Schneller Ofen-Pfannkuchen mit Äpfeln und Dinkelmehl

Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten

Heute hab ich das perfekte Rezept für euch, wenn ihr spontanen Heißhunger auf ein süßes aber gesundes Dessert habt und überhaupt totale Pfannkuchen-Fans seid! Fühlt ihr euch angesprochen? :) Dann kommt hier mein neues Lieblingsrezept für wunderbare, gesunden Ofen-Pfannkuchen mit Äpfeln und Dinkel-Vollkornmehl.

Schneller Ofen-Pfannkuchen mit Äpfeln und Dinkelmehl

Gesunder Pfannkuchen aus dem Ofen

Die köstlichen Ofenpfannkuchen mit einem Teig aus Dinkelvollkornmehl, Joghurt und Milch sind im Handumdrehen zubereitet und sooo lecker, das ich sie am liebsten jeden Tag essen würde.

Ich hab nur mittlerweile so viele Lieblingsgerichte, das mein Tag dann nur noch aus Essen bestehen würde ;)

Ofenpfannkuchen mit Beeren und Zwetschgen

Warum ihr den Ofen-Pfannkuchen mit Beeren unbedingt ausprobieren solltet

  • ist super schnell zubereitet
  • schmeckt richtig lecker
  • braucht nur wenige Zutaten
  • kann je nach Lust und Laune belegt werden
  • schmeckt mit Sojamilch, aber auch mit Bananenmilch köstlich
  • macht süchtig :)
  • perfekt für Kinder

Flowers

Schnell und easy zum gesunden Ofen-Pfannkuchen

Das komplette Rezept mit den genauen Mengenangaben findest du weiter unten in diesem Beitrag. 

Für den schnellen Ofenpfannkuchen wird als erstes der Apfel geschält. Aus Mehl, Ei, Milch, Joghurt, Zimt und Vanillezucker wird dann ein Teig angerührt und auf ein mit Backpapier belegtes Blech belegt. Den Teig nun mit den Apfelscheiben belegen und im Ofen backen.

Meinen Pfannkuchen hab ich mit Beeren, karamellisierten Zwetschgen und essbaren Blüten garniert. Sooo lecker!

Gesunder Pfannkuchen mit Beeren und Blütenmix

Gesunder Pfannkuchen mit Vollkornmehl und Früchten

Miss Grünkern

Das Rezept für die wunderbaren Ofenpfannkuchen hab ich bei der lieben Miss Grünkern entdeckt, der ich schon seit längerer Zeit auf Instagram folge. Ronja macht so wunderschöne Fotos und versorgt ihre Follower darüber hinaus mit einfachen und gesunden Rezepten. Ich bin totaler Fan!

Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert wie ich vom super leckeren Ofenpfannkuchen! Lasst es euch fantastisch schmecken!

Gesunder Ofen-Pfannkuchen mit Äpfeln und Dinkelvollkornmehl

7 Bewertungen
Sterne anklicken zum Bewerten.
Der schnelle Ofen-Pfannkuchen mit Äpfeln, Vanille und Dinkelvollkornmehl ist im Handumdrehen zubereitet und der perfekte gesunde Snack.
Zubereitung 25 Minuten
Backzeit 15 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Portionen 1 Person

Diese Produkte empfehle ich

Zutaten

  • 60 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 Ei
  • 100 ml Milch
  • 1 EL Joghurt - oder Quark
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Apfel

Zubereitung 

  • Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
  • Den Apfel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Aus Mehl, Ei, Milch, Joghurt und Vanillezucker in einer Schüssel einen Teig anrühren.
  • Ein rundes Blech mit Backpapier auslegen und einfetten.
  • Anschließend den Teig auf dem Blech verteilen und mit Apfelscheiben belegen.
  • Im Ofen für 15 Minuten backen.

Steffis Tipps

Das Rezept reicht für einen runden Pfannkuchen. Für 2 Personen nehm ich die doppelte Menge und verteile den Teig auf einem großen Blech.
Der Pfannkuchen schmeckt super mit Apfelmus, Ahornsirup oder Joghurt mit Früchten.

Nährwerte pro Portion (ca.)

Kalorien: 463kcal | Kohlenhydrate: 75g | Eiweiß: 17g | Fett: 10g
Hast du das Rezept ausprobiert?Ich freu mich über deinen Kommentar und eine Bewertung! Auf Instagram kannst du dein Bild mit @Gaumenfreundin markieren, wenn du es mir zeigen möchtest.

 

 

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich über deinen Kommentar:

Rezept Bewertung




Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert
Ich erkläre mich mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten einverstanden. Mehr unter Datenschutz.

Kommentare (12)

Christina Klein
21. Aug. 2020 um 12:58 Uhr

Es war super lecker und hat sogar dem Mann geschmeckt :-D (er ist nicht der einfachste) super Rezept Beschreibung. Würden heute auch gleich das nächste Rezept ausprobieren.

Gaumenfreundin
23. Aug. 2020 um 22:27 Uhr

Das freut mich riesig Christina <3

Simone Kruppe
13. Okt. 2017 um 16:22 Uhr

Der Pfannkuchen sieht wirklich total lecker aus.
Hast du eine Idee, was man statt des Apfels in den
Teig machen könnte? Meine Zwillinge vertragen leider keine Äpfel

Gaumenfreundin
13. Okt. 2017 um 16:46 Uhr

Liebe Simone, ich hab den Pfannkuchen auch schon öfters mit Bananenscheiben belegt. Schmeckt auch ganz toll :) Liebe Grüße, Steffi

Tanja
25. Sep. 2016 um 13:37 Uhr

Sieht super lecker aus! Woher sind die essbare Blüten?

Gaumenfreundin
26. Sep. 2016 um 21:04 Uhr

Liebe Tanja,

die essbaren Blüten sehen einfach ganz toll aus find ich ☺️

Liebe Grüße
Steffi

Sophia
29. Jun. 2016 um 20:29 Uhr

tolle seite mit unglaublich lecker aussehenden Rezepten- oh man, meine Kochnachmachliste steigt jetzt noch weiter ins Unermessliche :-).

Hab eine zauberhafte Woche !

love
sophia

Gaumenfreundin
3. Jul. 2016 um 12:19 Uhr

Oh wie ieb!!! Vielen Dank Sophia :) Ich wünsch dir ein tolles Wochenende! Liebe Grüße, Steffi

Maureen
18. Mrz. 2016 um 16:30 Uhr

Mmh, das sieht ja spannend aus. Worin liegt denn genau der Vorteil, diesen Pfannkuchen im Ofen und nicht in der Pfanne zuzubereiten? Verbraucht das nicht wesentlich mehr Energie, wenn man den ganzen Ofen dafür aufheizt?

Gaumenfreundin
5. Apr. 2016 um 17:28 Uhr

Hi Maureen, die Zubereitung im Ofen find ich einfach praktisch und du musst weniger spülen :) Ich hab dies so vom Originalrezept übernommen. Lass Dir die Pfannkuchen schmecken! Alles Liebe, Steffi

Jutta von Kreativfieber
22. Feb. 2016 um 09:41 Uhr

Hmm, schaut super lecker aus! Viele liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche!

Gaumenfreundin
22. Feb. 2016 um 17:28 Uhr

Danke Jutta :) Den wünsch ich Dir auch!!! Liebe Grüße, Steffi

Porträt von Steffi Sinzenich

Hi, ich bin Steffi

Wie schön, dass Du hier bist. Auf meinem Foodblog findest Du schnelle und einfache Rezepte für die ganze Familie.

Top-Rezepte diese Woche

Der Frühling ist da!

Die besten Rezepte für Zuhause.

Meine Bücher auf Amazon

Nichts mehr verpassen

Jetzt alle Rezepte & Artikel bequem per Newsletter erhalten.

Jetzt anmelden
?>