Rezept für eine einfache Tomaten-Mozzarella-Sauce mit frischem Basilikum und Spaghetti
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten

Heute hab ich dir eine ganz schnelle Tomaten-Mozzarella-Sauce mitgebracht – ein echter Klassiker zum selber machen. Die vegetarische Tomatensauce passt zu Nudeln aller Art und schmeckt garantiert der ganzen Familie. Tschüss Fix-Tütchen! Denn die brauchst du für dieses einfache und absolut gelingsichere Rezept garantiert nicht.

Rezept für eine einfache Tomaten-Mozzarella-Sauce mit frischem Basilikum und Spaghetti

Tomaten-Mozzarella-Sauce ohne Tütchen

Die Tomaten-Mozzarella-Sauce ist ein echter Kinderliebling. Kein Wunder, denn Nudeln mit Sauce gehen doch einfach immer. Aber auch bei Erwachsenen ist das sommerliche Pastagericht total beliebt. Wenn du den Klassiker aus dem Fix-Tütchen also selber machen möchtest, bis du hier genau richtig!

Und weißt du, was ich an der Sauce ganz besonders liebe? Für die Zubereitung brauchst du fast ausschließlich Lebensmittel aus dem Vorrat.

  • Zwiebel & Knoblauch
  • Olivenöl
  • Tomatenmark
  • gehackte Tomaten aus der Dose
  • Salz
  • Pfeffer
  • Tabasco – kannst du auch weglassen
  • Nudeln nach Wahl, zum Beispiel Spaghetti

Frisch dazu kommen dann nur noch Mozzarella und Basilikum in die Sauce.

Meine Linsenbolognese ist ein weiteres Vorratsrezept, das ich immer wieder gerne für die ganze Familie zubereite.
„Steffi“

Tomatensauce mit Mozzarella selber machen

Als Erstes die Nudeln nach Packungsangabe zubereiten. Beim Abgießen 50 ml vom Kochwasser abfangen.

Dann die Zwiebel und den Knoblauch klein hacken.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann die gehackte Zwiebel und den Knoblauch darin andünsten. Anschließend das Tomatenmark unterheben. Nun die gehackten Tomaten zugeben und die Sauce für fünf Minuten köcheln lassen. Jetzt alles noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Schluss kommen Basilikum, Nudeln, Kochwasser und Mozzarella zur Tomatensauce. Alles umrühren und fertig!

In gerade einmal 20 Minuten steht auch schon das Mittagessen fix und fertig auf dem Tisch!
„Steffi“

Tomatensauce mit Spaghetti und Mozzarella in der Pfanne

Warum du meine Tomaten-Mozzarella-Sauce unbedingt ausprobieren solltest

  • schnell und einfach zu machen
  • schmeckt der ganzen Familie richtig gut – auch toll für Kinder
  • vegetarisch
  • lässt sich prima am Vortag zubereiten – Meal Prep geeignet
  • ein leichtes Sommergericht
  • du brauchst fast ausschließlich Zutaten aus dem Vorratsschrank

Und jetzt lass dir meine Spaghetti mit Tomatensauce richtig gut schmecken! Ich freu mich sehr über dein Feedback zum Rezept.

Rezept für eine einfache Tomaten-Mozzarella-Sauce mit frischem Basilikum und Spaghetti

Tomaten-Mozzarella-Sauce Rezept

24 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Meine einfache Tomaten-Mozzarella-Sauce passt perfekt zu Spaghetti und ist ein schnelles und gesundes Familienrezept.
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 300 g Spaghetti
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 400 g gehackte Tomaten - Dose
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Basilikum - gehackt
  • 125 g Mozzarella - (Kugeln)

optionale Zutaten

  • Tabasco

Zubereitung 

  • Spaghetti nach Packungsangabe zubereiten. Beim Abgießen 50 ml vom Kochwasser abfangen
  • Zwiebel und Knoblauch klein hacken.
  • Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch andünsten. Tomatenmark unterheben. Gehackte Tomaten zugeben und alles 5 Min. köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Basilikum, Nudeln, Kochwasser und Mozzarella unterheben und mit der Sauce verrühren.
    Spaghetti mit Tomatensauce und Mozzarella in der Pfanne

Steffis Tipps

Haltbarkeit im Kühlschrank: ca. 4 Tage

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 361kcal | Kohlenhydrate: 61g | Eiweiß: 19g | Fett: 6g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (6)

Ralf Peter
13. Sep. 2022 um 20:34 Uhr

Zum Rezept „Tomaten-Mozzarella-Sauce “ mit 300g Spaghetti

Ich habe dieses Gericht heute zum ersten Mal nach Vorschrift gemacht, dazu noch 1/2 TL Zucker und etwas Oregano und Thymian (getrocknet) und einen TL TK-Petersilie reingestreut.
Auf dem Teller dann natürlich noch Parmesan.

Der Mozarella war angeschmolzen, und das Essen war ein Gedicht. Meine Freundin, die nicht besonders auf Mozarella steht, war genauso begeistert wie ich. Am Ende ist noch ein Teller in der Pfanne übriggeblieben. Meine Freundin hatte mich nach dem Essen gefragt: „Und was isst du morgen?“

Vielen Dank! Ich gucke mir beizeiten nocg andere Rezepte von dir an.

LG Ralf

Gaumenfreundin
14. Sep. 2022 um 08:00 Uhr

Ach wie klasse, Ralf! Danke für dein tolles Feedback! Das freut mich riesig!

Maria
20. Sep. 2021 um 23:26 Uhr

Ich mag die Sauce total! Besonders mit Garnelen und viel Parmesan!!!

Steffi Sinzenich
21. Sep. 2021 um 10:24 Uhr

Das klingt lecker, Maria!

CLaudi
25. Okt. 2017 um 13:41 Uhr

sieht lecker aus. Bei mir gibt es heute so etwas ähnliches. Ich will etwas mit Hackfleisch machen und Mozarella…. Werde mir dein Rezept aber mal merken :)

Gaumenfreundin
26. Okt. 2017 um 20:23 Uhr

Vielen Dank Claudi! Hackfleisch zu Nudeln könnte ich auch wirklich ständig essen! Lass es dir schmecken :)

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>