfekt rösten. Zum Schluss auf ein Küchentuch geben und erkalten lassen.

Ich verwende gerne eine Mischung aus roten Zwiebeln und Gemüsezwiebeln.

Original Käsespätzle: So geht’s

Sobald die Zutaten vorbereitet sind, geht es an die Zubereitung. Und die ist wirklich einfach erledigt. Die genauen Mengenangaben findest du wie immer weiter unten in meiner Rezeptkarte. Wie sich Käsespätzle selber machen lassen, zeige ich dir jetzt in 3 Schritten.

  1. Spätzle in Salzwasser kochen: Wichtig ist, dass du dir eine Auflaufform mit etwas Butter bereit stellst. Anschließend den Spätzleteig portionsweise mit einer Spätzlepresse oder Spätzlereibe verarbeiten
  2. Spätzle mit Käse vereinen: Die heißen Spätzle kommen in die Auflaufform und sollten sofort mit geriebenem Käse bedeckt werden, damit dieser schmelzen kann. Diesen Vorgang schichtweise einige Male wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
  3. Käsespätzle in den Ofen geben: Kurz vor dem Servieren gebe ich die Spätzle noch einmal in den Ofen, damit der Käse vollständig schmilzt und perfekte Fäden zieht.

Käsespätzle einfach selber machen

Welcher Käse für Käsespätzle?

Für die original Käsespätzle verwende ich einen Mix aus Emmentaler, mittelaltem Bergkäse und altem, kräftigen Bergkäse. Diese Mischung schmeckt herrlich würzig, schmilzt gleichmäßig und ist einfach das perfekte Käsetrio für die Hüttengaudi.

Wozu passen Käsespätzle mit Röstzwiebeln?

Wir essen unsere Käsespätzle gerne als Hauptgericht mit einem kleinen gemischten Salat aus Gurken, Tomaten und knackigem Eisbergsalat. Die Spezialität aus dem Süden schmeckt aber auch fantastisch zu selbst gemachtem Gulasch oder zu Gemüseaufläufen.

Ob als Beilage oder als eigenständige Mahlzeit, lass dir das klassische Käsespätzle-Rezept richtig gut schmecken!

Käsespätzle ganz einfach selbst gemacht

Käsespätzle selber machen – Allgäuer Rezept

37 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Käsespätzle mit Röstzwiebeln und Käse kannst du mit meinem Rezept ganz einfach selber machen.
Zubereitung 40 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 4 Portionen

Zutaten

Für den Teig

  • 400 g Mehl - Spätzlemehl oder Weizenmehl 404 / 550
  • 1 TL Salz
  • 250 ml Wasser
  • 4 Eier

Für die Käsespätzle

  • 100 g Emmentaler
  • 100 g mittelalter Bergkäse
  • 100 g alter Bergkäse
  • 3 Zwiebeln
  • 2 EL Mehl
  • Butterschmalz zum Rösten

Zubereitung 

  • Spätzleteig anrühren:
    Mehl, Salz, Wasser und Eier in eine große Schüssel geben. Alle Zutaten mit einem Kochlöffel schlagen, bis ein fester, glatter Teig entsteht. Der Teig sollte zähflüssig vom Kochlöffel tropfen. Ansonsten noch etwas Wasser hinzugeben. Den Teig abdecken und kurz ruhen lassen.
  • Käse reiben:
    Emmentaler und die beiden Sorten Bergkäse grob reiben und in eine Schüssel geben.
  • Röstzwiebeln zubereiten:
    Zwiebeln schälen, halbieren, in Scheiben schneiden und mit Mehl mischen. Reichlich Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin knusprig rösten. Dann die Zwiebeln auf ein Küchentuch geben und abkühlen lassen.
  • Spätzle zubereiten:
    Wasser in einem großen Topf erhitzen und kräftig salzen. Eine Auflaufform bereitstellen. Den Spätzleteig portionsweise mit einer Spätzlepresse ins kochende Wasser geben. Alternativ funktioniert auch eine Spätzlereibe. Wenn die Spätzle oben schwimmen, mit einem Schaumlöffel herausheben und in die Auflaufform geben. Die Spätzle mit geriebenem Käse bestreuen, dann die nächste Portion Spätzle zubereiten. Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist. Alles mit Pfeffer und Muskat abschmecken.
  • Servieren:
    Die Käsespätzle in den 90 Grad warmen Ofen geben, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Röstzwiebeln und frischer Petersilie servieren.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 703kcal | Kohlenhydrate: 77g | Eiweiß: 33g | Fett: 29g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (12)

Urte
23. Mai. 2023 um 22:57 Uhr

Ein super Kässpätzle Rezept ! Echt einfach und sehr köstlich! Große Wiederholungsgefahr … Danke für das tolle Rezept

Steffi
24. Mai. 2023 um 10:09 Uhr

Wie schön, dass es dir geschmeckt hat!

Erik
4. Sep. 2022 um 15:37 Uhr

Köstlich wars! Danke!

Gaumenfreundin
5. Sep. 2022 um 08:35 Uhr

Das freut mich sehr!

Petra
7. Apr. 2022 um 23:29 Uhr

Ganz tolles Spätzle Rezept und genau die richtige Menge an Eiern. Fantastisch! Ich werde noch weitere Rezepte von eurem schönen Blog ausprobieren!

Gaumenfreundin
8. Apr. 2022 um 11:20 Uhr

Ganz lieben Dank, Petra!

Bertram
31. Mrz. 2022 um 14:26 Uhr

Als Vorarlberger sind Kässpätzle natürlich ebenfalls unser Nationalgericht. Allerdings sind sie bei uns um einiges würziger als im Allgäu.
Meine Käsemischung: 20% Emmentaler, 40% ältester Bergkäse, 40% nasser Räßkäse.
Der Räßkäse bringt erst den richtigen Kässpätzle Geschmack und die Würze.Mit Bergkäse allein erreicht man das niemals. Weiters, wenn die Spätzle/Käsemischung
in der vorgewärmten Schüssel platziert ist, noch einen Viertel Liter trockenen Weißwein drüber kippen und alle gut verrühren. Dann nochmal bei ca. 90-100°C in den Ofen für etwa 30 min. Dann nochmal verrühren und mit Röstzwiebeln servieren. Der Wein sorgt dafür dass der Käse „bricht“ und es eine sehr cremige sämige Käse/Spätzle Masse gibt. Keine Angst.. den Wein schmeckt man nachher nicht mehr raus.

Für die die es richtig würzig wollen: Statt Emmentaler kann man auch „surer Kees“ (saurer Käse) aus dem Montafon nehmen. Geschmacklich ist das aber nichts für den Anfänger in Sachen Stinkekäse ;)

Gaumenfreundin
31. Mrz. 2022 um 17:10 Uhr

Danke, Betram. Deine Anmerkungen find ich super spannend, besonders die mit dem Wein. Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich halte auch auf jeden Fall mal nach Räßkäse Ausschau. Vielen Dank und liebe Grüße, Steffi

Dani
23. Mrz. 2022 um 20:21 Uhr

Liebe Steffi,

ein tolles Rezept und superlecker. By the way auch ein absoluter Geheimtipp für ein reichhaltiges Essen nach einer feuchtfröhlichen Nacht. Danach ist der Kater einigermaßen erträglich. Hab es im Selbstversuch mal für euch getestet. ;-)

Herzliche Grüße
Dani

Gaumenfreundin
24. Mrz. 2022 um 11:41 Uhr

Haha, danke Dani. Das klingt perfekt!

ClaUDI
21. Mrz. 2022 um 21:35 Uhr

Ich hab ja insgeheim auf einen Kässpätzle-Beitrag gewartet :) Sehr geil, probier ich aus!!!

Gaumenfreundin
21. Mrz. 2022 um 21:51 Uhr

Wie schön Claudi! Lass es dir schmecken! Und berichte unbedingt, wie dir die Spätzle schmecken :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>