Knuspermüsli mit Maulbeeren, Mandeln und Haferflocken

Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Werbung / Affiliate Links

Mittlerweile bin ich stolze Besitzerin aller Kochbücher von Julie Morris. Ich liebe sie, da ich ein großer Fan von Superfoods bin und Julie´s Rezepte einfach total inspirierend sind.

Das Buch Superfood Smoothies hab ich euch bereits vorgestellt. Heute folgt der Bestseller Superfood Küche
der sympathischen Autorin, mit einem super leckeres Knuspermüsli.

Knuspermüsli mit Maulbeeren, Mandeln und Haferflocken

Knuspermüsli mit Maulbeeren

Superfood Küche von Julie Morris

Julie Morris, die Pionierin auf dem Gebiet der Superfoods, ist Köchin und Ernährungsberaterin. Sie schreibt Kochbücher und entwickelt Rezepte rund um natürliche Nahrungsmittel und macht Superfoods in ihen Rezepten alltagstauglich.

Superfoods sind natürliche Spitzennahrung – das Beste was die Natur uns zu bieten hat. Superfoods wie Chiasamen, Quinoa, Maca oder Granatapfel unterstützen nicht nur das allgemeine Wohlbefinden, die helfen auch beim vernünftigen Abnehmen, wirken Stress entgegen, halten Alterungsprozesse auf und liefern Energie.

Superfood Küche von Julie Morris

Aufbau & Gestaltung

Der erste Teil von Superfood Küche befasst sich mit der Bedeutung und Nährstoffdichte der Superfoods.

Im zweiten Teil stellt Julie Morris Superfood-Spezialitäten von A-Z vor, von der Acaibeere bis hin zu Tahin und Kokoszucker. Ich mag die Mischung aus bereits bekannten Superfoods und nicht ganz alltäglichen Geheimtipps wie der Maulbeere. Zu jedem Superfood bekommt der Leser einen Einblick in Verzehrform und Geschmacksnote.

Im dritten Teil folgen die übersichtlich gestalteten Superfood-Rezepte mit vielen wunderschönen Abbildungen und Superfood-Tipps.

Teil Vier befasst sich mit hilfreichen Extras, zum Beispiel durch welche Zutaten man Superfoods ersetzen kann und Umrechnungstabellen.

Superfood Küche von Julie Morris

Superfood-Rezepte

Den Anfang machen nährstoffreiche Frühstücks-Rezepte, vom Bananen-Saaten-Brot bis hin zum würzigen Chia-Porridge. Aus diesem Kapitel ist auch das Zimt-Mandel-Knuspermüsli mit Maulbeeren, das ich euch heute mitgebracht habe. Ich liebe es!

Im Kapitel Suppen findet der Leser Rezepte für wärmende Suppen und erfrischende, kalte Sommersuppe.

Köstliche Salate, bestückt mit den inhaltsreichsten Lebensmitteln der Natur folgen im Kapitel Salate. Vom Granatapfel-Krautsalat bis hin zum Salat mit geröstetem Gemüse kann man sich hier wunderbar inspirieren lassen.

Im Kapitel Hauptspeisen werden vertraute Gerichte wie Chili (Gemüsechili mit Süßkartoffeln und Avocado-Sour-Cream) oder Lasagne mit Superfoods kombiniert.

Knuspermüsli mit Maulbeeren, Mandeln und Apfelmus - ein echtes Superfood Müsli

Rezepte von BBQ Süßkartoffel-Fritten bis hin zu feuriger Goji-Salsa erwarten den Leser im Kapitel Beilagen, Pestos und Aufstriche.

Das Kapitel Snacks liefert gesunde Snacks, die über den Tag verteilt helfen, ein konstantes Energielevel zu halten, zum Beispiel der Schoko-Hanf-Hafer-Riegel.

In Süßes findet ihr Desserts, die der Gesundheit dienen, wie den Acaibeeren-Käsekuchen, Superfood-Eis am Stiel oder Lucuma-Eiscreme-Cupcakes.

Das letzte Kapitel Getränke und Cocktails befasst sich mit einfachen und nährstoffreichen Getränken, wie dem Pina Colada Smoothie oder dem Superfood Sangria.

Ich werd sicher noch einige der Rezepte ausprobieren, auch wenn nicht alle so einfach und unkompliziert in der Zubereitung sind wie das köstliche Knuspermüsli :)

Knuspermüsli aus Superfood Küche von Julie Morris

Fazit

Superfood Küche von Julie Morris ist Ernährungs-Ratgeber und Kochbuch zugleich. Ich empfehle das Buch allen experimentierfreudigen Superfood-Fans. Neben durchaus einfachen Rezepten mit gewöhnlichen Superfoods werden für viele Rezepte Superfoods benötigt, die es nicht in jedem Reformhaus oder Supermarkt zu kaufen gibt. Wen dies nicht abschreckt, der sollte einen Blick in das tolle, umfassende Superfood-Kochbuch werfen :)

Gesundes Knuspermüslimit Maulbeeren von Julie Morris

Lasst euch das gesunde Knuspermüsli fantastisch schmecken!

Knuspermüsli mit Maulbeeren, Mandeln und Haferflocken

6 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Mein Superfood Knuspermüsli aus dem Backofen ist schnell und einfach zubereitet.
Zubereitung 20 Minuten
Backzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 4 Personen

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 3 Tassen Haferflocken
  • 1/2 Tasse gehackte Mandeln
  • 3 EL Leinsamenpulver
  • 3 EL Chiasamen
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL Meersalz
  • 1 Tasse Apfelmus
  • 1/3 Tasse Kokoszucker
  • 1 EL Vanille-Extrakt
  • 1 TL Mandelaroma - optional
  • 1/2 EL Kokosöl
  • 1 Tasse Maulbeeren - getrocknet

Zubereitung 

  • Den Ofen auf 150 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • In einer großen Schüssel Haferflocken, Mandeln, Leinsamen, Chiasamen, Zimt und Salz vermischen.
  • In einer weiteren Schüssel Apfelmus, Kokoszucker, Vanille-Extrakt, Mandelaroma und Kokosöl vermischen.
  • Nun die flüssige Mischung zu der trockenen geben und so lange rühren, bis sich alles verbunden hat.
  • Die Masse gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und für 30 Minuten im Ofen backen.
  • Nun das Müsli aus dem Ofen nehmen und wenden und vermischen, damit es gleichmäßig gebacken wird.
  • Das Müsli für weitere 20 - 30 Minuten backen, bis es goldbraun ist.
  • Nach dem Backen die Maulbeeren untermischen und das Müsli abkühlen lassen.
  • In einen luftdichten Behälter füllen.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 15kcal | Kohlenhydrate: 1g | Eiweiß: 1g | Fett: 1g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.
*Dieser Beitrag enthält Links zu meinem Amazon Partnerprogramm. Mehr erfahren: Datenschutz

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (5)

Steffi
5. Mrz. 2024 um 21:41 Uhr

Ich habe jetzt richtig Lust, Granola in verschiedenen Arten auszuprobieren und wäre nur darauf gekommen, Apfelmus einzusetzen. Darf ich fragen, woher die schöne rosa Schüssel vom Foto stammt? Danke, Steffi

Steffi
8. Mrz. 2024 um 08:46 Uhr

Hallo liebe Steffi, oh das weiß ich leider garnicht mehr. Die Schüssel ist leider auch nach dem Shooting zerbrochen … Lass es dir trotzdem schmecken :) Liebe Grüße, Steffi

Thomas
30. Jul. 2023 um 12:26 Uhr

Hey..
Sehr,sehr nette Ideen kann man anders nich sagen ☺️
Hab grad den Teig vom „leichtesten Brot der Welt“ in den Kühlschrank gestellt und probier gleich mal die Pfannkuchen aus !
Bin gespannt
Weiter so ..!!!!

Steffi
31. Jul. 2023 um 11:10 Uhr

Lieben Dank für dein tolles Feedback, Thomas :)

Jutta von Kreativfieber
16. Mrz. 2016 um 09:48 Uhr

Sieht total lecker aus! Ich frühstücke jetzt seit Monaten jeden Tag Birchermüsli und speicher das hier mal auf der Liste, falls es mir langweilig wird! Viele liebe Grüße!

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>