Sommerlicher Reissalat mit getrockneten Tomaten

Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten

Sommer, Sonne, Grillzeit und sommerlicher Reissalat mit Avocado und getrockneten Tomaten! Ich mag diesen Sommer jetzt schon. Auch wenn es immer mal wieder geregnet oder gewittert hat – viel Zeit zum draußen spazieren gehen und grillen hatten wir bisher auf jeden Fall! Und dank Elternzeit kann ich jede Sonnenstunde so richtig auskosten.

Sommerlicher Reissalat mit Avocado und Babyspinat

Sommerzeit ist Grillzeit

Gegrillt wird bei uns bei schönem Wetter eigentlich ständig. Zum Grillfleisch und den Würstchen gibt´s dann selbstgemachte Dips und leckere Salate.

Grillen ohne Salat ist für mich wie Sommer ohne Sonne – sie  gehören zum perfekten Grillfest einfach dazu.

Rezept für Sommerlichen Reissalat mit Avocado und Babyspinat

Sommerlicher Reissalat mit Avocado

Heute hab ich euch einen sommerlichen Reissalat mit vielen gesunden Zutaten mitgebracht. Vollgepackt mit Zutaten die ich ganz besonders mag, wie Avocado, Babyspinat, Frühlingszwiebeln, getrockneten und frischen Tomaten und Pinienkernen. Eine wunderbare Kombination an Zutaten. Der Salat schmeckt nicht nur super lecker, er ist auch noch herrlich farbenfroh und macht auf dem Grillbuffet ordentlich was her.

Der gesunde Reissalat ist eine tolle Beilage zu Grillfleisch, schmeckt aber auch richtig gut als leichte Hauptmahlzeit im Sommer.

Bunter Reissalat zum Grillfest

Meine Reissorten für den schnellen Reissalat

Ich hab neben Basmatireis auch noch roten Reis für den Salat verwendet. Roter Reis erinnert vom Geschmack an Wildreis und hat eine wunderbar nussige Note. Kombiniert mit Babyspinat, Avocado, Tomaten, Frühlingszwiebeln, Pinienkernen und einem leichten Honig-Senf-Dressing ist der sommerliche Reissalat eine gelungene Abwechslung unter den Grillsalaten.

Honig-Senf-Dressing ist mein allerliebstes Salatdressing, das einfach zu allen Salaten passt.

Vegetarischer Reissalat mit Avocado und Babyspinat

Lasst euch den sommerlichen Reissalat fantastisch schmecken! Ich freu mich sehr über euer Feedback.

Reissalat mit Avocado, Babyspinat und Honig-Senf-Dressing

7 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein schneller Reissalat mit Honig-Senf-Dressing passt toll als Grillbeilage oder als leichte Hauptmahlzeit im Sommer.
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 300 g Reis
  • 50 g getrocknete Tomaten
  • 300 g Cocktailtomaten
  • 4 Frühlingszwiebeln
  • 2 Avocado
  • 50 g Babyspinat
  • 50 g Pinienkerne

Dressing-Zutaten

  • 6 EL Olivenöl
  • 4 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Dijonsenf

Zubereitung 

  • Den Reis nach Packungsangabe zubereiten, dann abkühlen lassen.
  • Die getrockneten Tomaten in dünne Streifen schneiden, die Cocktailtomaten halbieren, die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden und die Avocado in kleine Würfel schneiden.
  • Den Babyspinat waschen und mit den Fingern in mundgerechte Stücke zupfen.
  • Die Pinienkerne in einer Pfanne fettfrei rösten.
  • Aus Öl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Honig und Senf ein Dressing anrühren.
  • Alle Zutaten in einer Schüssel mischen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 586kcal | Kohlenhydrate: 82g | Eiweiß: 12g | Fett: 26g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (2)

Ute
16. Jun. 2016 um 14:36 Uhr

Perfekt. Ich bin immer auf der Suche nach guten Beilagen zum Grillen. Vielen Dank für die Anregung. Sommerliche Grüße von Ute

Gaumenfreundin
16. Jun. 2016 um 15:36 Uhr

Lieben Dank Ute :) Ich hoffe der Reissalat schmeckt dir … und ich hoffe auf besseres Grillwetter ;) Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>